|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solarflares Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 445 Wohnort: Baden Württemberg |
Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 1:48 am Titel: Technik |
|
|
Also geh ich mal richtig in der Annahme, dass sich Wissensfragen bei der FQ auf folgende Sachen beziehen können?
- Unterschiede zwischen Airbus und Boeing
- Welche Flugzeugtypen fliegt die LH (alle Modelle?)
- Technische Systeme (Kühlschrank??)
- Laufbahn als Pilot in der LH
- Vorstand der LH (Konzernstruktur)
- Geschichte der LH
- Arbeitsalltag als Pilot
Also, wie unterscheiden sich ne Boeing und ein Airbus?
Gerbil sagte mal was, dass man anhand eines Cockpit-Posters evtl. die Unterschiede herausheben müsse.
Da wär ich aufgeschmissen!
Ich kenn mich doch nicht in solchen Details aus!
Dazu mach ich doch ne Ausbildung!
Weiß jemand, woher ich die genauen Infos bekomme?
Gibts ein paar nützliche Seiten, die z.B. den Unterschied zwischen Boeing und Airbus bearbeiten oder ne Zusammenfassung über die bei der LH vertretenen Flugzeugtypen vorweisen kann?
Danke schonmal! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
|
Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 2:07 am Titel: |
|
|
Hi Solarflares,
also bei den Flugzeugtypen, die LH fliegt kann ich dir schonmal helfen:
737 (-300/-500)
747 (-200/-400)
A319/320/321
A330 (neu!)
A340 (-200/-300)
Cargo fliegt zusätzlich zu den 747 Frachtern noch die MD11 und die Cityline beschränkt sich auf
AVRO RJ85
CRJ
Durch Partnerairlines im "Team LH" fliegen auch noch einige Turboprops (ATR, Dash, Fokker) für den Konzern (die mit der Europa Flagge auf dem Heck)....
Zum Unterschied Airbus/Boeing:
geh auf www.airliners.net und such dir ein paar schöne cockpit bilder vom A320 (oder 319, 321, 330, 340....die sehen alle gleich aus ) und der 737-300 raus. Dann weißt du recht schnell worauf du achten musst. Generell kann man sagen, dass Airbus den Sidestick verwendet und Boeing das Steuerhorn. Außerdem hat ein Airbus kaum Uhreninstrumente, wobei dass bei der 737 noch öfter der Fall ist
Eine kleine Auswahl, hier wird der Unterschied recht deutlich:
A320:
http://www.airliners.net/open.file/280488/M/
http://www.airliners.net/open.file/299388/M/
http://www.airliners.net/open.file/289652/M/
B737-300:
http://www.airliners.net/open.file/321088/M/
http://www.airliners.net/open.file/319683/M/
Gruß
boing |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter R. G. Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 51 Wohnort: nahe Wien |
Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 9:17 am Titel: |
|
|
Dumm ist das aber schon irgendwie in so einem Airbus. Mal angenommen der Co-Pilot ist Linkshänder und der Captain ist Rechtshänder, dann hat ja keiner ein wirklich gutes Gefühl in der Hand. Oder tauschen die dann freiwillig die Plätze? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Azrael Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 11
|
Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 9:42 am Titel: |
|
|
Hallo,
von den 747-200 gibt es glaube ich nur noch zwei in Passage und die werden bestimmt auch bald ausgemustert.
Man sollte vielleicht auch wissen, dass Lufthansa 10 A340-600 bekommt (erste Ende diesen Jahres).
Mal abgesehen von den A380.
Die meisten Aribus haben Winglets, die 737 nicht. Sonst ist es schwierig sie auseinander zuhalten, wenn man nicht gerade eine A340 vor sich hat, die hat nämlich 4 Treibwerke.
Wenn man die Registriernummern gekennen kann, ist es leicht Boeing und Airbus auseinander zu halten, da die von Boeing mit D-AB und die von Airbus mit D-AI beginnen.
Azrael |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Azrael Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 11
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solarflares Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 445 Wohnort: Baden Württemberg |
Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 11:37 am Titel: |
|
|
Super, danke euch!
Ist echt klasse!
Werd mich gleich mal ranmachen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ThoT Captain
Anmeldungsdatum: 11.02.2003 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 2:03 pm Titel: |
|
|
HEy die 737-800 hat auch winglets... auch wenn sie nicht bei LH fliegt...
ein besonderes Merkmal der 737 ist ausserdem die ovale triebwerksform.
oben rund, unten flach... sieht aus als wären die dinger auf den Boden gedrückt worden... die airbusse haben alle schöne runde triebwerke
ich denke übrigens nicht dass die Piloten ihren sitz danach tauschen wer rechts und wer linkshänder ist! rechts sitzt nunmal der co und links der Kapitän.
Ich denke dass ist auch einer der Gründe warum man bei der BU nicht seinen Joystick einfach auf die linke seite packen durfte!
mfg
Zuletzt bearbeitet von ThoT am Di Sep 17, 2013 9:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daludi Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge: 102 Wohnort: MUC |
Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 3:00 pm Titel: |
|
|
Echt, das macht mir allerdings jetzt ein bisschen sorgen. Ich bin auch Linkshänder. Hab zwar die Erfahrung im Motorsegler (Rechte Hand -Knüppel /Linke Hand die Klappen) das es eigentlich gar nicht so schlimm ist mit der Rechten Hand zu landen/fliegen. Aber ich denke mal in der BU ist man doch etwas angespannter und dürfte gerade als Linkshänder etwas im Nachteil sein!
Ist zufällig hier ein Linkshänder der schon BU hatte? Wenn ja, ist es arg gewöhungsbedürftig.
Ich glaub ich sollte mal mit dem Flugsimulator ein bisschen üben! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boing Moderator
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 370
|
Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 3:45 pm Titel: |
|
|
Mensch, stimmt!!! glatt vergessen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flying_Flo Navigator
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 42 Wohnort: Schwalmstadt |
Verfasst am: Di Feb 25, 2003 12:02 pm Titel: |
|
|
Noch nen wichtiger Unterschied warum Lufthansa eher Airbus als Boing fliegt ist der Spritverbrauch. Bei Boing hat man da bei der Konstruktion nicht so drauf geachtet (typisch Amis) und bei Airbus ist man sehr darum bemüht leise und low fuel aircrafts zu bauen. Ausserdem sind die Flieger von Airbus viel neuer und mit mehr Technik ausgestattet (guckt euch mal die unterschiedlichen Panels im Cockpit an). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solarflares Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 445 Wohnort: Baden Württemberg |
Verfasst am: Di Feb 25, 2003 1:07 pm Titel: |
|
|
Sagt mal, sehe ich richtig, dass der Captain mit links steuert?
(Beim A320) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solarflares Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.02.2003 Beiträge: 445 Wohnort: Baden Württemberg |
Verfasst am: Di Feb 25, 2003 1:09 pm Titel: |
|
|
Und gibts den künstlichen Horizont im A 320 nur einmal??
Dachte der wäre für den FO und den Captain vorhanden, wie eigentlich jedes Instrment!
Was ist das fürn komisches Flugzeug?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|