Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 22./23. Okt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChickenWings
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 6
Wohnort: kl

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja... wie hat die nette dame dort das so schön formuliert?
die klimaanlage war etwas im ungleichgewicht...
wobei die kleidung der testteilnehmerin wohl auch ihren teil zu ihrem unwohlbefinden beigetragen hat.
ich hatte am zweiten tag vorsichtshalber zwei pullis an, weil wenn die klima an war war es wirklich eiskalt!
aber hinten muss es wohl warm gewesen sein.

@flight1245...es war der 4. ich hatte den 3.
_________________
hummeln können ja eigentlich auch nicht fliegen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight1245
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 54
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann nochmal Gratulation an alle Besteher!!! Wir sehen uns...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kcatsplat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 3:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollt eigentlich auch gleich antworten....der Bestanden-brief war früher bei mir als ich selbst Smile soooo muss es sein...

Find ich ja spitze, dass ihrs auch gepackt habt! Ich hoffe unser lieber Brite ist auch dabei..wär schön dich wieder dabei zu haben..

Ich war übrigens die Blonde, die so gerne Stuss geredet hat Wink sorry...war wahrsch. doch etwas aufgeregt....

Aber zum Thema Erfahrungsbericht BU:

Ich weiß nicht wie ihr das alles so fandet, aber nach dem 1 Tag waren so ziemlich alle mit denen ich geredet hab, inkl. mir, ziemlich frustriert und wir dachten schon das sei ein zusätzlicher Hardcoretest für die Belastbarkeit bzgl. schlechter Aussichten und dennoch durchhalten.... sprich der 1. Tag lief bei mir und anderen echt schlecht, trotz Vorbereitung war alles einfach ZU krass...

Der 2. Tag war dagegen nicht nur entspannt sondern auch ziiiiiemlich guuut...also ich empfand die Übungen da wesentlich leichter und angenehmer und hatte so ziemlich ein 100%-Gefühl...außer beim MIC...hätten da Insassen in nem echten Flieger gesessen hätten sie bei mir sehr wahrscheinlich endlos die netten kleinen Beutelchen benutzt
Laughing

...also MIC scheint garnicht sooooo ausschlaggebend zu sein...sonst wär ich sicher nicht mehr dabei...ok ok ich hab Kurs und Schub gut gehalten und die Zahlen erkannt, aber höhentechnisch war es mit den Windstörungen recht "bergig" bei mir...zudem hat der Joystick teilweise garnich reagiert...hab mir voll dagegen gehangen und gezogen aber die ganze Kiste wollte einfach nicht aus dem Sinkflug raus und das ganz schön zackig und sturzflugartig... Embarassed

Also an alle die es noch vor sich haben: Kopfrechnen pauken (da hab ich als selbsternannter Kopfrechenmaster voll abgeloooooost Sad ), OWT2 in extremo, Technik pauken, Englisch pauken...der Rest is easy gewesen..ja gut das liegt auch so ziemlich an einem selbst soll ja bei jedem verschieden sein...
PS. Akustische Merkfähigkeit ist echt sch****e zu managen wenn man A. die Zahlen der andren hört und B. einer im Raum Husten hat Wink also auch ruhig daheim mit Lärm und Störungen üben...und SCHNELLE Merkfähigkeit trainieren...

so denn...wir sehen uns dann im November...

Weiß einer ob man wenn man Zusatzaufgaben gestellt bekommt, wie hier schon ein paar Mal gelesen, man immer vorab per Brief darauf hingewiesen wird??

Gruß
K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nachbarin!

Nur ganz kurz:
Der MIC und der SIM sollen sehr wohl ziemlich wichtig sein.
Jeweils können beide für sich einen rausfliegen lassen.

Das hört (z.B. in den Vorbereitungsseminaren und von sonst jedem) und liest (z.B. in Erfahrungsberichten von Interviews) man immer wieder und ehrlich gesagt, macht es auch Sinn.

Also dann viel Erfolg bei der FQ!
JR
_________________
-> BU: BESTANDEN
-> FQ: Psychologe nach dem Interview: "Sie sind nicht der gesuchte Prototyp"




Positiv denken -> Negativ wölben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterLou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn's eigentlich völlig belanglos ist: Sind Besteher-Briefe grundsätzlich im DIN A5-Format?

