Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehaltssteigerung bei Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lang ist die Mindestverweildauer auf LH Classic bevor man zur GWI rüberwechseln kann?
Nach oben
Tim-747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es keine Mindestverweildauer. Du mußt die erforderlichen Stunden haben und kannst dann bei ausreichender Seniorität bei GWI Cpt werden.

Wie schnell das im Moment genau ist kann ich Dir nicht sagen.
Ich wäre letztes Jahr im Sommer bei GWI dran gewesen ( nach 7 1/2 Jahren ) bin aber lieber auf den Jumbo gegangen um etwas Langstrecke zu sehen.

Wie lange es in Zukunft dauert ist jetzt überhaupt nicht vorraus zu sehen. Also würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Viel wichtiger ist die Frage wo ich anfange. Denn dadurch wird meine Übergangsversorgung festgelegt !!!
Und da gibt es jetzt zB bei den Jungs, die bei Condor angefangen haben eine böse Überraschung.
Kann jedem, der die Wahl hat nur empfehlen sich über alles zu informieren. Nicht nur darüber wo es die schönsten Layover gibt Wink


Zuletzt bearbeitet von Tim-747 am Di Nov 20, 2007 9:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und, macht die 747 Spaß? Smile
Nach oben
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde viel eher interessieren was das

Tim-747 hat folgendes geschrieben:
Denn dadurch wird meine Übergangsversorgung festgelegt !!!


hier bedeutet. Wink

Danke
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, damit meint er halt die Übergangsversorgung, die du von Lufthansa bis zur Rente erhältst. Man kann ja schon mit 55 aufhören, bis 60 darfste maximal. Naja, und damit du in den 5 bis 10 Jahren nicht am Hungertuch nagen musst, gibt's diese Übergangsversorgung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und die richtet sich danach, bei welchem Arbeitgeber innerhalb des KTVs angefangen habe? Inwiefern?
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem wurde, soweit ich das weiß, das Rentenalter auf 63 hochgesetzt.
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

e.

Zuletzt bearbeitet von eclipse500 am Di März 04, 2008 12:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Tim-747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt unterschiedliche Modelle der Übergangsversorgung. Sprich des Geldes welches man vom Arbeitgeber in der Zeit zwischen Flugende und Rente bekommt.

Bis vor ein paar Jahren war es zB so, daß man bei LH mit 55 zu fliegen aufhören konnte oder freiwillig immer ein Jahr verlängert hat.
Für die Kollegen, die vor 1995 eingestellt wurden, war das Modell allerdings ziemlich schlecht. Für die nach 1995 eingestellten ganz gut.
Um den Tarifabschluß zu finanzieren mit dem man die vor 95er ins Boot geholt hat wurde diese Regelung geändert.

Jetzt muß man aktiv sein Ausscheiden erklären. Kann das aber nur, wenn der Altersschnitt der Ausscheidenen bei 57 oder 58 liegt ( habe jetzt keine Lust das genau nachzuschauen Wink ).
Ansonsten fliegt man maximal ein Jahr länger.

Ich kenne die Condor Übergangsversorgung nicht genau, sie ist meines Wissens nach Fondsbasierend und insgesammt deutlich schlechter als bei LH.

Der Punkt ist aber der: DIE ÜBERGANGSVERSORGUNG WIRD IM KONZERN DURCH DEN ERSTEN ARBEITGEBER FESTGELEGT !!!

Und dabei ist es egal, ob ich dann nach 6 Jahren zur LH wechsel und da über 30 Jahre fliege...
Gilt natürlich auch andersrum.

Mir ist natürlich klar, daß man sich in der Flugschule wenig Gedanken um die Rente bzw Übergangsversorgung macht.
Nur wenn ich die Wahl habe wo ich mein erstes Typerating mache, dann würde ich mich umfassend informieren.


Zuletzt bearbeitet von Tim-747 am Di Nov 20, 2007 9:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim-747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Und, macht die 747 Spaß? Smile



Naa klaaaaar !!!

Aber die 737 war auch super Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tim-747 hat folgendes geschrieben:


Der Punkt ist aber der: DIE ÜBERGANGSVERSORGUNG WIRD IM KONZERN DURCH DEN ERSTEN ARBEITGEBER FESTGELEGT !!!


Also besteht auch ein gravierender Unterschied zwischen LH und GWI als erster Arbeitgeber? Oder haben die beiden dasselbe Modell?
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim-747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nffanwaerter hat folgendes geschrieben:
Tim-747 hat folgendes geschrieben:


Der Punkt ist aber der: DIE ÜBERGANGSVERSORGUNG WIRD IM KONZERN DURCH DEN ERSTEN ARBEITGEBER FESTGELEGT !!!


Also besteht auch ein gravierender Unterschied zwischen LH und GWI als erster Arbeitgeber? Oder haben die beiden dasselbe Modell?



Da ich den GWI Tarifvertrag nicht genau kenne, kann ich Dir das nicht sagen Sad

Das mußt Du wenn es soweit ist selber nachschauen Wink
Ich würde allerdings vermuten, daß das Modell unterschiedlich ist...

Gruß, Tim
_________________
BU: Frühjahr 96

FQ: Sommer 96

LFT: 15.Okt 96 bis Nov 98 ( L260 )

LH: Jan 99 bis Sep 06 -- B 737

2003 --- 7 Monate an Hapag ausgeliehen Wink

Ab Sep 06 ---- B 747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group