Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ErfahrungsberichtII der BU 12./ 13. November 2007

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:19 pm    Titel: ErfahrungsberichtII der BU 12./ 13. November 2007 Antworten mit Zitat

Bu Erfahrungsbericht 11./12. November 2007-11-13
Nachdem ich jetzt schon soviele BU Berichte durchgewälzt habe und von vielen ermutigt, jedoch von einigen auch etwas desillusioniert wurde möchte ich jetzt kurz auch einen Einblick in meine BU geben.
Also zuallererst die Anreise habe ich wie viele andere auch um einen Tag vorgezogen, sodass ich am Sonntagnachmittag um ca 17 Uhr in Hamburg landete … also hab ich die Stressfreie und günstigere Alternative gewählt. Zudem kommt ja noch die Unsicherheit ob man mit der Bahn wieder nachhause kommt oder nicht, die GDL lässt grüßen. Dann hab ich mir ein Taxi zu meinem Hotel genommen, welches passender Weise auch meinHotel heißt. Mein Tipp an dieser Stelle wenn das Wetter einigermaßen gut ist kann man vom Flughafen laufen, spart erstens Geld und zweitens ist es wirklich maximal 15 min zu Fuß entfernt (einfach mal auf Googleearth oder map24 nachschauen).
Zu dem Hotel bleibt mir an dieser Stelle mich meinen Vorrednern anzuschliessen … es ist für diese Preisklasse (39 Übernachtung + 8 Frühstück) nicht nur akzeptabel sondern einfach nur SUPER. Einziges Manko ist, dass es kein Zimmertelefon und Shuttlebusservice gibt.
Alsbald hab ich mich dann mit einem getroffen mit dem ich mich über das Pilotenboard verabredet habe, dann sind wir zusammen essen gegangen und haben uns auf kurz vor acht mit zwei weiteren BU´lern verabredet, um auf der Terrasse des Flughafens den startenden und landenden Flugzeugen zu zusehen (was ich gerade im Moment am Gate A 38 nachhole) und sich etwas auszutauschen . Nachdem die Terrasse schon zu war haben wir uns dann nach einer Weile wieder getrennt … .
Jetzt sitze ich im Flugzeug bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 750 km/h und einer Reisehöhe von ca 11 km achso fast vergessen Flugzeugtyp ist wieder ein A319.
Jetzt zu dem ersten Tag der BU:
Also morgens hab ich ersteimal so richtig ausgeschlafen und bin dann um ca 9.30 Frühstücken gegangen … dort hab ich dann auch gleich auf Anhieb (okay nach der ersten Tasse Kaffee) noch weitere Leute kennen gelernt die mit mir BU hatten … wir sind dann in zwei Gruppen (Privatauto und Taxi) in das Deutsche Luft und Raumfahrtzentrum aufgebrochen. Dort angekommen kam man dann gleich mit vielen anderen Prüflingen ins Gespräch wobei sich fast alles um die anstehenden Prüfungen drehte … dabei ist eines ganz deutlich geworden und zwar dass die Leute die das Pilotenboard kennen klar im Vorteil waren, da man hier einfach immer gute Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte usw. findet (also auch diese Seite weiterempfehlen).
Tja nachdem wir ja diesmal mehrere sind, welche einen Erfahrungsbericht geschrieben haben, werde ich an dieser Stelle copy und paste machen und wenn nötig mit meinen eigenen Kommentaren ergänzen …
Kurz vor halb eins wurden wir dann von den Angestellten des DLR in den Prüfungsraum gebeten in dem sich dann alle ihren Platz suchen sollten … dann wurden wir noch einmal informiert wie sich die kommenden zwei Tage gestalten werden und mit den Testbedingungen vertraut gemacht (zu meiner Überraschung durften wir nichts an unserem Platz haben, was auch Snacks und bei mir vor allem aber Dextrose betroffen hat). Dann stand uns noch das übliche Prozedere bevor, Unterlagen mit Personalausweis abgeben (manche hatten sie unvollständig, was meines Erachtens schon ein negativer Start war), die Frage nach unserer Gesundheit, die Datenschutzerklärung unterschreiben und dann noch das viel zitierte Einführungsvideo des Lufthansa Cargo Kapitäns (gähn) und dann ging es endlich los.

1. Test: Buchstaben Merken
F: ganz OK zum Einstieg, Kombinationen 7-1, 5-1, 5-5 (glaub ich)
D: auch ganz okay aber bei mir war eine andere Zahlenkombination 5-1, 5-5, 7-1, 7-5 dieser Test hat dann die ganze vorherrschende Spannung von mir genommen … es war gar nicht so schlimm, die Bedienung mit dem Touchscreen ist einfach und nicht besonders gewöhnungsbedürftig. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es eine Zeitbegrenzung gab oder nicht, glaube aber, dass es keine gab.

