Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Konzerntarifvertrag (Lufthansa AG)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 3:58 am    Titel: Konzerntarifvertrag (Lufthansa AG) Antworten mit Zitat

Also ich hab mal hier im Board gesucht und ein wenig gegoogelt, aber viel kam nicht zu tage!

Was genau ist ein Konzerntarifvertrag, was beinhaltet er im konkreten Beispiel von Lufthansa? Was wird darin festgesetzt?

Wäre prima, wenn mir da jemand detailliertere Informationen geben könnte. Bin da sehr neugierig.
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 5:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

KTV = Konzerntarifvertrag (umfasst Lufthansa Cargo,Lufthansa Passage und Germanwings)

Innerhalb des Konzerntarifvertrages gibt es (egal ob du bei Germanwings, LHCargo oder Passage bist)

= Eine Senioritätsliste
= gleiche Gehälter (sprich als FO im Xten Jahr verdient man bei LH Passage und Cargo gleich viel, Ausnahme ist Germanwings, dort steht man etwa zwei Gehaltsstufen darunter. Jedoch wird dies beim Wechsel zur LH Passage wieder angeglichen)
= du kannst dich innerhalb des KTV's auf jede Cockpitstelle bewerben.

Dies sind so die wichtigsten Punkte.
Bechertelefon
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unter den Konzerntarifvertrag der LH Passage fällt aber nich die CityLine oder? Die Piloten der CityLine haben doch vor einiger Zeit sehr kurz gestreikt, da sie eine Anpassung der Gehälter wollten. oder bin ich da falsch informiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht falsch informiert. Wink
Bechertelefon
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@nnfanwaerter: danke für die Info, weil das wäre ein Teil meiner Argumentation beim Interview (fals ich es bis dahin schaffe).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.