Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AIR BERLIN TEST

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
thomas1986
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 6:38 pm    Titel: AIR BERLIN TEST Antworten mit Zitat

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand weiß was die derzeitigen Tests bei Air Berlin sind.Ich will mir Skytest kaufen, um mich auf die Prüfung vorzubereiten.Problem ist nur, dass da soviele Test dabei sind. die man wahrscheinlich gar nicht machen muss. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Schon mal danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt ganz neu eine spezielle Air Berlin Software von Skytest - ist nur zu empfehlen, da vieles bei der Standart Version von Skytest nicht dabei ist.... Außerdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ein Seminar zu machen...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Joa aber bei AB-Skytest sind auch ein paar Tests dabei, die gar net bei Interpersonal drankommen. Welche Tests habt ihr denn bei Topilots mit der Software geübt? Das werden ja dann genau die sein, die dann auch in Hamburg drankommen.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas1986
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das was Moonlight geschrieben hat, ist meine Frage.Beim Skytest sind ja viele Übungen dabei, die man gar nicht braucht für Interpersonal.Deshalb wäre es gut, wenn mir bitte jemand die aktuellen Tests sagen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. also bei der TP software sind auch ein paar Tests dabei, die net drankommen... lest doch mal die Erfahrungsberichte
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*kopfschüttel*
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas1986
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich will nicht wissen, welche nicht drankommen, sondern die die auch tatsächlich drankommen bei Interpersonal.Welche tests macht man bei Interpersonal?Es wäre sehr gut, wenn man die auflisten könnte,denn bei skytest sind ja mehr Tests vorhanden,als man wirklich braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.dogg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja wär echt super nett wenn jemand mal ne auflistung derer tests die wirklich drankommen beim IP assessment reinschreiben könnte. hab da ehrlich gesagt auch noch ziemlich wenig ahnung!
_________________
BU 5./6. Juni 2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, inwiefern es euch weiterhilft, aber dies ist der Testablauf eines R/E´s, der das AB-Auswahlverfahren und somit natürlich auch den IP-Part bestanden hat!
Ich denke, bis auf den ATPL-Test wird der Ablauf zwischen R/E´s und abinitio´s soweit identisch sein!? Dieser Part wird bei den Noch-"Fußgängern" wahrscheinlich durch Physik/Technisches Verständnis ersetzt.
Dieser Erfahrungsbericht ist aber auch schon wieder ein paar Monate alt, insofern könnte ja mal jemand, der vor kurzem an der Auswahl (A/I oder R/E) bei IP teilgenommen hat, "Korrektur lesen"...

- Physik/Technisches Verständnis bzw. bei den R/E´s Fliegerisches Fachwissen-ATPL-Fragen

- Mathe-Textaufgaben (Mathematics)
ca. 25-30 Aufgaben, kein großes Problem, viel Dreisatz, größtenteils vergleichbar mit Aufgaben aus den diversen H/S-Büchern

- Räumliches Denken (Spatial Comprehension)
verschiedene Aufgabenbereiche, kein reines Würfeldrehen/-klappen wie beim DLR. Es wurden zwar auch auseinandergefaltete Teile gezeigt, zu denen man das entsprechende zusammengeklappte Teil bestimmen muss (zum Teil auch aus Testtraining 2000plus), aber man bekam auch Aufgaben anderer Art zum räumlichen Vorstellungsvermögen.

- Psychologische Fragen Teil 1
ca. 120 -150 typische Ja/Nein-Persönlichkeitsfragen

- Logisches Denken (Logical Reasoning)
u.a. logische Schlussfolgerungen z.B. Beziehungen von Symbolen, wie man sie vielleicht aus typischen Intelligenz- und Einstellungstests kennt (A verhält sich zu B wie C zu ? )

- visuelle Merkfähigkeit (Memory Function)
Es wurden für einige Sekunden vier Objekte/Gegenstände in Kombination mit einer Zahl eingeblendet (z.B. Auto/3, Fisch/7, Schiff/50, Kreis/32), die man sich einprägen musste.
Im nächsten Durchgang wurden zum einen auch neue Bild/Zahl-Kombinationen gezeigt, zum anderen war das Eingeprägte zu reproduzieren, indem ein früherer Gegenstand gezeigt wird, dessen zugehörige Zahl man nun bestimmen musste (also z.B. Uhr/41, Buch/65, Blume/81, Schiff/ ?)

- Langzeitkonzentration (Attention)
Schnelligkeit und Genauigkeit. Karten eingeblendet, bei denen man bestimmen musste, wie oft die Zahlenfolge ..68.. auf der jeweiligen Karte vorkommt (0, 1, 2 oder 3 mal). Nach Beantworten folgte die nächste Karte.
Zeitvorgabe ca. 20 Minuten. Wie viele Karten es sind, hängt von der
individuellen Bearbeitungsgeschwindigkeit ab.

Pause

- Englisch (English language proficiency)
ca. 55 Fragen. Etwas schwieriger als der Englischtest beim DLR. Grammatik, Zeiten, if-clauses, Präpositionen, Synonyme...

