Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 1 2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 8:03 pm    Titel: Phase 1 2008 Antworten mit Zitat

Wink Hallo Leute,
also ich stell mich kurz vor ich bin Dominik M. und bin im Moment im 2ten Ausbildungsjahr beim Heeresfliegerregiment in Bentlage. Hier werde ich meine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker absolvieren. Doch mein Traum ist es nicht nur zu schrauben sondern selbst zu fliegen und darum werde ich vorraussichtlich Anfang 2008 die Phase 1 durchlaufen. Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr sie mir vielleicht beantworten könntet Also bis dann mfg Dominik
-Wie kann ich mich auf diese Phase vorbereiten ( Software-Bücher etc.)
denn ich möchte nicht unvorbereitet dort erscheinen.
-Was genau kommt nach aktuellem Stand in dieser Phase vor?
-Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps/Tricks
Very Happy das wars erst mal und hoffe,dass ihr mir helfen könnt![/u][/b]
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also was mir noch zur OPZ einfällt ist: ein schwerer Mathetest, 2 Fliegervorauswahltests (gibt es glaub ich Iinfos von der BW oder im Internet von, bei einem muss man sich eine Route merken und nachzeichnen, beim anderen chinesische Zahlen addieren glaub ich), der PFT (sporttest am letzten tag), ein Gruppensitutationsverfahren bei dem man was in der Gruppe planen muss, ein Interview wo man zur Motivation OFFIZIER (nicht Pilot!) zu werden ausgefragt wird, also auch über die BW und Aufg eines Offz bescheid wissen, ein Technik/Physik-Teil, hm das sind die Test woran ich mich noch genau erinnern kann, kann sein dass ich 1-2 Tests vergessen habe. Nach dem ersten Tag folgt eine erste Entscheidung ob man weiter ist oder nicht, die letzte Entscheidung folgt nach dem Interview, aber noch vor dem Sporttest der bei mir am Morgen des letzten Tages war, haben aber wohl alle bestanden sogar ich ^^ Ergebniss bekommt man aber nicht. Das wars soweit ich mich erinnern kann Wink

mfg und viel Glück dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir für den anfang folgende seite empfehlen: http://www.bw-flyer.de/opz/

unter eignungsfeststellung "phase1" anklicken.
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja sonst würd ich dir noch diese Seite empfehlen, falls du die nicht schon kennst...
http://www.soldatentreff.de/

lg
_________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo)


Zuletzt bearbeitet von JaMaL am Mo Okt 06, 2008 8:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy erstmal Danke !
Ja genau in Bentlage wo die CH und die Bo stationiert ist! Wie heisst dein Vater denn vielleicht kenne ich ihn ja sogar Wink @ Thyphoon88: Kannst mir vlt noch etwas über deine Phase 2 erzählen denn du hast sie ja bereits erfolgreich absolviert Cool Würd mich über weitere Empfehlungen/Erfahrungen etc. freuen bis dann Dominik
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Till.S
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dominik
Ich heiß TIll. Hab heute auch meine bewerbung abgegeben und hoffe das ich bei der Marine Hubi fliegen darf. Mache allerdings 08 erst mein Abi. Vlt. sehen wir uns in Köln^^ kannst dich ja mal melden wenn du deinen Termin hast.

LgTill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

qqqq
_________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo)


Zuletzt bearbeitet von JaMaL am Sa Sep 06, 2008 12:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaalso Phase 2 ^^:

Auch da kann ich mich nicht mehr so genau an alles erinnern, aber ich versuchs mal (Reihenfolge beachte ich jetzt nicht).

Da wären zunächst mal 3 Fliegertests an einer Art "Simulator", ist im Endeffekt auch nur ein Computer mit normalem Bildschrim, aber mit richtigem Steuerknüppel, Schubhebel und Pedalen. Eine Übung ist: Mit den Seitenrudern einen senkrechten Strich über einen anderen zu halten, mit dem Steuerknüppel einen Kurs und Höhe halten (Fadenkreuz auf Fadenkreuz) und mit dem Steuerknüppel 280Kts zu halten. Das schwierige daran ist, dass auf einmal immer irgendwelche Böen/Verwirbelungen/Störungen kommen die dir alles wieder versauen und du musst dann echt alles gleichzeitig korrigieren und halten, das war die schwerste Übung. Dann war noch ein Test bei dem man viele verschiedene Ausgangslagen hat und schnell auf ein Gipfelkreuz steuern mussen (mit Quer-, Seiten- und Höhenruder), Problematik hierbei: Je näher man dem Gipfelkreuz kommt, desto sensibler wird die Steuerung. Diese Übung fiel mir ziemlich leicht und da ich hier mit 99% oder so abgeschnitten habe, hat die mir den Arsch gerettet, weil ich mich in der ersten Übung, zu sehr auf den Kurs konzentriert und die anderen Sachen ein bisschen vernachlässigt habe.

Joa dann kam noch ein saueinfacher Mathe-Dreisatz-Test, ein biografischer Fragebogen und danach ein Interview + anschließender Testauswertung und Ergebnisverkündung mit einer Psychologin/einem Psychologen (auch hier kommen nochmal Motivationsfragen etc.)

Wenn das geschafft ist, gehts in die medizinische Abteilung. Da wirst du echt komplett durchgescheckt, also so viele Tests hab ich noch nie gemacht. Du bekommst da ein Köfferchen mit ner Liste von den ganzen Stationen drauf und musst alle nacheinander besuchen und abarbeiten. Das geht so 3 Tage lang, von Augen, Ohren, Neurokrams, EKG, EEG, Kernspint, Urin, Blut, Orthopädie, Vermessung, einfach ALLES Wink

Am Ende bekommste dann ne kurze Ergebnisverkündung von nem Arzt und der sagt dir für welche Muster bzw. ob du tauglich bist.

Der medizinische Teil is nicht soo spannend, vor allem weil man vor jeder Station ne Runde warten muss und jeden Tag schon so um 2-3 Uhr fertig ist und man dann nicht mehr weiss was man machen soll. Sogar Lesen fällt an einem Tag weg (wegen den Tropfen). Allerdings trifft man dort auch aktive Piloten die dort ihr Medical erneuern, ich hab auch einen Hubschrauberpiloten aus Australien da getroffen ^^

Das fiel mir grad so spontan ein. Ich war jetzt zu faul das besonders zu sortieren oder toll zu formulieren Razz Wink

mfg

Typhoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Dankeschön an Typhoon88 Wink wünsch dir mal ganz viel Glück für die Phase 3 ! @ Till: Ja das wär ja coool ich werd mich melden weil einen ganz genauen Termin habe ich noch nicht!
@ Jamal: Ne Büssing habe ich noch nicht kennen gelernt aber vielleicht werde ich ihn ja im Lufe der Zeit noch mal sehen!
MfG Dominik Cool
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ehrlich gesagt habe ich die Bewerbung zurückgezogen Wink

Für Heli und Jet bin ich zu groß und auf Trapo hatte ich keine Lust, bin ja jetzt bei Lufthansa Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schlecht Wink Wie kann man sich denn auf solche Test gut vorbereiten ( SkyTest - Cbt ....) und wo bekommt man solche Lernprogramme? Danke
Dominik
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.de/SkyTest-Piloten-CD-2-0-Training-Pilotentest-DLR-Test_W0QQitemZ150156126483QQihZ005QQcategoryZ3784QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Haltet ihr dieses (Skytest) Programm für hilfreich?
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group