|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BoondockDuckling Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 26, 2007 2:04 pm Titel: Bewerbungsschluss für ILST + LH |
|
|
edit .... oh jeh ... Das tut mir leid. Das sollte in das BU-Forum!!
Mag das jemand mit den entsprechenden Rechten verschieben?
morgen
Ich habe das jetzt leider nicht über die Suchfunktion gefunden, sollte es das aber doch geben dann bitte ich um einen Link.
Also kurze Frage:
Ich leiste ein FSJ beim DRK vom 1.10.'07 - 30.09.'08 und habe Interesse an einer Pilotenausbildung in Verbindung mit dem ILST in Bremen.
Wenn ich mich jetzt formell über das Onlineformular bei der LH bewerbe, wie sieht das aus mit den Zeiten?
Gibt es eine grobe Schätzung wann ich zur BU, FQ geladen werden könnte? Ich müsste dies wissen damit ich abschätzen kann ob ich mich neben meinen Arbeitszeiten (Vollzeit ) auch ordentlich vorbereiten kann.
Gibt es einen Bewerbungsschluss für den Bachelor-Studiengang in Verbindung mit der LH ?(ich lese seit ca. zwei Stunden auf allen möglichen Seiten alles Mögliche zu allen erdenklichen Themen, darüber bin ich aber noch nicht gestolpert) Denn auf der Seite der HS Bremen steht der Bewerbungsschluss sei der 31.05 des Studienjahres.
D.h. Wenn ich mich jetzt bei der LH für den Studiengang LH bewerbe, dann kann ich davon ausgehen dass ich den Bewerbungsschluss bei der HS Bremen automatisch erfülle?
Ich möchte schlichtweg nicht in ein Zeitproblem geraten wenn ich den Pilotentest nicht bestehe und mich z.b. für andere Studiengänge anmelden möchte. _________________ buh: 10/11. Dezember 07:
Ich war dabei! fkuh: 4/5. März 08: 9 von 10 am ersten Tag raus! Alle Macht dem Quoten-Ossi!
P.S.:Ich bin nicht der Ossi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 26, 2007 2:24 pm Titel: |
|
|
Du kannst angeben ab wann oder in welchem Zeitraum du BU machen möchtest. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BoondockDuckling Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 26, 2007 10:04 pm Titel: |
|
|
ok danke
Inzwischen bin ich sogar auf der seite bei dem onlinebewerbungsforumular angelangt.
jetzt bin ich aber verunsichert wie ich das am besten mache...
Jetzt ist fast Oktober, wie lange soll ich zur Vorbereitung einplanen? Zwei Monate? Ist das zu viel/wenig ? _________________ buh: 10/11. Dezember 07:
Ich war dabei! fkuh: 4/5. März 08: 9 von 10 am ersten Tag raus! Alle Macht dem Quoten-Ossi!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dantestar Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 26, 2007 10:18 pm Titel: |
|
|
solang du am ball bleibst und wirklich konstant täglich ein bissl übst reicht das massig!!!!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nffanwaerter Captain

|
Verfasst am: Do Sep 27, 2007 12:47 am Titel: |
|
|
Hatte nur etwas mehr als ne Woche um intensiv zu lernen/üben - hat auch gereicht. Kommt aber sicher auch auf deine Defizite an wenn es in Physik oder so etwas hapert, dann brauchst du vielleicht doch mehr... _________________ 362. NFF - Juhuuuu |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BoondockDuckling Captain

|
Verfasst am: Do Sep 27, 2007 1:41 pm Titel: |
|
|
naja ich bin ja immer der meinung gewesen ich bin ich physik ganz gut, aber wie ich dann leider in der oberstufe festgestellt habe ist das eine frage des Lehrkörpers.
Ohne angeben zu möchten kann ich von mir behaupten ein gutes Physikalischs verständnis zu haben, vor allem was mechanik betrifft (z.b. finde ich es sehr einfach die stabilität von konstruktionen zu bewerten o.ä.)
Nur in den Klausuren gefiel meinem Lehrer letztenlich nicht dass ich seine vorgegebenen Rechenwege teils nicht richtig angewendet habe was mir nen 3er-schnitt einbrachte...
Und Mathe ... naja das is so eine Sache. Ich habe zwar den LK mit ner 2 Abgeschlossen, aber nur weil ich Mathe LK hatte heißt das ja auch noch lange nicht dass ich rechnen kann
also genug Gelaber....
Mir gehen halt ein paar Sachen durch den Kopf:
Ich arbeite wie gesagt. Und nebenher möchte ich mich ausreichend Vorbereiten.
Wenn ich jetzt aber z.b. sage ich kann ab dem 1.1.08 zur BU dann weiss ich ja wohl vor März-Mai nicht ob ich es alles geschafft habe (FQ und Medical) ... dummerweise muss ich mich ja gleichzeitig bei der FH Bremem bewerben. Und da ich ja nicht so blind bin und 100%ig davon ausgehe es zu schaffen sollte ich mich gleichzeitig um andere Studienplätze kümmern ....
oho wie kompliziert. Da denkt man ein Jahr is ja so lange und stellt nun fest: es drängt die zeit _________________ buh: 10/11. Dezember 07:
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Do Sep 27, 2007 2:03 pm Titel: |
|
|
Die Bewerbung an der HS Bremen ist sowieso nicht verpflichtend. Es ist wie gesagt eine Bewerbung. Wenn du keinen Schulungsvertrag einer Flugschule hast (durch die Tests geflogen), dann ist die Bewerbung und Immatrikulation sowieso hinfällig, weil du die Vorraussetzungen für ILST nicht erfüllst.
Kannst dich nebenbei natürlich noch in anderen Studiengängen bewerben. Also keine Panik. Einfach machen und schauen was passiert.
Du musst außerdem bis zum Bewerbezeitpunkt nicht die ganze Selektion durchlaufen haben. Das Semester zum diesjährigen ILST beginnt erst jetzt , also hast du jetzt ca. genau 1 Jahr lang Zeit die Tests zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BoondockDuckling Captain

