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Highflyer Captain
Anmeldungsdatum: 16.03.2007 Beiträge: 114 Wohnort: near EDLW |
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 2:44 pm Titel: Fliegen vs. Bus fahren |
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Hallo zusammen!
Zur Zeit findet in unserer Schule eine Debatte darüber statt, ob bei Stufenfahrten u.ä. in Zukunft nicht lieber mit dem Flugzeug gereist werden soll. Bis heute wird das meist mit Reisebus bzw. der Bahn (auf die ist ja nun noch weniger Verlass ) getan.
Bald ist die Schulkonferenz, auf der eine Entscheidung fallen soll. Viele Schüler (auch Lehrer) befürworten das Fliegen, einige sind aber partout dagegen und begründen dies in erster Linie mit der Umweltschädlichkeit bzw. Unwirtschaftlichkeit des Fliegens (über den Finanziellen Aspekt wird scheinbar hinweg gesehen, was ich auch nicht ganz begreife) und lassen sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen...das bedeutet Zahlen und Fakten sind jetzt gefragt!
Ich persönlich meine mal gelesen zu haben, dass das Fliegen weniger schädlich für die Umwelt ist als beispielsweise die Busreise, finde aber nicht mehr die Quelle.
Also, wer hat denn jetzt recht? Oder kommt es wie immer "darauf an"? Kann von euch jemand mal ein Beispiel geben, gestützt durch entsprechende Fakten, die für bzw. gegen das Reisen mit dem Flugezeug sprechen? Würde mich mal interessieren nur um mal noch ein paar andere Argumente von Leuten zu hören, die vom Fach sind^^
LG
Highflyer
Zuletzt bearbeitet von Highflyer am Do Okt 18, 2007 3:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Moehl88 Gast
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Verfasst am: Do Okt 18, 2007 2:47 pm Titel: |
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Ob Bus oder Flugzeug schädlicher für die Umwelt sind, hängt ja von der Entfernung des Ziels ab. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass FLugreisen ab 350 km bei halbwegs modernen Flugzeugen weniger schädliche Emissionen als Autos erzeugen. Beim Bus ist das vielleicht wieder anders.
Aber man darf die Bequemlichkeit ja auch nicht ganz vernachlässigen, finde ich.
Wenn ihr also nach Portugal wollt, nehmt den Flieger .
Wenn es innerhalb Deutschlands ist, vielleicht eher den Bus. |
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Max L. Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 737 Wohnort: Dresden |
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 2:54 pm Titel: |
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"Wenn wir heute schon eine Flotte betreiben könnten, die im Durchschnitt 3 Liter Treibstoff pro Passagier und 100 Kilometer benötigte statt 4,4 Litern, dann hätten wir bei den heutigen Treibstoffkosten rund eine Milliarde Euro weniger Treibstoffaufwand", sagt Wolfgang Mayrhuber
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EF79C1CAB993140B9A36D0750FF9E0EE1~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Also 4,4 Liter Kerosin ... ob nun Pro oder Kontra, selbst entscheiden
Reisebus
1,4 Litern Diesel und 3,2 Kilo CO2 laut http://www.reiseteamkaiser.de/dynasite.cfm?dssid=4764&dsmid=78450&dsrandom=7482
B747 bei 500 km, da 5000km yur berechnung fuer schulfahrten utopisch waeren, laut http://www.fluglaerm.de/hamburg/klima.htm 7,4 Kg CO2
... _________________ Gruß! Max |
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Jacoby Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beiträge: 13 Wohnort: bei Köln |
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 2:58 pm Titel: |
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co²-debatte, wenn ich da schon höre..
mehr leistung,mehr schadstoffe !!
