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Matze8474 Navigator
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 34
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Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 2:30 pm Titel: Flugrouten |
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Hallo, mich würde mal intressieren ob es Fluggesellschaften gibt, deren Flugrouten über den Nordpol führen bzw in der Nähe davon?
Eigentlich würde man mit so einer Route doch Flugkilometer einsparen und somit könnte man kostengünstiger fliegen
Oder würde es da Probleme mit dem Magnetfeld der Erde und den Instrumenten im Flugzeug geben? _________________ Niemals aufgeben, immer an sich glauben, alle Widerstände überwinden,
allen Unkenrufen zum Trotz das eigene Ding durchziehen und an seine Idee zu glauben
PS Meine Punkttaste geht nicht mehr, |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 3:00 pm Titel: |
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Nö, das gibts, United hat in 2006 über 1500 Flüge über den Nordpol geflogen, Continental ein paar weniger. Seit den 1990ern hat die Russische Föderation seinen Luftraum für kommerzielle Flüge geöffnet, daher ist das problemlos möglich. INS und GPS kommen auch in den Breiten klar. |
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B_ne Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 156
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Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 4:50 pm Titel: |
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Grundsätzlich würden Instrumente, die sich am Magnetfeld orientieren z.B. Magnetkompass nicht mehr funktionieren, wenn man über den magnetischen Pol fliegt. Da gibt es eine Linie, die auch auf Karten eingezeichnet ist (6 microTesla Horizontalkomponente des Magnetfelds) und wenn man über dieser Linie ist kann man sich auf die Instrumente nicht mehr verlassen...)
Wie aber bereits gesagt, man ist darauf nicht mehr angewiesen... es gibt ja noch die Sterne an denen man sich subba orientieren kann
Zuletzt bearbeitet von B_ne am Mo Sep 24, 2007 4:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 4:54 pm Titel: |
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Auch das, das ist die perfekte Beschäftigung für den FO während des Fluges |
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Solaris Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
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Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 8:33 pm Titel: |
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Der magnetische Nordpol befindet sich doch eh in Kanada, insofern kann man die Frage ob die Instrumente am geographischen Nordpol funktionieren doch eh außer Acht lassen, oder täusche ich mich da? |
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Captain Oveur Gast
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Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 8:41 pm Titel: |
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Richtig bemerkt, der geographische und der magnetische Pol liegen ein ganzes Stück auseinander. Schon allein deshalb wir ja der Kreiselkompass verwendet. |
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suparo Gast
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Verfasst am: Mo Sep 24, 2007 9:08 pm Titel: |
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... was aber nichts an der Tatsache ändert, dass auch am Geogr. Nordpol die horizontale Magnetfeldstärke zu gering wäre für einen Magnetkompass
Mfg |
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ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 1:33 am Titel: |
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Captain Oveur hat folgendes geschrieben: | Richtig bemerkt, der geographische und der magnetische Pol liegen ein ganzes Stück auseinander. Schon allein deshalb wir ja der Kreiselkompass verwendet. |
In keinem Flugzeug wird ein Kreiselkompass benutzt! _________________ 320 |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Di Sep 25, 2007 7:21 am Titel: |
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Bitte was? Da muss ich dich korrigieren... Der mechanische Heading Indicator ist ein Gyrocompass, daher gibt er eine weitaus genauere Referenz bei Turns etc. als der Whiskeycompass (der ja normalerweise im Regelbetrieb verstaut bleibt, bis die Gyros ausfallen). |
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MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
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Verfasst am: Di Sep 25, 2007 7:54 am Titel: |
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Hallo!
Was ratzfatz schreibt ist richtig!
"In keinem Flugzeug wird ein Kreiselkompass benutzt!"
Die Unterschiede sind gering, aber elementar:
Kreiselkompass (Vertical Gyro/Whiskykompass) = Kompass, der sich selber nach Norden ausrichtet (wird in modernen Flugzeugen nicht zur Navigation benutzt)
Kurskreisel (DirectionalGyro) = Richtungshaltender Kreisel (zur Ansteuerung der Kompassrose auf dem HSI, etc)
Gruß,
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Di Sep 25, 2007 7:58 am Titel: |
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Der Wet Compass in der B737 ist magnetisch? Interesting.
Das hat mich verwirrt:
http://www.airliners.net/open.file/0515942/L/
€: Meh, http://www.b737.org.uk/ schweigt sich darüber aus... Ist das ne Customer Option mittlerweile?
Noch was:
Dieses Panel in der Original Series:
Ist der Vertical Giro teil des IRS, oder eines Kreiselkompasses? |
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B_ne Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 156
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Verfasst am: Di Sep 25, 2007 2:51 pm Titel: |
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Ein Kreiselkompass würde in einem Flugzeug gar nicht funktionieren... deshalb gibt es dort definitiv keinen...
Sowas gibts nur auf Schiffen und anderen langsamen Fortbewegungsmitteln. |
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