Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 10./11. Sept.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gliderjulie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 7:57 pm    Titel: FQ am 10./11. Sept. Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte hier nun auch meine Erfahrungen aus den letzten Tagen schildern, auch wenn ich den Simulator nicht gepackt habe, war es für mich eine sehr wichtige und prägende Zeit!

Kurze Übersicht:
10 hoffnungsvolle Gesichter zu Beginn
davon: 1 Mädel= ich,
4 vorbereitet (3 ToPilots, 1 S&P)

5 in den nächsten Tag
davon: 2 mind. (4 höchstens) geschafft


Der Ablauf ist ja eigentlich immer der Gleiche: Einführungsworte, Streitgespräch (einzeln), physiologischer Test (geht WIRKLICH nich in das Ergebnis mit ein), dann Mittag (Kantine bzw. Dönerladen...), anschließend DCT und noch zwei Gruppendiskussionen. Am zweiten Tag dann Simulator und Interview...

Streitgespräch

Einfühlungsvermögen ist das A und O! Wenn euch mal kein Argument einfällt, macht ruhig ne kurze Pause und überlegt: „Wie würde ich mich in seiner/ihrer Situation fühlen?“. Ich habe das dann auch laut ausgesprochen und somit Verständnis gezeigt. Das Buch „Professionelle Gesprächsführung“ hat mir beim Streitgespräch echt geholfen- es lohnt sich aber auch sehr fürs tägliche Leben!

Physiologischer Test

Man wird mit Elektroden verkabelt an Armen und Beinen. Außerdem wird er Blutdruck, die Herzfrequenz, die Atmung usw. gemessen. Dann laufen BU-ähnliche Tests ab, die zum Teil so schnell werden, dass man nur noch intuitiv das Ergebnis eingibt. Es erfolgt übrigens alles per Sprachbefehl, dh. Man muss den PC zuerst auf seine Stimme trainieren, was sich recht lustig anhört. Zwischendurch gibt’s dann Entspannungspausen... Dieser Test geht wirklich nicht mit ins Gesamtergebnis ein, weil es bei manchen nich ganz genau funktioniert hat und das war denen nicht so wichtig.

DCT

Ja Brücken waren es zwar nicht, nur Straßen, aber das is ja auch egal. Hab dort etwas gebraucht um mich an die ganzen Regeln zu gewöhnen, aber generell gilt ja im Einzeldurchgang punkten und im Gruppendurchgang effektiv kommunizieren, d.h. wichtige Informationen kurz und prägnant mitteilen. Ich hab mir ein paar Punkte verspielt, weil ich anfangs zu lange auf die Gewichte gestarrt habe um mir zu überlegen, wie ich die Straße am effektivsten belade. Aber zu lange nachdenken sollte man nicht, da die Zeit sehr bemessen ist.

Gruppendiskussionen

Kamen mir vor wie zwei Ellenbogen Spiele, weil man immer sein eigenes Ziel verteidigen musste, aber auch die Gruppe vorwärts bringen musste. Mehr kann ich dazu auch nich sagen, außer dass ihr auf keinen Fall zu zurückhaltend sein dürft, aber auch nicht zu dominierend. Irgendwie gingen mir beim 2. Mal die Argumente aus, weil ich echt aufgeregt war. Trotzdem hab ich meinen Standpunkt so lange wie möglich versucht durchzusetzen, mich aber am Ende auch auf einen Kompromis eingelassen. Die Zeit vergeht echt super schnell!

Die Wartezeit auf das Ergebnis am Abend war die Schlimmste! Eigentlich war ein halbe Stunde angesetzt, was dann doch zu mehr als 1 Stunde wurde... Naja, das ist halt noch der Zusatztest.


Nächster Tag

Simulator

Tja, der wurde mir zum Verhängnis. Will nich so viel darüber schreiben, weil ihr euch sonst vielleicht an mir ein Beispiel nehmt. Was mein Fehler war: Ich habe zu lange überlegt, was ich als nächstes mache. Man muss aber die Dinge sehr schnell hintereinander, wenn nicht sogar zeitgleich, abarbeiten. Und vergesst die UHR bitte bitte nicht- die is so wichtig!
Habe mit Skytest geübt. Ein oft beschriebenes Problem ist dort allerdings, dass die Uhr (welche ja sehr sehr wichtig ist) nicht richtig funktionierte aufgrund der eingestellten Grafikbedingungen. Habe für mich zwar nen Kompromis gefunden (4 Bilderdarstellungen), hab mich aber nich so sehr auf die Uhr konzentriert/verlassen. Das war im Prinzip das Antrainieren meines Fehlers...


Zum Schluss, möchte ich noch sagen, dass ich es kein bißchen bereue in HH gewesen zu sein, auch wenn ich durchgefallen bin. Man wird beim DLR sehr korrekt behandelt und ich stimme mit der Entscheidung 100% überein. Ich habe selbst gemerkt, das meine Leistung nicht ausgereicht hat. Es ist nur irgendwie Schade dass ich das Interview nicht mehr erleben durfte, weil ich mich darauf am meisten vorbereitet und gefreut habe.

Also:
Bereitet euch gut vor (so gut es geht) und zeigt dort wer ihr seid! Macht euch nich verrückt- es kommt eh wie es kommt. Die Erfahrung ist es auf alle Fälle wert!!!

An die Truppe:
Ihr wart alle total cool und hättet meiner Meinung nach das Zeug zum Piloten gehabt, also Kopf hoch an alle, denen es wie mir geht. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten diesen Traum zu verwirklichen! Hat Spaß gemacht mit euch, auch wenn ihr anfangs nich so gesprächig wart... Wink

Wichtigste Frage zuletzt wer hat es außer Jens und Michael noch geschafft? Von 2en weiß ich ja noch garnich Bescheid- schreibt doch einfach mal kurz, würd mich echt interessieren!

@ Jens, den Besteher: Schreib doch mal was über dein Stressinterview, würd bestimmt viele interessieren! Laughing

@alle Mädchen, die die FQ bestehen wollen:
Rechnet damit, dass ihr dort das einzige Mädel seit und behauptet euch! Das ist manchmal garnich so einfach, auch wenn man sonst eigentlich sehr dominant ist... Cool

@alle zukünftigen BU-ler und FQ-ler:
Nehmt euch unbedingt ein paar Snacks/Nervennahrung für Zwischendurch mit. Es gibt beim DLR zwar einen Wasserspender, aber mehr nicht. Wir hatten schon die Idee, dass ein Kaffeeautomat sich im Warteraum echt gut machen würde... Wink

Alles Gute und viel Erfolg! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 9:53 pm    Titel: Re: FQ am 10./11. Sept. Antworten mit Zitat

Tut mir leid für dich, nimmst es aber anscheinend sehr sportlich und gelassen. Nicht aufgeben! Very Happy

gliderjulie hat folgendes geschrieben:
Wir hatten schon die Idee, dass ein Kaffeeautomat sich im Warteraum echt gut machen würde...

Naja, obs so gut wäre, wenn man eh schon nervös ist sich noch nen Espresso zu gönnen? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und davon mitten in den Tests auf Klo rennen zu müssen Wink

Ne Subway-Stand wär viel cooler da drin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexXx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich habs dann doch noch gepackt. Auch nach meinem miserabelem Simualtor.

War der Michael dann in dem Fall nach mir dran? Sry konnte mir so viele Namen nicht merken. Hatte in den zwei Tagen andere Sorgen;)

Mein Sim-Partner hat es übrigens nicht geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gliderjulie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja- Michael war der aus unserem Hotel, der ausschlafen konnte! Find ich ja schön, dass du es auch geschafft hast. Hatte Bedenken, weil du doch so'n schlechtes Gefühl nach dem Simulator hattest... Aber dann genieß den Erfolg und viel Glück fürs Medical! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabepilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey julie, warst mit mir bei der BU! habe auch FQ nich gepackt... im interview raus... sei froh dass du nich mehr dahin musstest Wink bin immernoch nich ganz drüber weg was die mir da an den kopf geworfen haben... also meiner erfahrung nach is das interview die größte hürde... aber das is natürlich sehr subjektiv Razz hatte am 4./5. FQ... hab auch meinen senf dazu gegeben, hier im forum.
was machste jetzt? airberlin, swiss oder gibst noch bessere angebote?
lg WBP (Clive)
_________________
BU :21./22.6. Very Happy
FQ : 4./5.9. im interview Sad
Med: nie die chance bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Faith88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Julie!

Muss dir in einem Recht geben, als Mädel ist man schon meistens allein Smile. Aber ich denke wer das wirklich machen will, weiß, dass er sich da ein bisschen behaupten muss.

LG und viel Glück für deinen weiteren Lebensweg!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christl
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wer von denen,die bestanden haben, hat denn ein seminar gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group