Gruß
ps: v8 for the win.. |
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Max L. Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 737 Wohnort: Dresden |
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 3:01 pm Titel: |
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Ich glaub nich das man die Umweltfreaks rumkriegt, in meinen Augen ist der Luftverkehr schon ein ziemlicher CO2-produzent, aber man solte es nicht so einseitig sehen. Die Klimakämpfer werden sich geschlagen geben müssen und ich glaube Moehl88 hat den Nagel auf den Kopf getroffen! _________________ Gruß! Max |
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ohnenamen Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 199
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Verfasst am: Do Okt 18, 2007 3:11 pm Titel: |
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Hier auf jeden Fall mal eine inoffizielle Quelle: http://dieluftfahrt.blogspot.com/2007/09/101-fakten-zu-flugzeug-und-umwelt.html
Aber mir ist eigentlich klar, dass du eine offizielle Quelle mit Studie als Grundlage besser gebrauchen könntest. Aber da kenne ich grad keine.
Ansonsten kannst du ihnen ja sagen: Das, was eure Klassen an CO2 verursachen bei den wenigen Flügen, ist wirklich nicht ausschlaggebend. Und wenn sie damit argumentieren, dass man ein Zeichen setzen will, sollen sie erstmal alle Lampen ausmachen, wenn man sie nicht braucht (wird bei euch auch so sein, denk ich ).
Außerdem ist die Bequemlichkeit - wie schon gesagt - nicht zu unterschätzen. Es gibt nichts schlimmeres als eine Busfahrt über 3 Stunden für mich. Schrecklich! _________________ Grüße
Niklas |
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Highflyer Captain
Anmeldungsdatum: 16.03.2007 Beiträge: 114 Wohnort: near EDLW |
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 3:13 pm Titel: |
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Erstmal danke ich schonmal für die schnellen und guten Antworten - hoffe natürlich das noch was kommt.
Das hier dient vllt zur Veranschaulichung - habe ich auch vergessen zu erwähnen: Auslöser war im Prinzip eine Fahrt nach Paris. Wie schon gesagt, einige Schüler hatten dann die Frage aufgeworfen, ob es nicht einfach sinnvoller wäre, statt - wie immer - mit dem Bus lieber mit dem Flugzeug zu fliegen...auch der Bequemlichkeit, der Kosten und der Zeitersparnis wegen. All das sind ja Aspekte, die FÜR das Flugzeug sprechen und nicht von der Hand zu weisen sind. Das einzige Gegenargument der Schulleitung ist und bleibt allerdings der Umweltaspekt -- das versuchen die Schüler jetzt nunmal mit geeigneten Fakten zu widerlegen. Den Artikel über das Thema fand ich nicht mehr und hab mich deshalb an das Board gewand.
Wenn jemand noch was informatives am Beispiel "Paris" oder auch so anbringen kann: Bitte her damit
EDIT// Achja, Strecken innerhalb Deutschlands stehen übrigens vorerst nicht zur Diskussion - da wird wohl weiterhin der Bus zum Einsatz kommen, das ist klar. Wollte ich nur noch schnell hinzufügen, da vorhin ja kurz die Rede davon war, dass es auch mit der Distanz zu tun habe, ob sich das Flugzeug wirklich lohnt.
LG
Highflyer |
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Max L. Captain
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 737 Wohnort: Dresden |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 3:59 pm Titel: |
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Max L. hat folgendes geschrieben: | "Wenn wir heute schon eine Flotte betreiben könnten, die im Durchschnitt 3 Liter Treibstoff pro Passagier und 100 Kilometer benötigte statt 4,4 Litern, dann hätten wir bei den heutigen Treibstoffkosten rund eine Milliarde Euro weniger Treibstoffaufwand", sagt Wolfgang Mayrhuber
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EF79C1CAB993140B9A36D0750FF9E0EE1~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Also 4,4 Liter Kerosin ... ob nun Pro oder Kontra, selbst entscheiden
Reisebus
1,4 Litern Diesel und 3,2 Kilo CO2 laut http://www.reiseteamkaiser.de/dynasite.cfm?dssid=4764&dsmid=78450&dsrandom=7482
B747 bei 500 km, da 5000km yur berechnung fuer schulfahrten utopisch waeren, laut http://www.fluglaerm.de/hamburg/klima.htm 7,4 Kg CO2
... |
messerscharf erkannt -
genau das ist das problem bei der argumentation. auch wenn ein flugzeug nur 3 l pro 100 km braucht, ein pkw von mir aus 7, und im schnitt 1,4 menschen in dem auto sitzen - wer fährt mit dem pkw von mir aus "nur" 2000 km nach malle auf urlaub?
dennoch könnte man mit dem gesamtanteil der emissionen argumentieren, und der ist meines wissens bei etwa 3 %. - nichts destotrotz, je kürzer die reise, desto besser der bus. je länger die reise, desto besser der AIRbus _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Moehl88 Gast
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Verfasst am: Do Okt 18, 2007 4:24 pm Titel: |
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tankman hat folgendes geschrieben: | Max L. hat folgendes geschrieben: | "Wenn wir heute schon eine Flotte betreiben könnten, die im Durchschnitt 3 Liter Treibstoff pro Passagier und 100 Kilometer benötigte statt 4,4 Litern, dann hätten wir bei den heutigen Treibstoffkosten rund eine Milliarde Euro weniger Treibstoffaufwand", sagt Wolfgang Mayrhuber
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EF79C1CAB993140B9A36D0750FF9E0EE1~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Also 4,4 Liter Kerosin ... ob nun Pro oder Kontra, selbst entscheiden
Reisebus
1,4 Litern Diesel und 3,2 Kilo CO2 laut http://www.reiseteamkaiser.de/dynasite.cfm?dssid=4764&dsmid=78450&dsrandom=7482
B747 bei 500 km, da 5000km yur berechnung fuer schulfahrten utopisch waeren, laut http://www.fluglaerm.de/hamburg/klima.htm 7,4 Kg CO2
... |
messerscharf erkannt -
genau das ist das problem bei der argumentation. auch wenn ein flugzeug nur 3 l pro 100 km braucht, ein pkw von mir aus 7, und im schnitt 1,4 menschen in dem auto sitzen - wer fährt mit dem pkw von mir aus "nur" 2000 km nach malle auf urlaub?
dennoch könnte man mit dem gesamtanteil der emissionen argumentieren, und der ist meines wissens bei etwa 3 %. - nichts destotrotz, je kürzer die reise, desto besser der bus. je länger die reise, desto besser der AIRbus |
Genauso sehe ich das auch! |
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ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 4:24 pm Titel: |
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Highflyer hat folgendes geschrieben: |
Auslöser war im Prinzip eine Fahrt nach Paris. Wie schon gesagt, einige Schüler hatten dann die Frage aufgeworfen, ob es nicht einfach sinnvoller wäre, statt - wie immer - mit dem Bus lieber mit dem Flugzeug zu fliegen...auch der Bequemlichkeit, der Kosten und der Zeitersparnis wegen. All das sind ja Aspekte, die FÜR das Flugzeug sprechen und nicht von der Hand zu weisen sind. Das einzige Gegenargument der Schulleitung ist und bleibt allerdings der Umweltaspekt |
Was habt ihr denn für eine komische Schulleitung? Als erstes sollten die ans Geld denken, dann an Bequemlichkeit / Zumutbarkeit und dann vielleicht an andere Aspekte....Ich bin damals übrigens mit Schule auch nach Paris gefahren. Mit dem Zug! Hat 4h gedauert, war schneller und billiger als Bus und Flugzeug (ok, damals gabs auch noch keine Billigflieger) und bestimmt auch sauberer (auch wenn das eigentlich keinen interessiert hat). _________________ 320 |
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frumpy Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 683
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Verfasst am: Do Okt 18, 2007 4:39 pm Titel: |
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Die Frage ist, ob CO2 überhaupt so schädlich ist wie es uns die Herrn Energieerzeuger glauben machen wollen. Tatsache ist, das erst die Klimaerwärmung stattfindet, der CO2-Anstieg in einigen Jahren Abstand folgt.
Und CO2 ist ja bekanntlich fürs Pflanzenwachstum gut. _________________ http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
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