|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
hh107 Bruchpilot

Verfasst am: Do Aug 30, 2007 6:02 pm Titel: Diverse Abkürzung und was sie wirklich bedeuten. |
|
|
Hallo alle zusammen! Ich bin relativ neu hier im Forum und wollte zuerst los werden, dass ich dieses Pilotenboard praktisch und sehr hilfreich beim lernen für die BU finde! Und nun zu meinem Probleme, ich hatte zwar schon diverse Male die Suchfunktion benutzt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen:
Beim bisherigen durchstöbern dieses Forum, beim durchlesen der Trainingsanleitung der CBT-Test vom DLR und nun auch bei Skytest, entdecke ich immer wieder neue Test, dessen Namen entweder aus 3 tollen Buchstaben (bzw. einer Abkürzung ) oder aus einer komischen Umschreibung bestehen. Am ende kommt jedoch heraus, dass damit doch der gleiche Test gemeint war.
Ich hatte zwar beim suchen ein Topic gefunden, dass einige Abkürzungen und ihre Bedeutung beinhaltete, jedoch fände ich es schön wenn man einmal gemeinsam zusammen tragen könnte, was für verschiedene Test es gibt, wie sie "offiziel" heißen, wie ihre Abkürzung/"Spitzname" ist, vielleicht auch noch welchem "Testbereich" man ihn zuordnen kann, sonstiges Wissenswertes (bei der BU etc) und evtl auch eine ganz kurze Beschreibung damit selbst jeder Depp weiß welcher Test gemeint ist.
(Bsp: Dreieckstest, Abk.???, Konzentration, Beschreibung: Dreiecke werden nacheinander eingeblendet, man soll sagen ob sie gleiche Farbe, Richtung oder Augenzahl anzeigen oder keins von allem).
Zudem könnte man hier auch diverse sonstige Unklarheiten bezüglich irgendwelcher Abkürzung diskutieren und aufklären.
Ich bedanke mich im Vorraus!
Gruß, hh107 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 30, 2007 6:52 pm Titel: |
|
|
SKT = Symbolkonzentrationstest
Hier werden nacheinander Dreiecke präsentiert, welche nach bestimmten Regeln bewertet werden: gleicher Richtungssinn, gleiche Farbe, gleiche Anzahl von Punkten oder gar nichts davon
Die Regeln, auf welche geachtet werden soll, werden vorher angegeben.
RMS=Running Memory Span
Hierbei geht es um das Akustische Gedächtnis. Es wir akustisch eine Kette von Zahlen wiedergegeben. Danach soll ein möglichst großer Teil der Zahlen, beginnend vom Ende der Kette, angegeben werden. Also die Kette wird bestmöglich rückwärts wieder aufgeschrieben.
OWT 1 und 2= Optischer Wahrnehmungs Test
Hierbei geht es darum, kritische Instrumente abzulesen. Kritisch bedeutet, das ihr vorgegeben bekommt, auf welche Art Instrument ihr achten sollt. ALso Farbe und Form.
1 und 2 unterscheiden sich darin, dass bei 2 nicht mehr alle Zahlen auf den Instrumenten zu sehen sind. Der "Nullpunkt" ist pro Runde gleich, kann sich jedoch in den anderen Runden ändern.
PPT= Punktpositionstest
Hier geht es um die Raumvorstellung. Ihr bekommt einen aufgeklappten Würfel mit Punktmuster und müsst entscheiden, welcher der fünf angezeigten Würfel sich daraus zusammenklappen lässt.
ROT= Raumorientierungstest
Hier bekommt ihr die Ausgangslage eines Würfels vorgegeben. Auf der genannten Position befindet sich ein Kreuz. Danach bekommt ihr verschiedene Anweisungen zum Kippen des Würfels, also vorn, hinten, links und rechts. Am Ende müsst ihr angeben, auf welcher Endposition das Kreuz nun ist.
Beim CBT kommen die Anweisungen visuell, bei der BU akustisch.
MST= Memory Span Test (bin mir nicht ganz sicher)
Hier geht es um das visuelle Gedächtnis. Ihr bekommt eine Buchstabenkette präsentiert und müsst euch diese Buchstaben merken. Anschließend bekommt ihr erst einzelne und dann Buchstaben in Kettenform gezeigt und müsst entscheiden, ob davon Buchstaben auch in eurer gemerkten Kette vorhanden waren.
VMC= Visual Memory Capacity
Der zweite Test zum visuellen Gedächtnis. Ihr bekommt Symbole in verschiedenen Formen und Farben gezeigt und müsst je nach Aufgabenstellung entscheiden, ob sie z.B. mit dem vorletzten Symbol übereinstimmen (2 back) oder mit dem dritten davor (3 back) usw.
MIC= Monitoring and Instrument Coordination
Dies ist ein vereinfachter Simulator bestehend aus Kurskreisel, Fahrtmesser, Altimeter und Schubkontrolle. Er dient der Überprüfung der Mehrfachbelastbarkeit. Ihn gibt es nicht als CBT nur im Skytest. Während ihr bestimmte Aufgaben erfüllt, z.B. Kurs und Fahrt halten, sowie gleichzeitig steigen, werden euch Zahlen vorgesprochen und ihr müsst angeben, ob drei gerade oder ungerade nacheinander kamen. Ich hatte keinen Skytest und habe ihn somit auch nicht vorher geübt. Die Übungsphase beim DLR reicht völlig aus.
Physik, Englisch und Mathe sind denke ich klar, oder?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hh107 Bruchpilot

