Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen: SG, LBA, LH, AUA, BW,...?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 1:19 pm    Titel: Augen: SG, LBA, LH, AUA, BW,...? Antworten mit Zitat

Hallo!

ich möchte nun meinen Traum vom Fliegen verfolgen, höre dazu mit meinem Studium nach dem Vordiplom auf.

Allerdings entsprechen meine Augenwerte zumindest nicht den LH-Grenzen. (minus 3 und minus 4.25)

Ich habe hier auch schon ein paar Threads zum Thema gelesen(daher auch die Abkürzungen im Titel, bisschen kenne ich mich schon aus*g*), aber die passen nicht ganz auf meine Situation.


Ich denke, mich jetzt bei der LH zu bewerben, macht keinen Sinn, ohne irgendwas wegen den Augenwerten geklärt zu haben.

Und WAS könnte das sein?

* WO bekomme ich eine Sondergenehmigung?


Die Gesetzlichen Grenzen sind ja seit 1. Mai bei +-/6, woran sich die LH ja nicht richten muss, ihre eigenen Regeln machen kann. Jedoch meinte jmd, dass das einklagbar wäre??

* Gesetzliche Grenze gegenüber der LH wirklich einklagbar?



Sofern ich das mit meinen Werten bei der LH garnicht erst probieren brauche, was für

* andere Fluggesellschaften mit finanzierter Pilotenausbildung gibt es?

AUA, KLM, AirBerlin, Bundeswehr oder so?

Sprich, ich sehe grad in diesem Jungel nichtmehr durch, BU beim DLR, Medical, was kann ich auch ohne Diopriengrenze schon machen, was lohnt sich zu machen, oder ist eh alles sinnlos weil es sowiso später überall auf die Augen ankommt?


Riesen Dank für Tipps!!

Grüße
Sharkk


Zuletzt bearbeitet von sharkk am Sa Nov 17, 2007 4:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-6/+5 gelten momentan

Einklagen? Was soll das bringen sich bei einem wirtschaftlich operierenden Unternehmen einzuklagen welches sich die geeigneten Bewerber aussuchen kann? Das ist deren gutes Recht.
Solltest du bei der Bewerbung deine realen Daten angeben wirst du wohl nicht eingeladen, schummelst du wirst du damit konfrntiert und/oder beim Medical dann durchfallen.

Air Berlin interessiert das JAR FCL Standart Medical, also oben genannten gesetzlichen Werte. Alle anderen Flugschulen übrigens auch, SWISS hat engeren Vorschriften und AUA meine ich auch (evtl. noch 1 Dioptrien?)

Wie gesagt, die BU wird im Rahmen für LH und AUA durchgeführt und hat erstmal nichts damit zu tun, nur wirst du denke ich kaum zu dieser eingeladen wenn du bei der Bewerbung deine Werte angibst. Die Werte unter Vorraussetzungen stehen nicht nur da damit es schöner aussieht Wink

Hapag/Tuifly hat auch ein Flugschul Programm (aber wie bei allen außer LH finanziell eine andere Liga) und machen auch die BU. Dort gibt es auch keine Einschränkungen erstmal für dich Wink

Viel Erfolg, aber LH wird für dich denke ich leider nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
jo is mir scho klar, ne Bewerbung auf dem normalen weg bringt nichts.
daher ja auch meine frage nach der SONDERGENEHMIGUNG. Die muss ja von der LH kommen? An welche Stelle muss ich mich da wenden?

Ich halte mich ansonsten für bestens geeignet, zumindest was das Gesundheitliche angeht... was man hier im Forum von Krankheiten und ähnlichem liest!

Die LH kann sich diese Arroganz erlauben - so lange es genug taugliche Bewerber im Bereich +- 3 gibt, das ist ja ne völlig einfache Rechnung und auch nachvollziehbar. Aber so muss die Lufthansa wohl auf mich verzichten, der Preis geht an ein anderes Unternehmen... Tja Smile

Was für Möglichkeiten zum Fliegen (bzw erstmal fliegen lernen) gibt es bei der Bundeswehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jet, Transporter und Hubschrauber.

Für alles musst du dich erst einmal bewerben, dann die Offiziersbewerberprüfzentrale und noch 2 weiter, fliegerische, Auswahlverfahren überstehen.
Dann wird in der Regel studiert, Offiziersausbildung und dann kommst du ins Cockpit.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn mich mit der BW-Fliegerei nicht so aus aber Jet fällt mit Brille denke ich schon mal flach auf Grund der hohen G-Belastungen.
Welche Grenzen da bestehen für die Augen weiß ich nicht, jedenfalls lassen sie so viel ich weiß im Gegensatz zur LH Laser OPs zu.
100% ohne Brille ist glaube ich die Regel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

also ich habe mich mit swiss in verbindung gesetzt! dass swiss strengere augenvorschriften als AUA hat, stimmt nicht! mir wurde gesagt, dass keine augenlimits ausgeschrieben werden; sind jedoch die augen schlechter als +-3 dioptrien, wird die augenärztliche untersuchung entscheiden. (es gilt die +5/-6 grenze!)

man muss das medical übrigens in der schweiz machen!
Nach oben
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Sondergenehmigung:
Die erteilt nicht die Lufthansa, sondern das Luftfahrtbundesamt und zwar auch nicht einfach mal so, sondern nur, wenn das in den JAR-Richtlinien so vorgesehen ist. Bei manchen Einschränkungen sind da so Formulierungen zu finden wie "Tauglichkeit kann durch ein AMC [...] geprüft werden" oder so ähnlich.

Das ganze kostet dann ca. 800 Euro zzgl. Kosten für ein ärztliches Gutachten. Wenn du dann eine Sondergenehmigung hast, heißt das dann allerdings nicht gleichzeitig, dass auch die Lufthansa die akzeptiert. Am besten du erkundigst dich mal direkt beim medizinischen Dienst in FRA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 9:48 am Titel:
Zur Sondergenehmigung:
Die erteilt nicht die Lufthansa, sondern das Luftfahrtbundesamt und zwar auch nicht einfach mal so, sondern nur, wenn das in den JAR-Richtlinien so vorgesehen ist. Bei manchen Einschränkungen sind da so Formulierungen zu finden wie "Tauglichkeit kann durch ein AMC [...] geprüft werden" oder so ähnlich.


Naja die LBA Med I ist nicht gleich LH Med 1. Die Richtlinien was die Dioptrienzahl der Augen angeblangt sind bei der Lufthansa strenger als beim LBA (sprich JAR). Da muss doch das AMC in Frankfurt keine Sondergenehmigung beantragen, wenn die es noch innerhalb der JAR Richtlinien ist.
Nach oben
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte mit deinen Augen nichts anderes sein und du laut Gesetz (JAR FCL) tauglich sein - eben diese -6/+5 Regel - dann benötigst du keine SG.
Du bräuchtest nur eine Genehmigung von LH dennoch dabei sein zu dürfen auch wenn du größer 3 Dioptrien hast. Und da liegt schonmal ein großer Stein im Weg.

Eine SG beantragt man wenn man irgendetwas hat was untauglich macht vor dem Gesetz (oder in den Augen des Arztes so ist) aber dennoch Chancen sieht. Für die LH internen strengeren Richtlinien brauchst du diese nicht! Die LH Medical Ärzte können dich JAR FCL tauglich aber LH untauglich schreiben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Kenn mich mit der BW-Fliegerei nicht so aus aber Jet fällt mit Brille denke ich schon mal flach auf Grund der hohen G-Belastungen.
Welche Grenzen da bestehen für die Augen weiß ich nicht, jedenfalls lassen sie so viel ich weiß im Gegensatz zur LH Laser OPs zu.
100% ohne Brille ist glaube ich die Regel.
macht sinn, ich mussja nich gleich kampfflugzeug fliegen, wobei, wenn ichs mir recht überlege, uncool wär das auch nicht Smile Ich werde mich direkt bei der BW erkundigen, die werden mir am besten sagen können, was ich bei denen reissen kann.


Pascal hat folgendes geschrieben:
Sollte mit deinen Augen nichts anderes sein und du laut Gesetz (JAR FCL) tauglich sein - eben diese -6/+5 Regel - dann benötigst du keine SG.
Du bräuchtest nur eine Genehmigung von LH dennoch dabei sein zu dürfen auch wenn du größer 3 Dioptrien hast. Und da liegt schonmal ein großer Stein im Weg.
danke Pascal, jetzt weiss ich, dass ich keine SG brauche, zumindest nicht vom DLR, sondern natürlich von der LH, da ich innehlab den gesetzlichen Grenzen bin, aber eben nicht innerhalb dessen, was die LH sich ausgedacht hat. Also muss ich mich zu allererst an die LH deswegen wenden, aber an welche Adresse genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Medizinischer Dienst der LH, Telefonnummer wurde schon mehrmals gepostet. Alternativ direkt an der Verkehrsfliegerschule die Möglichkeiten abklären Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Voodoo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht das eigendlich mit einer augen-op aus? wird die von der LH angenommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group