Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 22./23.10.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

knocke hat folgendes geschrieben:
ja gut ...sollte auch alles nicht aufmich bezogen sein..s.o

war auch eher ein vorwurf an die LH als an den kandidaten..wobei man das auch stets zweischneidig sehen kann.
gut bis auf den dct ist es nicht sehr nah an den Bedingungen etc dran....jedoch nach dem SIM etc..
denke man weiß sowas ja schon im laufe der veranstaltung und nicht erst nach dem sim ob man generell lust hat auf sowas. ist dann natürlich bitter für diejendigen die zum beispiel nach dem sim ausscheiden weil sie da vielleicht eine schwache phase hatten oder ähnliches.
Naja ich bleib dabei....so wie es sich eigentlich in allen statistiken der letzten zeit gezeigt hat kommen fast immer 6 leute in den 2ten tag....
und wenn dann jemand vielleicht sich nicht ganz sicher ist ob er lust hat ( trotz aller fähigkeiten) so ist das auch irgendwie unfair den anderen gegenüber die in derselben gruppe gehen mußten...so sehe ich das.
allerdings sehe ich da wie gesagt auch eher den fehler bei den verantwortlichen als beim kandidaten selber in erster linie....


Hm das verstehe ich nicht so ganz...

Zu deinem vorherigen post: Die Auswahlkommission hat in dem Fall doch richtig entschieden und jemanden der nicht so motiviert ist "rausgefiltert".

Und wenn jemand der nicht so motiviert ist, in den 2. tag kommt, warum ist das dann unfair? Am ersten Tag wird erstmal nur die soziale Kompetenz getestet. Gehen wir von einem unfehlbaren DLR aus, fliegen also die sozial nicht geeigneten raus und die geeigneten kommen weiter. Am 2. Tag müssen sie dann nochmal ihre Koordination und ihr fliegerisches Können beweisen und im Interview außerdem noch ihre Motivation und letzte Fragen. Dort würden dann spätestens die nicht motivierten rausfliegen. Soweit die Theorie.
Vllt hab ich auch falsch verstanden was du meinst, aber eig is da doch alles fair gelaufen.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auswahlkapitän spielt eine Rolle, der Nasenfaktor (wenn man einen wenig vernünftigen Auswahlkapitän bekommen hat) und natürlich das Glück machen einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg der FQ aus. Ich hätte sicher auch nicht bestanden wenn ich einen anderen Kapitän gehabt hätte. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Nach oben
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dieses Thema mit den Schulnoten ist so ein Arghhh.
Also kurz mal zu mir:
Mathe - LK: 5 In der Abiprüfung
Physik - LK: 4 in der Abiprüfung

Dann Beginn des Luft- und Raumfahrtstudiums und alles auf Anhieb bei einem sehr anspruchsvollen Dozenten bestanden und viele Einsen auf den Scheinen.
Ich will damit nicht sagen, dass ich ein toller Hecht bin, sondern, dass die Schulnoten doch nichts aussagen. Es kann soviele Gründe für schlechte Schulnoten geben. Zu unreif, Schlechte Lehrer etc.
In der Uni wird zumindest im Grundstuium zum Glück rein objektiv bewertet. Da gibt es (im techn.) Studium nur wahr oder falsch. Und nur schriftliche Noten, wenn du nicht mehrere Anläufe brauchst.
Auch schlechte Englischnoten lassen sich gut begründen. Beispielsweise weil man mit Interpretationen oder Analysen von Gedichten und Geschichten einfach nichts anfangen kann etc. Ist doch wie in Deutsch. Hatte immer eine Vier, kann mich aber gut ausdrücken und die Rechtschreibung stimmt hoffentlich auch ganz gut!? Smile

Was ich sagen will ist, dass ausschließlich die Schulnoten in der FQ eher weniger ein Kickout-Kriterium sein werden. Denn dann würde sie einen erst gar nicht zur BU einladen oder konkrete Noten in gewissen Fächern verlangen.
Es gibt doch auch einige Leute an der LFT, die ihr Abi erst im zweiten Anlauf geschafft und dann mehrere Studiengänge angefangen und abgebrochen haben. Was ist mit denen? Ich vermute, sie konnten es überzeugend erklären oder was weiß ich...

Grüße
JR
_________________
-> BU: BESTANDEN
-> FQ: Psychologe nach dem Interview: "Sie sind nicht der gesuchte Prototyp"




Positiv denken -> Negativ wölben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die letzten beiden Schuljahre in Physik 7,6,5 und 4 Punkte, in Mathe jeweils 5,5,5,5! Ich wurde nur marginal gefragt warum so schlecht. Also das ist kein reines KO-Kriterium. Wenn man anderweitig seine Motivation begründen kann, dann ists prima.
Nach oben
Curro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey MiG, hey tj

es tut mir echt leid, Mann! Sad Ich versteh das auch nicht ganz: man geht doch davon aus, dass wenn man die BU gemeistert hat, man beweist, dass man grundsätzlich das Zeug hat, die Pilotenausbildung zu packen. Wenn's am Abi scheitert, warum nicht gleich numerus clausus, eh sie dich durch die BU jagen?

Ich konnte leider nicht warten, bis du ausm interview draussen warst, weil ich noch Koffer packen u nach Lübeck musste.

Mensch, erstmal kam's überraschend, wer im ersten Tag gehen musste. Ïhr habt alle auf mich einen richtig soliden Eindruck gemacht und auch in den Gruppenübungen hatte ich nicht das Gefühl, das irgendjemand von uns ins Hintertreffen kam oder benachteiligt war.

Es kam wirklich alles sehr anders, als ich es mir vorgestellt hab.

Ich werde noch einen kompletten FQ-Bericht schreiben, wenn ich den ganzen aufgestauten Papierkram im Job erledigt hab.

Lass dich nicht runterkriegen, Mann!

Viele Grüsse,

curro

P.S. An alle die Ihr dabei wart: (Husky, tj, ...) Gebt auf jedem Fall mal ein Lebenszeichen! Ich denk wir waren eine voll aufgeschlossene Gruppe, die gut zusammengehalten hat (keine "Unter-Cliquen", o.ä.). Sonst hätten wir uns auch in den Gruppenübungen nicht so unverschämt gedutzt! Wink

Viele Grüsse an Alle!
_________________
BU 13/14.08.07: Very Happy
FQ 22/23.10.07: Very Happy
Med 27.11.07: Neutral

Swiss I 09.03.09: Very Happy
Swiss II 27.03.09: Very Happy
Swiss III 8/9.04.09: Very Happy
Med: Smile
Swiss IV 03.06.09: Confused
Board 23.06.09: Neutral
-----------
take-off is optional;
landing is mandatory.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi damarges,hi JR

Also dank euren schönen Kommentaren habt ihr mir wieder etwas Mut gemacht Very Happy

Aber ich muss trotzdem in Mathe (3-4) und Englisch(3-4) reinhauen,damit mal endlich mein Schnitt besser wird.Und natürlich in meinem Chemie LK(3-4)...Das sind die einzigsten Fächer,in denen ich schlechtenfalls eine vier bekommen würde Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Und der Grund für meine schlechten Leistungen ist halt,dass ich nur das Nötigste für die Schule tu,da ich zu faul bin,um zu lernen Very Happy

Wenn ich das als Grund in der FQ nehmen würde,denken sie bestimmt,dass ich dann eh zu faul wäre,um dann den Stoff in Bremen zu lernen usw....
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Curro,

dir herzlichsten Glückwunsch natürlich nochmals !!! Hätte mich auch gewundert, wenn es bei dirnicht geklappt hätte Smile


@ JR,

wie gesagt, ich weiß es nicht mit den Noten, vllt hatte bei mir der Nasenfaktor auch ne große Rolle gespielt und sie brauchten einen Aufhänger... ich weiß es einfach nicht. Nunja, macht auch keinen Sinn mehr großartig über ein "warum?" nachzudenken, es geht ja schließlich weiter Smile

Schönen Abend zusammen,

Gruß,
MiG
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tj
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt den Bericht vervollständigt, ganz am Anfang des Threads: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=115180
Bin in den Beschreibungen eher freizügig umgegangen, sehe aber auch keinen Grund aus vorauseilendem Gehorsam mich mundtot zu machen.
_________________
BU 23./24. Mai 07: Very Happy
FQ: 22./23. 10. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Hi damarges,hi JR

Also dank euren schönen Kommentaren habt ihr mir wieder etwas Mut gemacht Very Happy

Aber ich muss trotzdem in Mathe (3-4) und Englisch(3-4) reinhauen,damit mal endlich mein Schnitt besser wird.Und natürlich in meinem Chemie LK(3-4)...Das sind die einzigsten Fächer,in denen ich schlechtenfalls eine vier bekommen würde Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Und der Grund für meine schlechten Leistungen ist halt,dass ich nur das Nötigste für die Schule tu,da ich zu faul bin,um zu lernen Very Happy

Wenn ich das als Grund in der FQ nehmen würde,denken sie bestimmt,dass ich dann eh zu faul wäre,um dann den Stoff in Bremen zu lernen usw....


Genau das musst du dann begründen und denen beweisen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Jungs ihr macht euch echt zu viele Gedanken. Geht doch einfach hin und wartet ab wie es läuft Wink Meinte nicht sogar damarges in seinem Interview, dass die Schulnoten nicht so toll waren, wegen seiner Faulheit?

Und zu dem Thema, wieso lassen sie nicht leute in den 2. Tag die sich wirklich dafür interessieren. Also das liegt ja wohl auf der Hand. Wenn jemand nach Lufthansas Ansicht nicht die gewünschte soziale Kompetenz hat, dann interessiert es die wohl wenig, ob man Bock hat Pilot zu werden oder eher nicht so.

Man kann ja über die LH meckern oder auch nicht, aber Fakt ist einfach. Die sind die Chefs und die bezahlen euch einen Teil der Ausbildung also wird es ihnen ja auch erlaubt sein, zu entscheiden, wen sie nehmen udn wen nicht.
Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass es viel um Sympathie geht. Dementsprechend auch um Glück.

Also wie gesagt, macht euch nicht zu viel Stress, sonst ist es an dem Tag der FQ ja noch schlimmer und mal ehrlich, wie die Formel für Kerosin ist, das weiß ja wohl wirklich niemand!
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar nicht. geht auch bitte nicht davon aus, dass euch sowas erwartet... einfach ganz gelassen rein gehen und mehr glück haben als ich ! Smile
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MiG hat folgendes geschrieben:
klar nicht. geht auch bitte nicht davon aus, dass euch sowas erwartet... einfach ganz gelassen rein gehen und mehr glück haben als ich ! Smile


Ist leichter gesagt als getan Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group