Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lustige Geschichte über die Lufthansa Einstellungstests
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Sachen FQ weiß ich, dass sie sich überschneiden. Am zweiten Tag meiner FQ geht schon eine andere los.

Aber um mal etwas loszuwerden. Ich muss hier schon os1000 in Schutz nehmen! Die Kommentare, welche ratzfatz hier postet sind einfach nur kindisch und niveaulos! os1000 und so ziemlich der ganze Rest bewegen sich wenigstens auf einem niveauvollen Level der Diskussion, während du mit fragwürdigen Kommentaren, wie "Bin gespannt, ob du die dann mit deinen besonders tollen Physikkenntnissen beeindrucken kannst."um dich wirfst. Und Angst vor der FQ hat er z.B. mir damit auch nicht gemacht.
Berichtige mich, wenn ich damit falsch liege, aber den Eindruck hat es zumindest bei mir hinterlassen.
Und es kann keiner erzählen, dass die Chancen in jedem Fall zu 100% gleich sind, eine Fehlerquote gibt es immer. Zwar weniger bei den Psychologen, welche noch die objektivsten sein dürften, aber spätestens beim Auswahlkapitän. Ich denke nicht, dass er eine spezielle psychologische Schulung hinter ich hat, welche ihm eine Bewertung auf genau so objektiven Niveau erlaubt, wie es die Psychologen tun. Er mag zwar den Rat der Psychologen haben, aber die Entscheidung trifft er.
Das ist jetzt kein Vorwurf oder gezieltes Niedermachen des DLR's und der LH, sondern nur eine Feststellung. Wie gesagt, Fehler passieren nunmal und besonders dort wo Menschen arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von Captain Oveur am Fr Sep 07, 2007 3:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht warum ihr os1000 so blöd anmacht, weil er das hier alles erzählt. Dass der Thread der amüsant ist sieht man ja an den ganzen Posts, also freut euch doch über seinen Bericht. Wenn mir sowas passiert wäre, und ich dann 5 Jahre danach mit einem Lächeln zurückdenke, würde ich das hier auch erzählen, und mir nen Scheiß drauf geben was ihr davon haltet und ob ihr mich dafür als selbstverherrlichend anseht. Also os1000, seh es positiv dass du deinen Weg so gegangen bist, auch ohne die Lufthansa!
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainJack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch das Gefühl, dass razfatz ein gutes Beispiel dafür ist, dass das DLR dann und wann eine Fehlentscheidung trifft. Wenn die dir dein Verhalten als kameradschaftlich und fair attestiert haben und du andere Meinungen im Cockpit ebenso polemisch behandelst, hoffe ich, dass wir da nie aufeinander treffen. Solche Kollegen braucht die Welt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
os1000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@CaptainJack, caesar und Captain Oveur

Danke für die Unterstützung! Dachte schon ich stehe hier auf verlorenem Posten;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CaptainJack hat folgendes geschrieben:
Habe auch das Gefühl, dass razfatz ein gutes Beispiel dafür ist, dass das DLR dann und wann eine Fehlentscheidung trifft. Wenn die dir dein Verhalten als kameradschaftlich und fair attestiert haben und du andere Meinungen im Cockpit ebenso polemisch behandelst, hoffe ich, dass wir da nie aufeinander treffen. Solche Kollegen braucht die Welt...


Dasselbe denke ich fast jedesmal, wenn ich ratzfatzs Posting lese. Der "Kollege" kommt sehr arrogant rüber. Wirklich unangenehm.
Vielleicht hat er es ja geschafft, weil er seine zwischenmenschlichen Schwächen mit einem kommerziellen Seminar verschleiert hat...

edit:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=63115&highlight=#63115
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
os1000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir haben die damals gesagt, dass sie es eh herausbekommen, wer ein Vorbereitungsseminar besucht hat und dass das nicht gerne gesehen ist. Stimme da Captain Jack auch zu: razfatz sollte nicht ständig argumentieren, dass das DLR System zuverlässig ist, sondern sollte froh sein, dass es nicht zuverlässig ist. Entweder er hat sich gut verstellt oder die LH ist so in Personalnot, dass sie alle beide Augen zugedrückt haben. Eins ist sicher: 2001 häts ihn auch erwischt. Aber wie schon Pascal in einem früheren Beitrag meinte: Die die eventuell durchrutschen, werden vielleicht später noch rausgesiebt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Bad Rothenfelde

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wie dem auch sei, man sollte jetzt nicht endlos hhier hin und her diskutieren! fakt ist, dass die lh zu 100% nach bedarf auswählt und das auch der nasenfaktor eine extrem große rolle spielt!!!
also ich sage mal volle leistung abrufen und gut sein dann ist man schon 50% sicher drin aber man darf eben die o.g. 50% nicht vernachlässigen!

so und wer was dagegen sagen will, der soll jetzt hier öffentlich gegen die beiden fakten vorgehen!


1.
wie kommt es, dass zufällig ziemlich häufig bei einigen auswahlcpts. ca50% bestehen und bei manchen immer nur 1-2???

2.ich bin zwar dies jahr durch die fq gerasselt, jedoch muss ich os1000 verteidigen weil ich seiner meinung bin, wie kommt es, dass jetzt auf einmal wie schon in einem anderen beitrag von mir erwähnt 360 anstatt vor paar jahren 80 durchkommen


also die beiden fakten mal bisschen durch den kopf gehen laassen und dann kann man auch mal qualifizierte kommentare ablssen, nicht wahr ratzfatz Cool


ich kenne auch 5 nff´ler und die sind echt hammer drauf und auch realistisch und geben auch zu, das sie ebend bissl merh glück hatten als der ein oder andere....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Husky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CaptainJack hat folgendes geschrieben:
Habe auch das Gefühl, dass razfatz ein gutes Beispiel dafür ist, dass das DLR dann und wann eine Fehlentscheidung trifft. ...[....]


Wo wir gerade bei kindischen Kommentaren waren....Jungs bleibt mal sachlich, auch wenn razfatz es nicht war, dann weist man ihn freundlich darauf hin und argumentiert selbst nicht so albern...


zu 1. ganz einfach, die 30% die bei der BU durchkommen, sind ein Schnitt, das heißt nicht dass immer 30% durchkommen, es gibt mit Sicherheit auch BU´s in denen nur 10% weiterkommen.

zu 2. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber diese Zahl 360, ist die Anzahl an Piloten die LH einstellen will, was nicht heißt dass sie diese auch finden, aber um sie zu finden prüfen sie halt statt 1000 dieses Jahr über 4000 soweit ich weiß.

Diese ganzen Spekulationen halte ich für kritisch, denn worauf sie letztendlich bei der BU achten wissen wir alle nicht, ob es die möglichst besten Ergebnisse sind oder ganze bestimmte, wir wissen es nicht...

Nichts desto trotz geb ich dir Recht, wer Alles gibt, hat die besten Chancen.!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hanski hat folgendes geschrieben:
das auch der nasenfaktor eine extrem große rolle spielt!!!

Naja, wenn Du meinst.

Zitat:

also ich sage mal volle leistung abrufen und gut sein dann ist man schon 50% sicher drin aber man darf eben die o.g. 50% nicht vernachlässigen!

Ui. So habe ich das noch garnicht gesehen.

Zitat:

so und wer was dagegen sagen will, der soll jetzt hier öffentlich gegen die beiden fakten vorgehen!


Das sind Deine Theorien, keine Fakten.

Zitat:

wie kommt es, dass zufällig ziemlich häufig bei einigen auswahlcpts. ca50% bestehen und bei manchen immer nur 1-2???

Wir gucken uns eine Normalverteilung an.

