Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zwei mir nicht wirklich schlüssige Aufgaben..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Creeze
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 10:36 pm    Titel: Zwei mir nicht wirklich schlüssige Aufgaben.. Antworten mit Zitat

Grüß Gott,

hätte da mal 2 Fragen zu Aufgaben, die mir nicht schlüssig sind:

1.
Wenn man die Temperatur erhöht, was passiert mit der Tonhöhe einer Gitarre und einer Flöte? Antwort sei, beide klingen höher..

Mein Problem ist: Ich bin überhaupt nicht musikalisch versiert und verstehe den Gedankengang nicht wirklich, der zu der Lösung führt..
Hat das einen allgemeinen Einfluss auf etwaige Tonhöhen, auch etwa eigene Stimme etc, oder geht das nur in den musikalischen Bereich - gibt es da Unterschiede beim Einfluss zwischen hohen und tiefen Tonhöhen? Was für Tonhöhen haben die beiden Instrumente eigentlich oder ist das fürs Verständnis egal?
Tja, Musik war schon immer mein Lieblingsfach gewesen Wink

2.
Ein Stein liegt in einem Boot und wird auf dem See über Bord geworfen. Wie verhält sich der Wasserspiegel relativ zum Boot?
- Wasserspiegel sinkt...

Aber warum?
Solange der Stein doch im Boot ist, vergrößert er doch auch F(g) des Bootes und das Boot nimmt damit ein größeres Volumen (größere Wasserverdrengung) ein. Sobald der Stein draußen ist, verringert sich doch das Volumen und der Stein im Wasser erreicht eine erneute Verdrängung, so dass es sich doch am Ende wieder ausgleichen müsste und damit der Wasserspiegel doch eigentlich ziemlich konstant bleiben müsste, oder?
_________________
BU: 31.10.07 / 01.11.07
tja, schaun wir ma, gell..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 11:41 pm    Titel: Re: Zwei mir nicht wirklich schlüssige Aufgaben.. Antworten mit Zitat

Creeze hat folgendes geschrieben:
Grüß Gott,

hätte da mal 2 Fragen zu Aufgaben, die mir nicht schlüssig sind:

1.
Wenn man die Temperatur erhöht, was passiert mit der Tonhöhe einer Gitarre und einer Flöte? Antwort sei, beide klingen höher..

Mein Problem ist: Ich bin überhaupt nicht musikalisch versiert und verstehe den Gedankengang nicht wirklich, der zu der Lösung führt..
Hat das einen allgemeinen Einfluss auf etwaige Tonhöhen, auch etwa eigene Stimme etc, oder geht das nur in den musikalischen Bereich - gibt es da Unterschiede beim Einfluss zwischen hohen und tiefen Tonhöhen? Was für Tonhöhen haben die beiden Instrumente eigentlich oder ist das fürs Verständnis egal?
Tja, Musik war schon immer mein Lieblingsfach gewesen Wink


Die Schallgeschwindigkeit in Gasen ist proportional zu T^1/2 (also Wurzel T), heißt, nimmt linear mit steigender Temperatur zu. Ergo ist bei hoher Temperatur die Schallgeschwindigkeit höher und damit klingt der Ton (egal ob Instrument oder nicht) höher. Die Schallgeschw. in Luft liegt bei 343 m*s^-1, in Helium bei 981 m*s^-1, daher klingt die Stimme beim Heliumausatmen auch höher Smile

Creeze hat folgendes geschrieben:

2.
Ein Stein liegt in einem Boot und wird auf dem See über Bord geworfen. Wie verhält sich der Wasserspiegel relativ zum Boot?
- Wasserspiegel sinkt...

Aber warum?
Solange der Stein doch im Boot ist, vergrößert er doch auch F(g) des Bootes und das Boot nimmt damit ein größeres Volumen (größere Wasserverdrengung) ein. Sobald der Stein draußen ist, verringert sich doch das Volumen und der Stein im Wasser erreicht eine erneute Verdrängung, so dass es sich doch am Ende wieder ausgleichen müsste und damit der Wasserspiegel doch eigentlich ziemlich konstant bleiben müsste, oder?


Die Frage hatten wir bisher nicht nur einmal! Da empfehle ich wie sonst auch immer die Suchfunktion... einfach mal bemühen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 5:32 am    Titel: Re: Zwei mir nicht wirklich schlüssige Aufgaben.. Antworten mit Zitat

Creeze hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Temperatur erhöht, was passiert mit der Tonhöhe einer Gitarre und einer Flöte? Antwort sei, beide klingen höher..


Hmmm...bin grad bisschen verwirrt.

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Die Schallgeschwindigkeit in Gasen ist proportional zu T^1/2 (also Wurzel T), heißt, nimmt linear mit steigender Temperatur zu. Ergo ist bei hoher Temperatur die Schallgeschwindigkeit höher und damit klingt der Ton (egal ob Instrument oder nicht) höher. Die Schallgeschw. in Luft liegt bei 343 m*s^-1, in Helium bei 981 m*s^-1, daher klingt die Stimme beim Heliumausatmen auch höher


Grundsätzlich stimme ich euch ja zu, dass bei Erhöhung der Temperatur die Schallgeschwindigkeit zunimmt und somit die Töne höher klingen.

Wenn man bei diesem Beispiel allerdings noch berücksichtigt, dass sich die Instrumente, durch den Temperaturanstieg, auch erwärmen, dann müsste als Lösung doch folgendes richtig sein...

...Tonhöhe Flöte: höher ?
...Tonhöhe Gitarre: tiefer ?

Hab diesbezüglich noch ein altes Topic rausgesucht:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6557&highlight=gitarre+fl%F6te

Greatz
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Find die Erklärung etwas fadenscheinig aber wenns so stimmt... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Find die Erklärung etwas fadenscheinig aber wenns so stimmt... Smile


Naja...es kann, muss allerdings nicht stimmen *gg*.

Phinicker hat folgendes geschrieben:
...Tonhöhe Flöte: höher ?
...Tonhöhe Gitarre: tiefer ?


Deshalb ja auch meine Fragezeichen Wink !

Hmmm...würd mich jetzt echt intressiern was stimmt Rolling Eyes ...

Confused
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.


Zuletzt bearbeitet von Phinicker am Sa Okt 06, 2007 10:49 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Überboardwerfen des Steines ist das Gewicht des Bootes geringer, es muss also weniger Wasser verdrängen. Innerhalb des Sees steigt das Boot also etwas auf. Am Boot direkt sinkt der Pegel in Relation zum Boot.
Nach oben
Chipmunk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bahlingen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Saiten einer Gitarre erwärmt dehnen die sich doch aus und klingen dann tiefer. Also ich würde auch auf Flöte höher und Gitarre tiefer tippen.
_________________
Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um das zu gewinnen, was er nicht verlieren kann. -Jim Elliot-
BU: 9.10./10.10.07 Very Happy
FQ: 11.12./12.12.07 Very Happy
Medical: 22.1.08 Very Happy
370. NFF: 1.9.08 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Flötte vergrößert sich beim Erwärmen alles! Auch der Hohlraum, dadurch werden die Klänge tiefer und bei der Gitarre ist das so eine Sache. Die Gitarre dehnt sich ja auch selbst aus und würde damit die Saiten mehr spannen. Hab selbst mehrere Gitarren hier, ich werds mal ausprobieren Wink
Nach oben
Chipmunk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bahlingen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leg doch einfach ne Ukulele in den Backofen Very Happy
_________________
Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um das zu gewinnen, was er nicht verlieren kann. -Jim Elliot-
BU: 9.10./10.10.07 Very Happy
FQ: 11.12./12.12.07 Very Happy
Medical: 22.1.08 Very Happy
370. NFF: 1.9.08 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Bei der Flötte vergrößert sich beim Erwärmen alles! Auch der Hohlraum, dadurch werden die Klänge tiefer.


Hmmm...verengt sich der Hohlraum der Flöte beim Erwärmen nicht auch? Die "Flötenwände" dehnen sich ja nach allen Seiten aus, nicht nur nach außen?

Eieiei...überall liest man was andres...hier mal paar Quotes:

nahrens hat folgendes geschrieben:
Richtig, die Gitarrensaiten werden länger, ergo die Töne tiefer.

Die Flöte jedoch wird zwar länger, das Holz dehnt sich jedoch aus, so dass der Hohlraum schmaler und folglich kleiner wird. Auch die Löcher werden kleienr. Aufgrund dieser Verkleinerung werden die Töne höher.


Adrasthea hat folgendes geschrieben:
Ich denke mit der Flöte das stimmt. Aber wer mal Denksport Physik gelesen hat, dann muss man das eigentlich so sehen.
Da gibt es doch die Aufgaben mit der Ausdehnung des Nichts. Dem entsprechend, müsste sich auch der Durchmesser der Löcher sowie der des Stabes vergrößern! Ja das Holz dehnt sich aus nach innen und außen aber auch der Zwischenraum wird größer.
Analog zur Aufgabe mit der festsitzenden Schraubenmutter, die man erwärmen soll oder auch "Ausdehnung des Nichts"


Rolling Eyes
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, ich hatte dabei auch an die Ausdehnnung des Nichts gedacht.
Nach oben
Creeze
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Prima für die tollen Antworten!
Also ist die richtige Antwort dann Gitarre = tiefer und Flöte = höher..
Danke!
_________________
BU: 31.10.07 / 01.11.07
tja, schaun wir ma, gell..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group