2. Test: Physik/Technik 1
F: na ja, viel technisches Verständnis von Nöten, Formeln pauken bringt kaum etwas, morgen mal noch den zweiten abwarten
M: Physik setzt einfach technisches Verständnis vor raus, "normale" Schulphysik ist denke ich etwas zu wenig!
D: also ich hab ziemlich viel für Physik getan … aber eher theoretisch orientiert (Formeln …) ich empfehle euch an dieser Stelle das Forum immer wieder zu durchforsten und euch so Bücher wie ``Denksport Physik´´ von Epstein und ``Der fliegende Zirkus der Physik´´ von Walker durchzuarbeiten dann müsste auch dieser Test mit einem akzeptablen Ergebnis absolvierbar sein.

10 Minuten Pause, angeregte Gespräche im Warteraum, viele waren glaub ich erleichtert, dass es endlich losgegangen war

3. Test: Zahlen merken
F: immer schon mein Horrortest, lief aber soweit ganz gut, einmal hatte ich sogar 8 Zahlen sicher
D: mir ging es bei diesem Test so, dass ich nicht in den Rhythmus reingekommen bin und dann vielleicht einen Durchschnittswert von 4-4,5 hatte und bei Skytest circa 7, also die Moral aus der Geschichte manchmal taugt Skytest zur Vorbereitung nichts.

4. Test: Punkt-Positions-Test
F: maximal 28 Würfel, 20 Minuten Zeit, ich war am Schluss bei Würfel Nummer 25, einige wurden fertig, andere kamen nicht ganz so weit
D: also denn Test hab ich ausgiebig mit Skytest geübt und war dementsprechend auch als erster fertig … ob die Zeit zwanzig Minuten betragen hat oder nicht, da hab ich keine Ahnung auf jeden Fall war keine Uhr eingeblendet, so wie bei einigen anderen Tests übrigens auch.

wieder 10 Minuten Pause

5. Test: Dreiecks-Test
F: ganz gut zu machen, C-Technik soll ja von Vorteil sein, andere haben es auch anders gemacht, jeder wie es ihm passt
D: war eigentlich ganz gut … aber auch bei diesem Test gab es keine Zeitangabe sondern nur die Aufforderung soviel wie möglich richtig zu lösen …

6. Test: Kopfrechen
F: wie schon öfters erwähnt, 10 optisch, 10 akustisch
ach du meine Güte, sicher hab ich 5, bei anderen war ich froh ne Eingabe gehabt zu haben, der Piepston 5 Sekunden vor Eingabeende stresst ohne Ende
D: wie überall nachzulesen kommt bei diesem Test radizieren, potenzieren, addieren, subtrahieren, kgV, ggV … dran. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich circa 75% richtig habe. Also absolut schaffbar.

und wieder 10 Minuten Pause

7.Test: MIC
F: ich hatte kein Skytest und konnte deshalb vorher nicht üben, mit der langen Instruktion und den Vorübungen ist es aber machbar.
D: tja ich hatte Skytest und muss sagen, hätte ich doch nur mehr geübt und vor allem mir eine Joystick zugelegt. Der Test ist also ziemlich ähnlich mit dem von Skytest.

ENDE DES ERSTEN TESTTAGES

Nachdem wir dann schon um circa 17 Uhr fertig waren haben wir dann in einer Gruppe von 10 bis 15 Personen beschlossen noch zu Burger King zugehen da herrschte dann eine ausgelassene Stimmung und alle waren froh, dass der erste Testtag vorbei war … dann sind einige noch an den Flughafen und ich bin mit ein paar anderen in unser Hotel.
Am Abend bin ich dann mit noch ein paar anderen etwas drinken gegangen und haben über dies und das geredet aber meistens hat es sich um die Luftfahrt gedreht oder was man denn macht wenn es nicht bei der Lufthansa klappt. Der Abend ist dann auch relativ früh ausgeklungen (gegen 22 Uhr).

ZWEITER TESTTAG

1.Test: Mathe P&P
F: fand ich recht einfach, Stoff aus der Mittelstufe von großer Bedeutung
D: da kann ich mich nur anschließen … wenn man sich die auf dem Pilotenboard kursierenden Fragen anschaut, durcharbeitet und auch versteht, dann dürft dieser Test keine unüberwindbare Hürde darstellen. Die Eingabe der Lösungen erfolgt teilweise mit einem Ziffernblock oder auch nachdem multiple choice Verfahren.