Zitat:

2.ich bin zwar dies jahr durch die fq gerasselt, jedoch muss ich os1000 verteidigen weil ich seiner meinung bin, wie kommt es, dass jetzt auf einmal wie schon in einem anderen beitrag von mir erwähnt 360 anstatt vor paar jahren 80 durchkommen

Bedarf.

Zitat:

und dann kann man auch mal qualifizierte kommentare ablssen, nicht wahr ratzfatz Cool

Grazie, ich fühle mich dank Deiner qualifizierten Kommentare gleich viel besser. Smile
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airball2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

frumpy = ratzfatzs Zweitaccount?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shit, ratzfatz wir müssen was machen Wink
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig darauf jetzt etwas zu antworten, deswegen möchte ich einfach nochmal eine der früheren Fragen aufgreifen:
Was bezweckt os1000 mit seiner Darstellung?

Ich interpretiere es so, dass mit der erzählten Geschichte aufgezeigt werden soll dass das Auswahlverfahren des DLR eben NICHT 100%ig ist.
Diesen Anspruch erhebt aber auch niemand, weder das DLR noch die Lufthansa.

Aber jeder der die FQ nicht besteht (und ich rede dabei aus eigener Erfahrung), ist erstmal geschockt, frustriert, enttäuscht oder sogar in eine Lebens- und Sinnkrise geworfen (vielleicht auch nicht, aber die meisten Bewerber zählen zur Kategorie: Lebenstraum und bei denen ist das so Wink ).

Wenn er diese Leute nun direkt anspricht und ihnen Mut macht, was ist daran so schlimm?
Die nichtbestandene FQ ist kein Makel sondern die Normalität.
Wer die FQ besteht hebt sich positiv von der Masse ab.
Andererseits steht aber auch außer Frage dass die Auswahl nicht objektiv sein KANN weil einfach zu viel in zu kurzer Zeit beurteilt werden muss.
(und die Psychologen haben sowieso keinen leichten Job, jeden Tag in kürzester Zeit jede Menge Kandidaten zuverlässig zu charakterisieren)!

Wenn os1000 nun vermittelt dass Besteher Können und Glück hatten, Nichtbesteher aber nicht unbedingt kein Können haben, dann finde ich das völlig in Ordnung.
Beim Lesen seiner Story musste ich schmunzeln und ich empfand auch ein wenig Genugtuung, darüber das dem Auswahlkapitän auch mal Grenzen aufgezeigt wurden und er eben nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat Wink
Viel mehr als eine Geschichte zum Schmunzeln und eine Aufmunterung ist das aber doch gar nicht, oder habe ich etwas überlesen?

Ich finde die teilweise beleidigenden Äußerungen hier unangemessen!


Etwas, dass hier auch noch gar nicht angesprochen wurde:
1. Ich denke nahezu jeder Deutsche (und sogar Österreicher oder Schweizer) der Pilot werden will versucht es zuerst bei der Lufthansa.
(Finanzierung + Qualität)

2.Wieviele Piloten gibt es in Deutschland, die nicht bei der Lufthansa fliegen?

Genau Wink
Es gibt wesentlich mehr Wege ein guter Pilot zu werden als nur über Lufthansa, Lufthansa ist nur der bequemste!
Der DLR urteilt nur "geeignet" oder "ungeeignet", wenn aber alle vom DLR als ungeeignet eingestufte Kandidaten tatsächlich ungeeignet wären gäbe es vermutlich höchstens halb so viele Piloten in Deutschland Smile


So, und nun legt bitte meine Worte nicht auf die Goldwaage und zerfleddert alles in kommentierte Zitat-Sätze Razz
Dies ist nur ein Statement meinerseits und soll niemanden in seiner persönlichen Auffassung beeinträchtigen...

Was ich eigentlich nur sagen will ist:
Es gibt nicht nur heiß oder kalt!
_________________
DLR BU --> Cool
IP BQ --> Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 7 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group