|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schampaysi NFFler
Anmeldungsdatum: 10.04.2003 Beiträge: 16
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 11:59 am Titel: umlauf? |
|
|
hallo zusammen
hab mal zwei fragen was genau ist ein umlauf?
und ist lol-versicherung ein feststehender
begriff?
danke im voraus
schampaysi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blade Moderator
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 655 Wohnort: irgendwo im Ruhrpott |
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:36 pm Titel: |
|
|
Ein Umlauf bezeichnet einen Arbeitsplan eines Piloten, wann er wohin fliegt usw... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
* Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 523 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:51 pm Titel: |
|
|
Ich weiss zwar nicht, was du mit deiner Frage meinst, aber die lol-Versicherung, also "loss of license"-Versicherung ist eigentlich ein Bergriff, der allgemein so verwendet wird... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:56 pm Titel: |
|
|
Blade hat folgendes geschrieben: | Ein Umlauf bezeichnet einen Arbeitsplan eines Piloten, wann er wohin fliegt usw... |
Nicht ganz...als Umlauf bezeichnet man einen "Flugeinsatz". Nachdem man ein paar freie Tage hatte, startet man zu einem neuen Umlauf, der sich dann über einige Tage erstreckt...blöd erklärt ich weiß, bin noch nicht ganz in der Lage mich gewählt auszudrücken _________________ Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blade Moderator
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 655 Wohnort: irgendwo im Ruhrpott |
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:57 pm Titel: |
|
|
Mensch das mein ich doch boing. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schampaysi NFFler
Anmeldungsdatum: 10.04.2003 Beiträge: 16
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:57 pm Titel: |
|
|
jo danke weiss schon bescheid
gruss |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 12:59 pm Titel: |
|
|
ok ok, sorry _________________ Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 5:48 pm Titel: |
|
|
boing hat folgendes geschrieben: | ok ok, sorry |
Er nu wieder _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 5:55 pm Titel: |
|
|
_________________ Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sbeach Captain
Anmeldungsdatum: 07.04.2003 Beiträge: 83 Wohnort: Köln/Bonn |
Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 9:19 pm Titel: |
|
|
So ein Umlauf und die Anzahl der Umläufe pro Monat ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft leicht unterschiedlich.
Bei LH fängt man ja auf Kurz- bzw. Mittelstrecke an und hat dann ca. 6 Umläufe pro Monat. Er dauert z.B. drei Tage. Du fliegst Dienstag Morgen nach London und zurück, dann nach Paris und zurück und gegen Abend noch einen Hinflug nach Madrid. Dort bleibst du dann den Mittwoch und hast frei. Am Donnerstag dann so ein ähnlicher Tag wie Dienstag nur dass du am Abend dann zu Hause bist und drei Tage frei hast.
Wenn du dann später Langstrecke fliegst, gehts dann in einer 16 Stunden Schicht z.B. nach Miami, hast da dann zwei Tage frei und fliegst am vierten Tag wieder zurück. Das ganze dann drei bis viermal pro Monat.
Dein Umlaufplan wird für jeden Monat neu erstellt, wobei du dir auf jeden Fall vier Tage aussuchen darfst an denen du frei haben willst!
Der Rest wird dir dann zugewiesen.
Ich weiß aber nicht wieviel Urlaub LH dir pro Jahr zugesteht. Vielleicht weiß das ja jemand??? _________________ Nur wer ein Ziel hat, kann es erreichen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McFly Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2003 Beiträge: 219
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2003 9:11 am Titel: |
|
|
42 Tage Urlaub. Allerdings zählt da Wochenende mit. Also "normalerweise" muß man ja fünf Tage Urlaub nehmen und hat dann sieben Tage frei. Hier mußte halt sieben Tage für sieben Tage nehmen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi-Flyr Captain
Anmeldungsdatum: 10.04.2003 Beiträge: 214
|
Verfasst am: Di Jul 08, 2003 9:04 pm Titel: |
|
|
@sbeach
Also deine Erklärung von Umlauf ist ja schon mal nicht schlecht, aber das mit dem unterwegs frei haben ist für LH-Verhältnisse etwas viel... (wobei ich bezweifle, dass es woanders besser ist)
Innereuropäisch hat man nur ganz selten einen Tag unterwegs frei. Die Cockpits sind (zumindest bei A320) meistens 5 Tage unterwegs, bei denen sie an jedem Tag fliegen. Haben dann 2 Tage frei und dann sind sie wieder 5 Tage unterwegs. Ab und zu gibt's dann auch mal ne Tagestour oder ne 3-4 Tagestour und evtl. auch mal 3 Tage am Stück frei. Einmal im Monat gibt's die OFF-Tage, das sind dann 4 am Stück.
Auf vielen Langstrecke ist es so, dass man nur ca. 24 Std. vor Ort ist (z.B. Miami). Bei manchen hat man dann auch 48 Std. frei. Das ist aber unterschiedlich und hängt unter anderem davon ab, wie oft die Destination angeflogen wird. Bei manchen Langstrecken fliegt man dann auch noch nen Shuttle (z.B. Johannesburg - Kapstadt - Johannesburg), das ist dann wie eine Tagestour während man im Layover ist.
Wollte das nur mal so erwähnt haben, nicht das jemand auf die Idee kommt, er lernt die grosse weite Welt kennen. Sicher, man sieht zwar schon was davon, aber eben nur ein kleines Stück... Vorteil ist, das man die meisten Destinationen nicht nur einmal anfliegt... _________________ Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|