Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftfahrt-Studiengänge als Fernlehrgang ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 4:10 pm    Titel: Luftfahrt-Studiengänge als Fernlehrgang ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Dem ein oder anderen liegt es vielleicht Nahe nach der Pilotenausbildung auch noch ein Studium aufzunehmen. Schließlich besitzt man ja die allgemeine Hochschulreife.

Natürlich ist dies parallel mit dem Beruf als Verkehrsflugzeugführer sicherlich nicht leicht zu bewerkstelligen, aber einige Bekannte von mir fahren damit sehr gut.

Sie fliegen für eine Airline und studieren nebenher an der FernUni Hagen.

Leider bietet diese Universität keine ´luftfahrtnahen´ Studiengänge an.

Gibt es überhaupt Studiengänge aus dem Bereich der Luftfahrt (z.B. Luft- und Raumfahrttechnik oder Aviation Management), die sich für einen berufstätigen eignen ?

Vielen Dank für Antworten!

Happy landings!
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2458

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TU Dresden hat Luft & Raumfahrttechnik als Hauptstudium im Maschinenbau.

Allerdings 18-20 Semester soviel ich weiß als grundständiges Studium. Also viel Spass dabei. Das sind 10 Jahre, wenn man durch Vollzeit (und dementsprechender Zeit) nicht ein wenig verkürzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2007 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich meine mal gehört zu haben, dass man den ilst auch als fernstudium machen kann bzw. dass das in zukunft möglich sein wird.
hab eben auf der internet seine der hs bremen geschaut, aber nix entsprechendes gefunden. kann mich also auch irren.

vllt gibts ja jemanden hier, der das genauer weiß? denn interessant ist das thema allemal.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
djd1983
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Frage Pilotenausbildung als Fernstudium reite ich die letzte Zeit auch herum. Ich habe hier mal eine Seite gefunden wo eine Feruni in Worms solche Studiengänge mit einer maximalen Laufzeit von 18 Monaten managet. Was haltet ihr davon?

http://www.cat-europe.de
_________________
Gutes braucht Zeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey djd1983,

ich glaub du hast da was missverstanden. es geht uns hier nicht um eine fernschulung zum piloten, sondern um ein fernstudium ala fernuni hagen, welches neben der beruflichen tätigkeit als pilot stattfindet. als sowas richtung bwl oder ingenieurwesen, was einem ein 2. standbein in der luftfahrtindustrie gibt (zb im falle von fluguntauglichkeit oder arbeitslosigkeit).
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
djd1983
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oooha .... ! Stimmt... mmhhh dann mache ich dafür nen neuen Thread auf. Interessiert mich nämlich mal was der rest von der feruni hält.
_________________
Gutes braucht Zeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.