- Mathe-Kopfrechen (Mental Arithmetics)
20 Aufgaben in 10 Minuten. Leichter als beim DLR. Größtenteils einfache Operationen, viel Addition und Subtraktion, aber auch Multiplikation. Quadrat- und Kubikzahlen sollte man auch draufhaben (z.B. "3. Wurzel aus 343?").
Anders als beim DLR hatte man hier im Multiple-Choice-Verfahren vier Lösungen zur Auswahl, die ganze Zeit die Aufgabe vor Augen und lediglich nur die Gesamtzeitvorgabe von 10 Minuten.
Also könnte man theoretisch auch zwischen den einzelnen Aufgaben hin- und herspringen, um sinnvoll die Zeit zu nutzen (leichte zuerst, schwierige später)

- Räumlich/Visuelle Wahrnehmung (Perception)
kurze animierte Videosequenzen: Bildausschnitt, durch den nach Starten der Sequenz von allen Seiten Flugzeuge in verschiedenen Farben (rot, gelb, grau, grün) flogen. Bevor die Videosequenz abgespielt wurde, lautete die Aufgabenstellung z.B. "Zählen Sie alle roten Flugzeuge". Dann flogen für ca. 15 Sekunden bunte Flugzeuge durchs Bild und später wurde die gesehene Anzahl (der entsprechenden Farbe) abgefragt. Anfangs langsam, später schnell. Das ganze ca. 6-7 Mal hintereinander.
Dann folgte eine andere Art von Aufgabe:
Frage "Welches Fahrzeug wird zuerst am Ziel sein?". Mehrere Autos (anfangs 4, später 8 ) fahren parallel von links nach rechts an unterschiedl. Startpositionen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten
- Bild wird ausgeblendet, bevor eines der Fahrzeuge am Ziel ist. Auch ca. 6-7 Aufgaben.
Dann wieder abgewandelt: Insel aus der Vogelperspektive. Frage "Welches Flugzeug fliegt zuerst über die Küste?".
Einige (anfangs 4, später 8 ) Flugzeuge (nummeriert) fliegen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten über die Insel (vergleichbar mit dem Bildschirm eines Radarlotsen) - Bild wird ausgeblendet,
bevor eines der Flugzeuge den Rand der Insel erreicht. Ebenfalls 6-7 Aufgaben.

- Psychologische Fragen Teil 2
im Gegensatz zum ersten Teil Abstufungen von 1 bis 6 ("trifft voll zu" bis "trifft überhaupt nicht zu")

- Optische Wahrnehmung (Attention)
Für einige Sekunden wurden bunte Quadrate, Dreiecke und Kreise eingeblendet. Nach einigen Sekunden verschwand das Bild und es wurde nach der gesehenen Anzahl einer der Formen gefragt, z.B. "Wie viele Quadrate haben Sie gesehen?" (D.h. man weiß vorher nicht, nach welchem Symbol gefragt wird)
Anfangs recht einfach, da es vielleicht 3 Kreise, 4 Quadrate und 2 Dreiecke waren. Später hatte man dann schon mal um die 30 Figuren auf dem Schirm, die auch teilweise übereinander lagen, so dass
man entweder ein gutes fotografisches Gedächtnis haben sollte oder intuitiv während der Einblendphase das richtige Symbol gezählt hat.
Keine Sorge, auch hier sind keine übersinnlichen Fähigkeiten gefordert. Ist also auch zu schaffen.

- Multi-Tasking
Netter Mehrfachbelastungstest… etwa 15-20 Minuten
Man musste drei Aufgaben gleichzeitig bearbeiten:
1.) Tracking-Aufgabe: Links oben hatte man einen künstlichen Horizont, bei dem man mit der Maus ein Fadenkreuz über einem sich bewegenden Kreuz (ähnelt einem Flight Director) halten musste.
2.) Reaktionsaufgabe: rechts daneben, also Mitte oben befanden sich 4 Lampen, denen jeweils ein Buchstabe auf der Notebook-Tastatur zugeordnet war. Die Lampen leuchteten erst gelb, später rot auf. Sobald eine Lampe rot leuchtet (und ERST dann!) musste/konnte die entsprechende Taste gedrückt werden.
Oben rechts befanden sich zusätzlich sechs Anzeigen (Drehzahlmesser), denen ebenfalls Buchstaben zugeordnet waren. Lief ein Instrument in den roten Bereich, musste auch hier (erst dann!) die entsprechende
Taste gedrückt werden.
3.) Fragen: unten links befand sich ein Feld, in dem Fragen gestellt wurden, die man multiple-choice-mäßig beantworten sollte (Laptopkeyboard: Tasten 1-4).
Die Fragen hatten die unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen. Es gab Denkaufgaben, Matheaufgaben, aber auch Fragen wie "Eine Katze ist größer als ein Elefant."
Antworten: 1 -stimmt / 2 -stimmt nicht / 3 - weiß nicht, 4 - vielleicht).

Bei diesem Test sollten alle Aufgaben gleichwertig behandelt werden. Viele kümmern sich allerdings zu sehr um das Tracking. Auch die roten Lampen/Instrumente verlangen viel Beachtung. Und keine Panik, wenn bei den Fragen mal eine bei ist, für der man etwas länger braucht. Zu lange sollte das Antworten allerdings nicht dauern, im Zweifelsfall dann lieber raten.


Die Tests im jeweiligen Block können in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden!

Vorbereitungstipps: Testtraining 2000plus oder Der Pilotentest (beide von Hesse/Schrader), Skytest, www.ego4u.de,...


Viel Erfolg!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Mühe, Jonas.
Für alle, die den Thread noch nicht gesehen haben:
Arrow http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10020

da steht jetzt auch drin, welche Tests drankommen.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group