Grüße, MeisterLou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das hier jetzt immer gelesen habe: ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie die BU hier von "unserer Blondine" beschrieben wird,war sie wohl schlecht darauf vorbereitet,denn das am ersten Tag alles sooo extrem ist,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Find ich "etwas" zu übertrieben den Bericht.Aber dennoch Danke für deine Mühen Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke sie war sehr wohl nicht schlecht vorbereitet, sonst hätte sie vermutlich nicht bestanden, denn nur die wenigsten bestehen ohne Vorbereitung!
Außerdem ist das Empfinden der Schwierigkeit der Test ziemlich objektiv und wenn dann am 1. Tag nur Tests dran kommen die einem persönlich nicht liegen empfindet man ihn logischer Weise als schwerer.
Sowieso sollte man sich denk ich was Urteile wie "übertrieben" oder "untertrieben" angeht zurückhalten, denn dass ist wie gesagt objektiv und wenn man selbst die BU noch nicht gemacht hat.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kcatsplat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Merci @Gaertner Wink
Ich hatte nicht viel Zeit für die Vorbereitung, das stimmt, aber für den Zeitraum habe ich mich eigentlich ziemlich gut vorbereitet...der 1. Tag war denk ich auch deshalb so haarig, weil man 1. doch Fragen gestellt bekommen hatte mit denen man nicht gerechnet hatte (für Technikasse no prob Wink ) und 2. feststellen musste, dass die BU-Tests nicht unbedingt den CBTs entsprechen, was ich hier im Forum auch noch nicht gelesen hab. Also mag sein, dass dieser Schreck-Stress etwas reingespielt hat...obwohl ich eigentlich nicht aufgeregt war...aber wenn man überlegt, dass man das alles nur 1. X im Leben machen darf kriegt man schon Erfolgszwang...der zweite Tag war daher denke ich auch deshalb entspannter, da man sich kannte und das Ganze sich "nur" noch wie ein Test früher in der Schule anfühlte...man ahnte was kommt, war entspannt...etc etc...

Tja mal sehn...so schlecht kann ich ja nicht gewesen sein (hoffentlich), da ich ja immerhin ne Runde weiter bin Cool *grins* Ach ja Frage am Rande: wie bereitet ihr euch eigentlich darauf vor? Any idea?

Ich hoffe ja ein sympathisches Wesen reicht (bis auf Sim) zum Durchkommen...und wenn nicht, dann ist man halt nicht dazu bestimmt....ne? Oh Gott, wenn JEDER Hinz und Kunz fliegen dürfte, würd ich nicht mehr mitfliegen Laughing also ich drück euch die Daumen und wir sehn uns ja dann sicher im November...wann weiß ich aber noch nicht..sie sagte etwas um den 11.11. mal sehn..
Gruß,K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipp
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin!

Habe gerade dieses Forum hier entdeckt. Tolle Sache. War am 22./23. auch dabei und habe auch bestanden. Very Happy

Bezüglich der Subjektivität der Tests kann ich nur das zuvor Gesagte bestätigen. Mir sind z. B. die Physik und Mathe Tests absolut leicht gefallen, da war ich immer mindestens 5 Minuten vor Ablauf der Zeit fertig. OWT fand ich dagegen schwierig. Die CBT's sind da halt schon etwas anders. Vorbereitungszeit war bei mir ungefähr 10 Tage.

Man(n) sieht sich zur FQ...

flipp
_________________
check it out: www.ingenieur-kultur.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flipp
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, noch was: Wie ist eigentlich die Durchfallquote bei der BU. Ich habe mal was von 70 bis 80% gehört. Hier scheinen aber doch sehr viele bestanden zu haben. Weiß da jemand was?

flipp
_________________
check it out: www.ingenieur-kultur.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besteherquote bei der BU seien so um die 30% sagen sie immer... Ich glaub dass die Besteherquote der hier im Forum angemeldeten Leute höher ist, und dass eben hier oft nur die Besteher sich auch wieder melden, deswegen kommt es uns Leseratten so vor Wink
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group