Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anforderungen während der theoretischen Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_topgun_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 10:44 pm    Titel: Anforderungen während der theoretischen Ausbildung Antworten mit Zitat

Zunächst einmal Hallo! Das ist wirklich ein interessantes Forum, ich habe schon viel spannendes gelesen.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mein Studium abzubrechen und mich bei der LH zu bewerben.
In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren, welcher Art die Anforderungen während Ausbildung sind. Auf der LH HP steht ja, dass für den Eignungstest Mathe und Physikkenntnisse auf dem Niveau der 11. Klasse ausreichend sind. Ist dies während der Schulung auch so oder geht es da um kompliziertere Zusammenhänge auf LK oder Studiumsniveau? Sprich: Liegt die Schwierigkeit in der Ausbildung an der schieren Masse des Stoffs oder geht es eher darum komlizierte Zusammenhänge zu durchdringen?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 3:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eher die Masse ist ausschlaggebend. Wenn tatsächlich physikalische Fähigkeiten auf Leistungskursniveau nötig wären, so würde man das doch bei der BU schon sicherstellen! Man sollte aber eine gewisse Begeisterungsfähigkeit für Technik mitbringen, um einfach den Spaß an der Sache zu behalten. Reines "Nur-Verstehen" bringt da nichts.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niklas86
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey... also bevors losgeht kriegt man schonmal ein CBT mit dem alle auf ein Level gebracht werden... und das ist auch alles in Etwa BU-Niveau. Ich denk daher auch das es eher die Masse ist.

LG
_________________
Nach Topilots, BU, FQ und Medical: 361.NFF!... und done! Wartezeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
_topgun_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das beruhigt schonmal Smile
Physik fand ich eigentlich die ganze Schulzeit über interessant, doch irgendwann in der 12 wurde es dann doch sehr mathematisch (Photo-Effekt und solche Späße - zwar ansich interessant aber eben ziemlich kompliziert), wofür ich mich dann nicht mehr in Maße begeistern konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeaJohn
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 53
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Also die CBTs sind nicht das Gelbe vom Ei. Die Teile haben wahrscheinlich auch eher den Zweck, die riesigen Lücken ein klein wenig zu schließen. Das, was alle auf einen Nenner bringt, ist der Starter Course, der zwei Wochen dauert und vor der "eigentlichen" Ausbildung ist (es wird auch ein Test darüber geschrieben).

Aber man kann trotzdem sagen, dass es die Masse ist, die die Schwierigkeit darstellt. Es werden nun mal extrem viele Bereiche beleuchtet, im Prinzip alles, was mit der Fliegerei zu tun hat. Dabei wird aber alles nur "angekratzt", wirklich in die Tiefe geht es kaum.

Grüße SeaJohn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
filago
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also würdet ihr sagen dass man die Ausbildung auch schaffen kann, wenn man keinen Mathe LK hatte? Und im Rückkehrschluss, dass man die Ausbildung auch bewältigen kann, wenn man am Mathe LK gescheitert ist !? Oder wirds dann eher schwierig, wenn man nicht mal mit Mathe LK klar kommt :S
Lg
_________________
Der Sinn des Lebens ist, deinem Leben einen Sinn zu geben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeaJohn
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 53
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

macht euch mal keinen Stress wegen Mathe! Wenn ihr anständig Dreisatz und die Grundrechenarten könnt, haut das ganz gut hin. Und wenn ihr sogar Formeln umstellen könnt und Trigonometrie ein wenig beherrscht, dann passt doch alles Wink

Nein, im Ernst. Mathe LK hat doch kaum Realitätsbezug. Hier in Bremen wird Mathe als Mittel zum Zweck angesehen. Es geht nicht darum, eine Kurvendisskusion vom Zaun zu brechen, sondern ein Ergebnis möglichst einfach (vllt. auch noch richtig) zu bekommen.

Was auch noch ein bisschen anderst ist als in der Schule ist Kopfrechnen. Hier wird auch Wert darauf gelegt, mit Faustformeln ein Ergebnis ohne Taschenrechner auszurechnen.

Stellt es euch doch mal so vor, was bringen euch komplexe Zahlen im Cockpit?!

Grüße SeaJohn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group