|
Verfasst am: Do Sep 27, 2007 4:05 pm Titel: |
|
|
das mit dem einen Jahr stimmt ja eben nicht....
Bewerben bis Ende Mai, d.h. ich sollte bis Ende Mai wissen ob ich bei der LH genommen werde oder nicht...
Und gleichzeitig muss ich mich ja um andere Studiengänge kümmern und nehme mal an die Bewerbungsschlüsse liegen auch so im Mai ...
Naja ich habe jetzt gesagt ich habe ab 1.12.07 Zeit für die BU... wenn das net reicht zum vorbereiten dann hats halt net gereicht _________________ buh: 10/11. Dezember 07:
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Do Sep 27, 2007 4:27 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Die Hochschule Bremen schreibt vor, dass zur Immatrikulation in den ILST ein Schulungsvertrag mit einer unserer Partner-Verkehrsfliegerschulen vorliegen muss. |
Du musst bis zum Bewerbungsschluss nicht wissen, ob du mit Lufthansa den ILST machen kannst. Du brauchst den Vertrag (ob jetzt von der LFT oder einer anderen Flugschule) erst bei der Immatrikulation, welche glaub irgendwann im September jetzt war für den jetztigen ILST ?!
Du brauchst dir also absolut keinen Stress machen. Es reicht auch nur ein Vorvertrag bei der Immatrikulation.
Noch ein 2 Auszüge von der HS-Bremen:
Zitat: | Dabei wird aus Kulanz und aufgrund der Einsicht, dass sich die ILST-Studierenden einen vertieften Einblick in das Flugschul-Angebot verschaffen wollen, die Vorlage eines Vorvertrages erlaubt. |
Zitat: | Die Studierenden sind verpflichtet, spätestens zum Ende des 2. Semesters (Stichtag: 1. September des Jahres nach der Immatrikulation) dem Immatrikulationsamt der Hochschule Bremen unaufgefordert einen endgültigen Schulungsvertrag mit einer unserer Partner-Verkehrsfliegerschulen vorzulegen. |
Also keine Panik, bereite dich ausreichend vor, damit du jetzt nicht ins Huddeln kommst, und der Schuss nach hinten losgeht.
Du hast ausreichend Zeit das ganze Prozedere bis September nächsten Jahres ganz gelassen zu durchlaufen. Für die Bewerbung ist noch kein Schulungsvertrag nötig !
Die Bewerbung bei Lufthansa und der HS Bremen laufen völlig Eigenständig voneinander ab. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

|
Verfasst am: Do Sep 27, 2007 5:08 pm Titel: |
|
|
Immatrikulation war dieses Jahr bis zum 20.8. Das läuft hier per Post.
Nimm dir alle Zeit der Welt, kannst dich ja parallel zur HS Bremen auch noch für andere Studienplätze bewerben, das schließt sich ja nicht aus.
Bewerben heißt ja nicht, dass du da nicht wieder rauskommst!!! Ich hab mich auch für Luft- und Raumfahrttechnik in München beworben. Du musst dich dann halt vor Ablauf der Immatrikulationsfrist entscheiden, wofür du dich einschreibst. Bis dahin weißt du ja auf jeden Fall, ob das mit LH klappt oder nicht.
Das ist keinesfalls so kompliziert wie du glaubst und die Zeit drängt keinesfalls.
Bewerbungsfrist HS Bremen: 31.5.08 (zur Sicherheit im Januar die Homepage checken) -> Lufthansa-Auswahlverfahren muss noch NICHT durchlaufen sein
ZVS-Frist für Wintersemester 08: voraussichtlich auch 31.5.08 (für Altabiturienten)
Immatrikulationsfrist: ca. 20.8.08
Studienbeginn: Anfang Oktober -> hier muss ein Vorvertrag vorliegen _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |