Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulungsflugzeuge TFC Käufer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas!
Es ist schon richtig, dass du alles sehr kritisch siehst. Es ging mir am Anfang auch so. Mitlerweile sind bei mir alle Zweifel beseitigt. Vielleicht kann ich dir da ja auch einige nehmen.

Zitat:
Es wird ja immer so gern seitens AB darauf verwiesen, dass der "schülereigene" Anteil bei 60.000,- € liegt! Eine solche Aussage impliziert aber sofort, AB würde den "Rest" übernehmen! Wieviel ist der "Rest" und wo kann man das nachlesen? Steht das irgendwo schwarz auf weiß?
Ich spreche jetzt von der reinen ATPL-Ausbildung, nicht von der Zeit danach (T/R bzw. Linetraining)...


Das wurde uns beim Infotag vom Ausbildungsleiter der AB so gesagt. Ich nehme an, es steht auch im Vertrag drin. Den bekomme ich die Tage.

Zitat:
Ja, aber wie sich das jetzt anhört, bezieht sich der Anteil, den AB "übernimmt", doch ausschliesslich auf die Ausbildungsphase NACH dem ATPL, oder nicht!?
Die Gänsefüßchen deshalb, weil diejenigen, die ihr Rating über AB machen (also auch die von der AB-flightsschool), auf jeden Fall bis zu ihrem upgrade in einer niedrigeren Gehaltsstufe sind als diejenigen R/E´s, die schon mit entsprechendem Rating anfangen!


Es kann schon gut sein, dass AB erst das selbst zahlt, was nach dem "ATPL" kommt. Nur haben wir diesen Teil sicher. Das heißt, sollte uns die AB nicht übernehmen, bekommen wir trotzdem TR + SV!

Zitat:
Was aber ist, wenn der Bedarf an Piloten (aus welchen Gründen auch immer...Konjunktur-Rückgang, Terror, Seuchen wie z.B. SARS, etc.) plötzlich in sagen wir 1,5 Jahren stagniert und man ist noch nicht im Rating oder in der SV? Dann hat man doch trotzdem die 60.000,- € Schulden und AB wird dann sicherlich die Schüler nicht ins T/R schicken, weil ja dann für die Firma erstmal die Kosten entstehen!


TR und SV sind Bestandteil der Ausbildung. Wir zahlen 60000 und bekommen dafür PPL, ATPL / MPL, TR und SV. Nach der SV kann die AB sagen, dass sie uns nicht will, aber eben erst danach!
Mit TR und SV kann man sich ja dann immer noch ganz gut wo anders bewerben, falls es denn nicht zur Übernahme durch die AB kommen sollte.

Die Zinsen bei der Kommerzbank sind natürlich happig. Aber wie sonst willst du es anstellen, wenn du beim DLR scheiterst und keinen hast, der für dich einspringt? RWL und Co. ist ja dann auch nicht drin.

On-Topic:
Zitat:
...wenn schon MPL-Philosophie, warum dann "halben Sachen"!? Damit meine ich, wo ist die Fortführung der "Airliner-Ausbildung von Anfang an" auf Jets und nicht auf Props...sowas wie die Citation (CJ1), die mit Umstellung auf MPL z.B. bei LH eingeführt wird und die Cheyenne ersetzen soll?!


Einen Jet zu kaufen, für eine Flugschule, die noch nichtmal die ersten ATPL / MPL Kurse durchgebracht hat, halte ich für etwas riskant. Natürlich wär's schön, nur halt auch wesentlich teurer, oder?
Solche Themen im Pilotenboard zu diskutieren halte ich sowieso für sinnlos. Wir können nur Vermutungen anstellen, denn wirklich Ahnung von der Materie haben wir nicht! Trotzdem meine Meinung: Glascockpit (wenn auch nur im 2Mot Prop) ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Güße,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf was macht ihr IFR ?

Doch nicht auf der Seminole oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Viktor,

also erst einmal großes Lob, dass wir hier besonnen und konstruktiv über dieses Thema diskutieren können! Very Happy Das war in der Vergangenheit leider nicht immer so...


Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:
Hallo Jonas!
Es ist schon richtig, dass du alles sehr kritisch siehst. Es ging mir am Anfang auch so. Mitlerweile sind bei mir alle Zweifel beseitigt. Vielleicht kann ich dir da ja auch einige nehmen.


Ich muss sagen, du hättest mir eigentlich schon den Großteil der Zweifel in der Tat genommen, wenn folgende Aussagen wirklich so stimmen sollten! Das ändert dann natürlich einiges...

Zitat:
Es kann schon gut sein, dass AB erst das selbst zahlt, was nach dem "ATPL" kommt. Nur haben wir diesen Teil sicher. Das heißt, sollte uns die AB nicht übernehmen, bekommen wir trotzdem TR + SV!


Zitat:
TR und SV sind Bestandteil der Ausbildung. Wir zahlen 60000 und bekommen dafür PPL, ATPL / MPL, TR und SV. Nach der SV kann die AB sagen, dass sie uns nicht will, aber eben erst danach!
Mit TR und SV kann man sich ja dann immer noch ganz gut wo anders bewerben, falls es denn nicht zur Übernahme durch die AB kommen sollte.


Steht das ernsthaft so in den Verträgen drin bzw. wurde euch das tatsächlich konkret seitens AB zugesichert?
Jetzt bin ich einigermaßen baff...ich geb´s zu! Cool
Davon ist hier -auch von den AB-Schülern- noch mit keiner Silbe was erwähnt worden! Wink
Falls das wirklich so ist, ändert das meiner Meinung nach am "persönlichen Risiko" sehr viel! Absolut...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, da wird einiges verdreht.

Bei MPL ist TR und SV Bestandteil der Ausbildung & Lizenz. Ohne das geht es nicht. Wer noch ATPL schult dürfte kein anrecht darauf haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, aber das muss ja irgendwie vertraglich geregelt sein! Wie steht das denn da genau drin bzw. wie wird der Sachverhalt seitens AB bei den Infotagen in Berlin dargestellt?
Ich weiß ja noch nicht einmal, mit welcher Lizenz jetzt wirklich abgeschlossen wird!? Die einen sagen, noch ATPL...die anderen schon MPL. Manche sagen auch beides! (siehe oben Wink ) Selbst auf der AB-hp wurde das schon zweimal korrigiert! Wink Wie denn nun?


Übrigens...schön, dass du wieder dabei bist, Benni! Very Happy

BMK hat folgendes geschrieben:
Also:

Schulungsflugzeuge: 3x C152; 1x Piper Seminole; Simulator: B737, A320, PA-34 Seneca

Gruß Benni



Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, unter "Schulungsverlauf" steht auf der AB-hp jedenfalls nichts mehr von MPL:

Zitat:
Die Schulung teilt sich in zwei große Bereiche auf.

Teil I dauert zwischen 16-18 Monate und findet durchgehend bei der TFC GmbH Käufer statt.

Hier wird Ihnen das fliegerische Grundwissen u.a. in den Bereichen Meteorology,
Air Law, Navigation, Instrumentation, Principle of Flights etc. vermittelt. Zudem erwerben Sie hier Ihre PPL (Privatpilotenlizenz) sowie die ATPL (Verkehrspilotenlizenz).


Beide Lizenzen parallel zu erweben, ist doch auch insofern sicherlich nicht möglich, als dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene Ausbildungskonzepte handelt! Und hier steht ja auch geschrieben, dass es wohl immer noch über den PPL läuft! Auch das wäre bei der MPL ja nicht so...

Die zu erwerbende Lizenz scheint also immer noch die "klassische" zu sein!
Dennoch kann ja AB den Ausbildungsablauf nach firmenbezogenen Vorstellungen gestalten (z.B mehr Sim-Sessions auf 737 oder 320)...das eine schliesst ja das andere nicht aus!
Wichtig ist das, was in den Verträgen steht! Denn darauf kann man sich bei Bedarf auch stützen bzw. berufen. Das hat im worst case Relevanz und nicht der oft verwendete Konjunktiv... Wink

Bleibt somit also auf jeden Fall die entscheidende Frage zu klären, ob das TR + die SV tatsächlich vertraglich von AB als Teil der Ausbildung zugesichert werden!?

Oder ob die Firma genauso wie andere sich die Option offenhält, nach der ATPL-Ausbildung und VOR dem T/R und der SV die Tür einfach zuzuschlagen, sofern der Bedarf -aus welchen Gründen auch immer, da gibt es ja viele- letztlich doch nicht vorhanden ist!

Das aktuellste Beispiel, wo Airline-bezogene Kurse die lange Nase gezeigt bekommen haben, ist übrigens Thomsonfly. Die Jungs sitzen jetzt plötzlich auch auf ihren Schulden, womit sicher niemand von ihnen gerechnet hat:

Zitat:
Thomsonfly announced WB 02/07/07 they would have no jobs for their current cadets in 2008. They have dropped the two remaining courses they have at FTE, one finishing in Aug the other in Jan 08. They are not being put in the holding pool. Thomsonfly will still be running two more mentored schemes to start by the end of the year.

So hart kann´s leider kommen...Rolling Eyes

Also, wie verhält es sich denn nun bei den AB-A/I´s?
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 2:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Uns wurde beim Infotag gesagt, es würde noch eine Weile dauern, bis nach MPL ausgebildet wird. Das kann Anfang 2008 beginnen oder auch später, da die Lizens wohl noch nicht 100% abgesegnet bzw. gültig ist. Bis es soweit ist, wird klassisch ausgebildet. Man will grundsätzlich allerdings auf MPL hinaus!
Der PPL soll allerdings bleiben, so wie ich das verstanden habe.

Ich werde die Tage nochmal mit den Leuten von TFC und AB telefonieren und versuchen die letzten Klarheiten zu beseitigen. Smile

Btw. Es wäre angebracht die Beiträge hier mal in ein neues Topic zu schieben, zu viel off-topic...

Grüße,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:
Uns wurde beim Infotag gesagt, es würde noch eine Weile dauern, bis nach MPL ausgebildet wird.

So hab´ ich das jetzt auch verstanden. Allerdings muss ja auch die Ausbildung nach MPL nicht unbedingt bedeuten, dass man die "Sicherheit" von TR+SV auf jeden Fall gewährleistet und seitens AB zugesagt bekommt, nur weil "das Kind jetzt einen anderen Namen hat"...das sehe ich etwas anders als Amok.
Dann mag zwar die Ausbildungsstruktur eine andere sein, aber wenn auch dabei trotzdem ein Cut vor dem Rating möglich ist, wäre man gleich doppelt gekniffen, weil man ja bei der MPL erstmal noch viel mehr auf die eine Firma angewiesen ist! (aber das Thema hatten wir schon)

Zitat:

Ich werde die Tage nochmal mit den Leuten von TFC und AB telefonieren und versuchen die letzten Klarheiten zu beseitigen. Smile

Vielleicht kann sich auch mal jemand von deinen AB-Kollegen zu diesem Sachverhalt äußern. Die haben die Verträge ja schon unterschrieben und mit der Ausbildung begonnen.
Wie ist das jetzt mit T/R und SV? Vertraglich garantiert oder wird -wie bei allen anderen auch- letztlich nach dem aktuellen Bedarf entschieden? Das macht einen riesigen Unterschied, weil man in der Tat mit Ratingzusage und einer garantierten SV einen völlig anderen Marktwert haben würde als ohne! Selbst nur ein T/R (in diesem Fall sogar auf einem sehr attraktiven Muster), welches in schriftlicher Form im Ausbildungsvertrag festgehalten wäre, würde sehr viel am Marktwert ändern.
Ich darf aber auch daran erinnern, dass selbst die LH den Schnitt beim Aufbau der Warteliste nach der ATPL-Ausbildung und VOR dem Rating gemacht hat. Auch diese Leute hingen teilweise ne ziemliche Zeit in der Luft, wobei das ja da ne völlig andere Situation war. Sie mussten während des teilweise sehr langen Wartens keinen Kredit tilgen bzw. irgendwelchen Verbindlichkeiten nachkommen...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phil_k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau steht noch gar nichts fest... nur wer sich umhört hat sicherlich gemerkt das der 354NFF auch nun mit MPL nachzieht und somit eine weitere große Airline nach MPL schult wie Air Berlin.

Und nochmal zur MPL-Ausbildung. MPL Ausbildungen sind nur mit einer Airline möglich, dass hat den folgenden Grund, der schon erwähnt wurde TR und SV... das hängt alles mit der MPL Ausbildung zusammen, sonst wäre es nicht MPL. Die ATPL Theorie wird nach wie vor gemacht. Danach wenns an die Praxis geht ändert sich etwas.

Und zum PPL: Dieser ist für eine MPL Ausbildung nicht notwendig, jedoch als "Bonbon" in der Ausbildung mit eingebettet, damit wir anders als andere MPL Schüler wenigstens vor der ATPL Theorie schonmal geflogen sind...

Hoffentlich bringt das ein wenig Licht in die Diskussion...

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade nochmal mit AB und TFC telefoniert. So sieht's aus:

Der MPL ist beschlossene Sache, muss nur im Moment noch in die deutsche Sprache übersetzt werden, deshalb zieht es sich etwas hin. Bis er entgültig rechtskräftig ist, haben wir einen Vertrag, der den ATPL + ein MPL Zusatzpacket verspricht. Das heißt, wir machen einen normalen ATPL und haben zusätzliche Stunden auf Simulatoren usw., die für den ATPL eigentlich nicht gebraucht werden. Von TR und SV ist in diesem Vertrag noch nicht die Rede.

Im Okt / Nov soll dann aber der MPL entgültig stehen. Dann bekommen wir neue, umgeschriebene Verträge, die besagen, dass wir nach MPL ausgebildet werden. Und da sind dann auch TR und SV mit drin. Die zuständige (supernette!) Frau von AB hat auch gemeint, dass sie versuchen wird mir das schriftlich zukommen zu lassen.

Also, für die Zweifler... einfach abwarten, bis der MPL verabschiedet ist und dann bei AB bewerben. Da sind dann TR + SV auf jeden Fall mit drin. Und das ist doch ne feine Sache!

Grützi,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:
Also, für die Zweifler... einfach abwarten, bis der MPL verabschiedet ist und dann bei AB bewerben. Da sind dann TR + SV auf jeden Fall mit drin. Und das ist doch ne feine Sache!


Allerdings ist das ne feine Sache! Wink Das würde am Sachverhalt in der Tat so einiges ändern...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group