Verfasst am: Do Aug 30, 2007 7:05 pm Titel: |
|
|
hh107wow.. cool! Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort! Ich hoffe anderen hilft es auch!
...dann kurz noch 2 Fragen die mit diesen topic an sich nix zu tun hat und zu der ich bei der Suchfunktion nix gefunden hab:
So wie ich sehe hat Skytest keine Übungstest zum physikalischen und englischen Wissensbereich. Ist das so oder bin ich zu blöd die zu finden? ...und auch wenn mir keiner das beantworten kann: Warum gibts dazu keine Übungstests?
Außerdem fand ich bei Skytest noch dieverse andere Aufgaben zur Konzentration, Wahrnehmung und Merkfähigkeit. Sind das "alte" DLR Tests und kommen heutzutage nicht merh dran in der BU oder wie soll ich das verstehen?
Danke!
hh107 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Christl Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Aug 30, 2007 10:43 pm Titel: |
|
|
also soweit ich informiert bin gibts keine Übungen zum physikalischen und englischen Grundwissen.
Musst da halt mit den CBTs oder mit Büchern arbeiten und üben.
Die anderen Aufgaben bei Skytest sind alte Übungen. Das DLR wechselt die alle Jubeljahre mal aus... also zumindest soweit ich informiert bin
Welche Übungen zzt. dran kommen kannste in den aktuellen Erfahrungsberichten nachlesen.
Zuletzt bearbeitet von Christl am Mo Sep 10, 2007 10:08 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mave Bruchpilot

Verfasst am: Do Sep 06, 2007 2:51 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich habe eine frage bezüglich des RMS tests, wie heisst der beim CBT?
habe alles runtergeladen, jedoch scheint der RMS test nicht dabei zu sein, kann man diesen test nur mit dem skytest üben?
habe selbstverständlich zuerst die suchfunktion benutzt, aber mit den 432 suchergebnissen kam ich nicht zurecht
danke im vorraus,
und übrigens, das forum ist echt toll, danke euch allen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer Captain

|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 2:57 pm Titel: |
|
|
Das CBT zum RMS (Ohgott, diese Abkürzungen) heißt Gedächtnis-A (akkustisches Gedächtnis). Es empfiehlt sich das nur mit dem CBT zu üben, weil das auch zufallsgeneriert is, und besser als Skytest, nach allem was man hört.
Viel Spaß beim üben! _________________ BU => 6./7.11.07
FQ => 20./21.02.08
Medical => da wag ich noch nich mal dran zu denken... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Do Sep 06, 2007 2:58 pm Titel: |
|
|
@ hh107 und Christl: nein, ihr seid nicht zu doof, es gibt in skytest für physik (außer getriebe) und englisch keine tests. Für physik jedoch n Physik-Script.
Und ja genau, es gibt tests, die zur Zeit nict drankommen > erfahrungsberichte
RMS ist bei den CBTs "Akustisches Gedächtnis". Könnte man wohl auch aus Captain Oveurs beschreibung schlussfolgern
ah, da war wohl einer schneller^^
und wie er schon sagt: RMS nur mit dem CBT üben!! _________________ ABI 2007
BU: 13./14.09.07
FQ: 19./20.11.07
AB: 18./19.05.08 (Interview)
Swiss: <?> |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 3:41 pm Titel: |
|
|
Der RMS ist beim CBT dabei. Befindet sich in der "Gedächtnis - A" Datei. _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |