Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerberzahlen abinitio bei AB...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:30 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist einfach fakt daß momentan die Schulen expandiert haben, an Anschlag fahren und massig Schüler 08 und 09 auf den Markt geworfen werden. Die genaue Zahl kenn ich natürlich nicht, könnte man aber anhand der Kurse in den Pilotenfabriken überschlagen.
Und jetzt kommt der Punkt : Gibt es wirklich >200 Stellen (frei rausgegriffener Wert) für Frischlinge auf dem Markt in Deutschland in den nächsten 2 Jahren außerhalb der LFT? Alleine die LFT hat in ihrer Produktion für das Jahr 2007 denke ich fast 200? Aus den Jahren 06-07 werden sicher auch noch nicht alle unter Dach sein
Es wird die nächsten Jahre sicherlich Stellen geben und die Luftfahrt in Deutschland nicht aufhören, immer wieder wird eingestellt - auch um die Pensionsabgäbgerlücken zu füllen aber ich denke einfach nicht in diesem Umfang! Das ist nämlich das Problem, die Stellen werden hart bekämpft werden, besonders die guten. Und das auch ohne größere Kriese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

@broome: richtig wir wissen es nicht genau. Sollte für diesen Fall auch nur eine subjektive Einschätzung aus meiner Sicht sein. Doch was kommen wird kann uns wahrscheinlich kein Wirtschaftsweiser dieser Welt sagen Wink

@DocGerd: Öl wird vielleicht teurer aber sicherlich nicht in den nächsten 20 Jahren ausgehen. Ist es zu teuer lohnen sich eben andere Energieträger für den Antrieb. Und ich denke das ist dieses mal keine Subjektive Ansicht Wink

@Pascal: Das denke ich auch. Aber wir werden sehen ob all die Piloten noch gebraucht werden oder doch den Markt wie 2001 überfüllen. (Ich glaube nämlich, dass nicht nur wg. dem 11.9.2001 zuviele Piloten auf dem Markt waren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das heißen, dass ich als LFT-Schüler, der 2008 mit der Schulung anfängt dann 2010 gar keinen Job bei Lufthansa bekomme?
Nach oben
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt doch kein Mensch, hier geht es um den externen Markt in Deutschland.
Die LFT hat sich schon ab und an mit dem Bedarf und der Situation verrechnet (gute 2 Jahre Wartezeiten zum Beispiel zum Type Rating) aber irgendwie ging es dann doch gut aus am Ende.
Ist eben verdammt schwer in diesem dynamischen Geschäft Leute auszubilden, die erst in 2 Jahren einsatzfähig sind. Die 2 Jahre sind in der Luftfahrt ein Zeitraum der eben so gut wie nicht einschätzbar ist.

Von der LFT kommend besteht ja auch nicht das Risiko auf den Schulden zu sitzen, nicht zu wissen wie man evtl. 2 Jahre Zinsen ohne dem Job überbrücken könnte, die eigene Performance sinkt ohne Training über längere Zeit usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erhält man denn von der Lufthansa in solch einem Fall Training damit die Qualifikation nicht zu schlecht wird?
Nach oben
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst sicherlich einen Refresher bekommen, auf dem externen Markt hingegen mußt du eben ständig solange man auf Jobsuche ist sein Level halten können da man dieses ja indirekt in Screenings z.B. präsentieren muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weißt du denn, wie die leute das gemacht haben, die genau in der krise fertig geworden sind und somit 2 jahre auf einen arbeitsplatz warten mussten?
muss man zum erhalt der atpl genauso viel fliegen wie zum erhalt der ppl (wo es glaub ich 20h im jahr sind)? oder gibt es da noch mehr anforderungen?
ich stell mir das echt heftig vor mit dem erhalt der fähigkeiten. man kann ja nicht ständig nen simulator mieten um die proceedings zu aufzufrischen. das wird etwas teuer.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ratings wie z.B. Multiengine und das IFR Rating sind 1 Jahr gültig und die Lizenz (CPL weil den richtigen ATPL bekommt man eh erstmal nicht) ist 2 Jahre gültig. Klar könnte man die Lizenz nach Ablauf "ruhen" lassen - das heißt man hat nochmal eine bestimmte Zeit bis man sie mit einem Prüfungsflug wieder aktivieren kann. Ist diese Zeit vorbei und nicht verlängert worden ist sie ganz verfallen.

Klar sollte man sich fit halten, ein Full Flight Sim braucht man dazu wohl kaum. Und was man trainieren sollte sind Procedures und keine Proceedings Wink Kostet eben Geld neben dem auch schon anwesendem Schuldenberg Wink Das ist aber auch eine sehr individuelle Sache, für manche ist eben fliegen wie fahrradfahren - das verlent man nicht so schnell - andere hingegen tun sich eben schwerer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich denke es kann nie jemand sagen wie es nach der ausbildung mit den stellen aussieht
aber wenns bei LH nicht klappt und es euer Traum ist versucht es woanderes AB Tuifly o.ä. Das Risiko ist immer da, aber wer nichts wagt kann auch nichts gewinnen. In 10 Jahren ärgert ihr euch warum ihr es nicht probiert habt...


Zuletzt bearbeitet von crystep am Mo Nov 12, 2007 9:10 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

crastep, ich stimm dir voll und ganz zu. vor allem mit dem letzten satz. ich glaub in 10 jahren würde ich mich wirklich schwarz ärgern, wenn ich es jetzt bzw. in naher zukunft nicht versuche.

@pascal: wo ist denn der unterschied zwischen proceedings und procedures? bin eher (noch) laie auf dem gebiet und weiß das daher nicht.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Procedure = standardisierte Verfahren / Handlungen / Abläufe
Proceeding = Reise zum/vom z.B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group