Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 12. bzw. 13. 09. 2007

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
djayt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 2:43 pm    Titel: FQ am 12. bzw. 13. 09. 2007 Antworten mit Zitat

Hallo. Hiermit möchte ich auch meinen kleinen feinen Beitrag zum Forum leisten, welches mir sehr informativ während meiner Vorbereitungsphase zur Seite stand.

Allerdings werde ich keinen Bericht in dem Sinne schreiben, wie es meine Vorläufer bisher getan haben. Dies hat den einfachen Grund, dass meiner Meinung nach schon genug Berichte über die wirklich immer gleich ablaufenden Testaufgaben bzw. Reihenfolge exisitieren. Bei mir lief es ganz genau so ab wie bei den letzten 10 Erfahrungsberichten von FQ's. Insofern werde ich nur ein paar allgemeine Eindrücke schildern, sowie die Statistik, die ich auch selber vor meiner FQ immer sehr gerne in den Erfahrungsberichten nachdenklich betrachtet habe.

Zur Statistik:

9 Jungs angetreten. (Es waren allerdings wie bei jeder FQ 10 geplant. Jedoch ist einer wohl kurzfristig krank geworden.)
2 von den 9 Kandidaten kamen aus Österreich.

davon mindestens 3 vorbereitet. Ich weiß nur noch, dass ToPilots und ATTC dabei war.

In den zweiten Tag sind leider nur 5 Leute gekommen

Am zweiten Tag dann einer nach dem SIM raus. 2 nach dem Interview raus und im Endeffekt haben es dann 2 Leute geschafft. Ich war der letzte der dann am Ende des 2. Tages ins Interview durfte, deswegen weiß ich es so genau. Ich war einer von den 2en die bestanden haben(Unvorbereitet).Der andere, der es geschafft hat war meiner Erinnerung zufolge vorbereitet, allerdings hat er mir gesagt, dass es ihm nicht wirklich weitergeholfen habe.

Hier ein paar allgemeine Eindrücke, die ich während der 2 Tage bekommen habe:

- Ich hatte wirklich durchgehend den Eindruck fair behandelt worden zu sein. Jeder Bewerber hatte wirklich die gleichen Vorrausetzungen zu erfüllen und wurde gleich behandelt. Die verschiedenen Mitarbeiterinnen des DLR haben mich sehr nett und freundlich behandelt. Ich war fast ein wenig erstaunt darüber, denn immer wieder die gleichen Dinge zu erklären und immer gleich freundlich zu bleiben ist mit Sicherheit nicht leicht wenn man es so häufig machen muss.
- Gerade beim SIM hatte ich eine sehr nette Assistentin gehabt, mit der ich mich super verständigen konnte. Sie war mir auf anhieb sehr sympathisch und machte den für mich sehr schweren SIM relativ angenehm.
- Ich habe die anderen Mitstreiter zwar nicht so intensiv kennenlernen können, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: ich konnte die Entscheidung der Auswahlkommission auf jeden fall im Ansatz nachvollziehen. Ich konnte die Begründungen nachvollziehen. Es war meiner Meinung nach keine Begründung dabei, die völlig an den Haaren herbei gezogen worden ist. Andererseits waren mir alle Mitstreiter sehr sympathisch man konnte sich sehr gut mit allen unterhalten. Dementsprechend schade, dass nicht alle genommen wurden. Aber wie gesagt, ICH kann es nachvollziehen....
- Nach meinem Interview war ich so leer wie schon lange nicht mehr. Ich konnte zwar zu allen Fragen etwas sagen, aber hatte im Endeffekt ein sehr schlechtes Gefühl und hätte in dem Moment nicht gedacht, dass ich genommen werde. Umso erleichterter war ich dann bei der Urteilsverkündung. Ich konnte nichts mehr sagen... ich konnte mich eigentlich nicht mal richtig freuen...erst heute wirds mir so langsam bewusst, was da in Hamburg abgelaufen ist.
- Mein Interview ging eine ganze Stunde lang. Ich muss wirklich den Hut ziehen vor der Auswahlkommission bzw den beiden Psychologinnen im Speziellen!!! Was die innerhalb von nur einer Stunde alles über mich herausgefunden haben, was zu 100% dem entspricht, was und wer ich wirklich bin ist erstaunlich. Ich finde Psychologie ohnehin sehr interessant daher vielleicht meine Begeisterung.
- Meiner Meinung nach, kann man sich nur auf das Interview vorbereiten!!!! Und das, indem man sich informiert über den Beruf an sich und den Konzern usw. Und indem man sich über seine Stärken und Schwächen bewusst wird!!! Alle anderen Tests bzw Aufgaben die zu lösen sind verlangen im Grunde spontanes und natürliches Verhalten. Aber das wurde auch schon oft im Forum erwähnt. Diese Erfahrung wollte ich nur nochmal hervorheben, weil sie mir sehr deutlich wurde.

so, dass wars erstmal...noch einmal ein großes Dankeschön, an das Forum. Welches mir viele Fragen beantwortet hat und ohne dem ich vielleicht nicht so selbstbewusst nach Hamburg geflogen wäre.
Desweiteren wünsche ich allen, die es nicht geschafft haben noch viel Erfolg ausserhalb der LH!

machts gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, djayt, da kann man dir ja nur gratulieren. Du wirst schon noch realisieren, was du da geschafft hast Wink .

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in Bremen!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group