2.Test: OWT
F: ganz anders als bei CBT und (hab ich mir sagen lassen) bei Skytest, ich empfehle, sich in der Übungsphase mit den Instrumenten, die etwas anders aussehen, vertraut zu machen, ganz gut machbar, Einblendezeit ausreichend)
M: Leider nicht wie im CBT und auch net wie in Skytest! Abgefragt wurden immer nur alle "weißen" oder "schwarzen" Instrumente...
Eingabefeld wie schon hier erwähnt ebenfalls anders...
Wer sich zusehr auf Skytest oder CBT einstellt könnte Probleme bekommen weil er sich schnell umgewöhnen muß...
Übungsphase davor leider recht kurz... Bei mir eher 2-3 Eingaben...
D: da kann ich mich nur anschließen … die Instrumente sehen um einiges klobiger

10 Minuten Pause

3. Test: Würfelrotationstest
F: von seeeeehhhhhhhhhr langsam über normal bis seeeeehhhhhhhhhr schnell
D: am Ende ist es so schnell, dass man nicht immer die Rotationen nachvollziehen kann … mein Tipp wäre hier, merkt euch einfach am Anfang die Ausgangsposition und dann nur noch h-v-l-r (hinten, vorne, links, rechts) und vollzieht es dann im Kopf nach. Dieser Test ist wieder zeitlich begrenzt. Ach so es waren immer so 8 – 10 Anweisungen.

4. Test: Psychofragen
F: 183 Fragen, am besten spontan antworten, nicht überlegen was die evtl hören wollen, man muss dieses Bild in der FQ ja schließlich auch präsentieren)
D: Wenn ich mich recht erinnere war es am Anfang Selbsteinschätzung (zum jetzigen Zeitpunkt), dann wie es in der Kindheit war (Selbsteinschätzung) und als letzer Block wie einen andere einschätzen würden.
10 Minuten Pause

5.Test: Englisch
F: (für mich wegen 3-monatigem USA Aufenthalt gut zu machen, so 3 - 4 Dinger waren neu für mich (Synonyme))
D: Ich hab Englisch in der 11 abgelegt und bin mir deshalb nicht sicher ob ich ihn bestanden habe, aber das ist ja der einzige Test den man nochmal wiederholen kann … aber auch machbar.

6. Test: Physik 2
F: (ging bei mir glaub ich in die Hose, mal abwarten; auf jeden Fall mehr Schul-Physik als im ersten Teil)
D: Auch ich empfand den zweiten Test als schwerer …

Am Ende bleibt mir an dieser Stelle nur noch ein kurzes Resümee zu schreiben:
Also die Tage in Hamburg waren für mich eine wunderbare Erfahrung, welche ich nicht missen will. Der ganze Stress den man sich im vornherein gemacht hat, hat sich gelohnt auch wenn ich sagen muss, dass ich manchmal eine stärkere Leistung von mir selbst erwartet habe … . Die Tests sind meiner Meinung nach schaffbar auch wenn sie manchmal ein bisschen tricky sind (und das aus der Feder von jemand der noch kein Ergebnis hat).
Achso vorbereitet habe ich mich mit:
• DLR CBT´S
• Skytest
• Physik: Tipler und dtv Atlas Physik

Wie ihr gesehen habt wurde der Testteil mit F (freeed) und M (Mace) Aussagen über die einzelnen Tests vervollständigt.
Ich hoffe ich konnte einigen von euch die Panik vor der kommenden BU nehmen und dem Pilotenboard etwas von dem was es mir in den letzten Woche gegeben hat.
M.f.G. Domte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Topper86
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deinen Bericht, macht einem doch noch mal etwas Mut, mal hoffen das am Montag/Dienstag derselbe Ablauf drankommt und alles machbar sein wird.
_________________
BU: 19./20.11.07: roger
FQ: 17./18.3.08
flying- anything better?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingstallion
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 5:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke, besonders die aussagen zu vergleichen war interessant Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wircklich ein schöner und etwas anderer Bericht.Danke Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shared89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Neckarsulm

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr informativer und schöner Bericht...
Danke. Hilft echt weiter...ich werde am Mittwoch und Donnerstag das Vergnügen haben... Machts gut
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht viel Glück fürs Ergebnis!
_________________
Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
matscher-m
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich wollt mal fragen was denn die C-Technik beim Dreieckstest ist???

Übrigens ein sehr schöner Bericht. Und berichtet uns über das hoffentlich positive Ergebnis!
_________________
Lufthansa Info Tag: 29.08.2008 - checked
ABI: Juni 2010 - open
BU: ???
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die positiven Rückmeldungen über den Bericht ... kann auch nur positives über den Brief aus Frankfurt vermelden ... freue mich jetzt schon auf die FQ.
Unter der C-Technick versteht man die Spreizung des Daumens und des Zeigefingers zu einem C. Wenn man mit der linken Hand dieses C bildet kann man anscheinend schneller und besser antworten (wegen Touchscreen) ...
Gruss Domte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacoby
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 13
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch!
viel erfolg noch bei der FQ
!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group