|
LH-Theorieausbildung jetzt durchgehend, PHX erst nach ATPL?!
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:32 pm Titel: |
|
|
damarges hat folgendes geschrieben: | Mace hat folgendes geschrieben: | Hmm...das heißt ich bin mit dem MPL quasi als Pilot eines Verkehrflugzeuges nicht qualifiziert ne EinMotCessna zu fliegen?
Wow,da werden ja die Privatkameraden in Zukunft was zu lachen haben... |
Wenn du wenig bis gar nicht auf einer EinMot geflogen bist finde ich den Gedanken nicht so abwegig! Überleg doch mal aus sicherheitsrelevanter Sicht ob da Sinn hinter dem MPL steckt oder nicht. |
Hmm ja sicher ,aber du mußt auch zugeben,daß es bis dato auch noch keine Probleme gegeben hat...zumal man ja auch nebenbei ein wenig Flugstunden sammeln kann...
Ich mein die Dinger sind kinderleicht zu fliegen,das sollte ein Jetpilot doch eigentlich hinbekommen...
Find ich ein wenig deklassifizierend...
Schließlich würd ich auch gern in meiner Freizeit mal n paar Runden mit Freunden/Kollegen/Familie drehen...das ging ja bislang ohne Probleme...
Ich stell mir gerad die Flugschule vor an der ich dann meinen PPL machen muß:"Ja hallo bin eigtl. LH Pilot auf A 300 und möchte mich gern zum nächsten PPL Kurs anmelden..."
Die brüllen doch...?!
Greetz
PS:Super Bericht den Du geschrieben hast... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Typhoon88 Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 949
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:38 pm Titel: |
|
|
Genau das hab ich mir auch mal ausgemalt. Irgendwie wärs doch lustig wenne dahin gehst und nen PPL machen willst, während du jeden Tag Airliner fliegst
Ich finds aber auch iwie schwachsinnig, zumal man ja auf der Einmot fliegen lernt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:46 pm Titel: |
|
|
Reicht ein normales "Typerating" oder Einführungsflüge mit Fluglehrer nicht? Ich mein nen gänzlich neuen PPL wäre ja wirklich Unsinn. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Typhoon88 Captain
Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 949
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:55 pm Titel: |
|
|
ich denke mal wenn man den ppl nicht hat, dann hat man ihn nicht. Man kann vllt die Theoriestunden anrechnen lassen, oder vllt auch flugstunden kp |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:18 pm Titel: |
|
|
Dann dürfte sich Modular ja bald richtig lohnen.Is billiger,man kann sich verschiedene Flugschulen nach Preisen aussuchen und hat nachher alle Lizenzen...
Also da kann ja was net richtig sein,daß ein privat ATPLer ne hochwertigere Ausbildung bekommt als nen LH Absolvent.
Was auf keinen Fall heißen soll LH sei das non+ultra...
Ich denke es gibt sehr viele gute Flugschulen die ihren Job mehr als gut machen,aber irgendwie stimmt hier das Verhältnis net mehr...
Vlt kann uns ja jemand noch dazu was sagen...
Greetz |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:34 pm Titel: |
|
|
Mace hat folgendes geschrieben: |
Also da kann ja was net richtig sein,daß ein privat ATPLer ne hochwertigere Ausbildung bekommt als nen LH Absolvent. |
Wieso ?
Du wirst seitens der Lufthansa ausgebildet Verkehrsflugzeuge in deren Operation sicher und effizent von A nach B zu bewegen und nich in deiner Freizeit deiner Oma in einer Cessna ihr Haus von oben zu zeigen. Der ganze Vormarsch über PPL und CPL Lizenzen kostet nur Zeit und Geld, und hat eigentlich keinen wirklichen Nutzen für eine Firma. Es ist halt lediglich Bestandteil einer ATPL auf Grundlage eines Gesetzes. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:50 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | Mace hat folgendes geschrieben: |
Also da kann ja was net richtig sein,daß ein privat ATPLer ne hochwertigere Ausbildung bekommt als nen LH Absolvent. |
Wieso ?
Du wirst seitens der Lufthansa ausgebildet Verkehrsflugzeuge in deren Operation sicher und effizent von A nach B zu bewegen und nich in deiner Freizeit deiner Oma in einer Cessna ihr Haus von oben zu zeigen. Der ganze Vormarsch über PPL und CPL Lizenzen kostet nur Zeit und Geld, und hat eigentlich keinen wirklichen Nutzen für eine Firma. Es ist halt lediglich Bestandteil einer ATPL auf Grundlage eines Gesetzes. |
Ja mag sein heißt aber net daß es mir/uns gefallen muß!Es geht ja u.a. auch darum daß man trotzdem in der Lage ist auch eine EinMot zu fliegen.
Im übrigen würd ich auch mal gern wissen ob mein Eigenanteil der Kosten dann immer noch so hoch ist wie vorher...
Die Lizenzen nachher alle einzeln zu erwerben dürfte nämlich nochmal recht kostspielig werden und vlt will ich ja auch zwischenzeitlich mal als Berufspilot (falls die CPL auch irgendwie demnächst extra gegliedert wird) arbeiten.Wer weiß oder meiner Oma deren Haus aus der Luft zeigen... (muß ich wahrscheinlich sogar... )
Das sind alles Fragen die schon für die Zukunft interessant sein könnten... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:59 pm Titel: |
|
|
Man ist auch mit MPL in der Lage Einmot zu fliegen. Des Weiteren kann man sich mit nur wenig Mühe den PPL ebenfalls ausstellen lassen. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nffanwaerter Captain
Anmeldungsdatum: 14.05.2007 Beiträge: 293
|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 11:07 pm Titel: |
|
|
Echo-Sierra hat folgendes geschrieben: | Man ist auch mit MPL in der Lage Einmot zu fliegen. Des Weiteren kann man sich mit nur wenig Mühe den PPL ebenfalls ausstellen lassen. |
Darf ich nach deiner Quelle fragen? Ist mir nämlich neu...ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber mein letzter Stand ist, dass das Ganze zum Einen noch nicht durch ist beim LBA und zum Anderen man mit MPL (wahrscheinlich) nicht so einfach den PPL bekommt, da wohl u.a. auch ein Großteil der PPL-Theorie fehlt...
MPL = Multi-Crew Pilot License = Nur Flugzeuge fliegen die Mulit-Crew erfordern - und das sind ja meiner Meinung nach Einmots nicht.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
|
Verfasst am: Di Sep 18, 2007 7:54 am Titel: |
|
|
Als man uns das erzählte, dass wir hier blieben. =)
PPL : Über jemanden bei Swiss , der den Spaß schon mitmacht. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nffanwaerter Captain
Anmeldungsdatum: 14.05.2007 Beiträge: 293
|
Verfasst am: Di Sep 18, 2007 11:05 am Titel: |
|
|
Ah, okay.
Hat denn das LBA mittlerweile ne klare Richtlinie zum MPL rausgegeben? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
|
Verfasst am: Di Sep 18, 2007 3:14 pm Titel: |
|
|
Negativ, bisher gibt es noch nichts offizielles seitens des LBA's. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht
-> Lufthansa-Ausbildung |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
Seite 6 von 10 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|