|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matthias82 Senior First Officer

|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 8:34 pm Titel: |
|
|
Das gilt schon für Hornhautverkrümmungen auch oder? Komisch...
Weil die Ärztin noch meinte, dass ich ab 3,0 dpt (Hornhautverkrümmung OHNE! Fehlsichtigkeit) ein Problem bekommen werde... Sprich die Fehlsichtigkeit kommt ja bei mir noch "oben drauf". Ist aber zum Glück verschwindend gering ~0,5 dpt. Und zwischen 2,0 dpt und 3,0 dpt bräuchte ich eine SG falls es schlechter wird. _________________ 361.NFF  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 10:08 pm Titel: |
|
|
ja, das gilt für die Hornhautverkrümmung.
Die Fehlsichtigkeit wird nur addiert, wenn sie, wie der Astigmatismus im Minus-Bereich liegt...
Bei einer Hornhautverkrümmung über 3 Dioptrien gibts so wie ich die Vorschriften verstanden habe nur eine Sondergenehmigung, wenn schon "ausreichend" fliegerische Erfahrung vorhanden ist.
Das alles gilt nicht für die Erstuntersuchung...da ist bei 2 Dioptrien Schluss. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: Di Jul 03, 2007 8:57 am Titel: |
|
|
Merkwürdig! Warum sagte mir dann die LH Ärztin, dass es für mich ein "Restrisiko" der Fluguntauglichkeit gibt... Eben dann wenn die Werte schlechter als 3,0 dpt werden. Sind das evtl. LH-Interne Werte die eingehalten werden müssen?
Die Erstuntersuchung kann sie nämlich nicht gemeint haben, da Sie mir sagte, dass ich mir wegen der Augen erst mal keine Sorgen machen solle...
Gruß _________________ 361.NFF  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Di Jul 03, 2007 9:48 am Titel: |
|
|
Keine Ahnung ob es da noch Lufthansa interne Werte gibt...
Es besteht ja auch kein Anspruch auf eine Sondergenehmigung. Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass du über 3 Dioptrien flugtauglich geschrieben wirst. Es besteht nur die Möglichkeit. Vielleicht hat die Ärztin auch das gemeint. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Sa Aug 25, 2007 12:17 pm Titel: |
|
|
| Naja, die Hornhautverkrümmung wird nochmal getrennt von den "normalen" spärischen Werten gemessen. Und der Wert der dann dabei rauskommt, darf nicht über 2 Dioptrien sein für die Erstuntersuchung. Das ist unabhängig von der Dioptriengrenze von 3 Dioptrien für den shärischen Wert . Wie das genau medizinische abläuft weiß ich nicht. Glaube aber, dass eben die Stelle an der die Hornhaut krumm ist ermittel wird. Dies wird dann in Grad angegeben und dann wird gemessen "wie krumm" die Hornhaut ist. Das ergibt dann nochmal einen Dioptrienwert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So Aug 26, 2007 3:17 am Titel: |
|
|
darf ich einen tipp geben: ich weiß es ist nicht legal und alle ordnungshüter weghören. allerdings bei dingen, die man 100 % korrigieren kann ein rat: (wenn man das medical privat macht)man gehe zum augenarzt seiner wahl, lasse sich von dem schreiben was immer man braucht um ein 1st class medical zu bekommen, lasse sich für sich persönlich ein 2. attest schreiben um entsprechend zu korrigieren.
weils echt schade ist wegen solcher dinge (denn jeder augenarzt wird dir zbauch bestätigen dass eine laser op völlig unerheblich ist, was sich bei fliegerärzten leider noch nicht rumgesprochen hat) kein medical und damit keinen job/schein zu bekommen.
weil wenn man überlegt dass wenn man schon mal ein class 1 med hat, danach fast blind (im sinne von diop) durch die gegend fliegen kann, ist eine einstiegsbeschränkung meines erachtens lächerlich. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: So Aug 26, 2007 5:32 am Titel: |
|
|
Jetzt muss ich auch mal ne Frage an die Runde werfen.
Und zwar folgendes...
Bei meinen Kontaktlinsen hab ich folgende Dioptrienwerte:
Li: -2.5
Re: -2.25
Und der Augenarzt hat gmeint, dass meine Kontaktlinse von der Stärke perfekt passen würden.
Auf meinen augenärztlichen Athest, welches ich etwa 2 Monate nach meiner Untersuchung erst abgeholt habe, steht dann allerdings:
Li: -3(Sph.) / -0.25(Cyl.)
Re: -2(Sph.) / -0.75(Cyl.)
Kann das so stimmen? Kommt mir irgendwie bisschen spannisch vor ?
Mfg
@tankman: "...für sich persönlich ein 2. attest schreiben um entsprechend zu korrigieren."
Ehmmm...wie meinst du das? Bzw. wie korrigieren? Jetzt natürlich nur aus reinem Intresse ...
Ps: @Kevin182: Steht doch eh schon alles in deinem Topic "Augenwerte" was du wissen musst. _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fascinated Gast
 |
Verfasst am: So Aug 26, 2007 10:26 am Titel: |
|
|
hallo!
ich trage selbst linsen. die dioptrien der linsen sind immer ein wenig niedriger als die der brille, da sie laut augenarzt genau auf dem auge platziert werden.
vielleicht sind die erhöhten werte die deiner brille zuzurechnen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Aug 27, 2007 2:22 am Titel: |
|
|
@phiniker: naja, hast ja auch nix von nem "geschönten" attest wenn du dann eine "geschönte" korrektur hast, mit der du nichts siehst. zb offiziell hast du 2 diop, real eben 3,5 oder was weiß ich.. klar? *g* weil sonst wirds ja echt gefährlich. (man kann natürlich auch nur für ersteres zum augenarzt gehen, dachte nur wenn schon denn schon
allerdings muss ich eines dazu sagen, bei lh zum beispiel wird das ziemlich sicher nicht durchgehen, da die ihren eigenen tests machen. aber viele airlines (auch lh - allerdings nicht bei der erstuntersuchung) lassen wahlärzte zu, bzw wenn du die ausbildung privat machst machst du ja auch das medical privat. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So Mai 18, 2008 9:54 pm Titel: |
|
|
Mit den Werten liegst Du locker innerhalb aller Grenzen (auch LH).
Der effektive Wert beider Augen liegt bei Dir bei je -0,75.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So Mai 18, 2008 11:38 pm Titel: |
|
|
| kevin182 hat folgendes geschrieben: | | stimmt die erklärung die ich abgegeben hab? gehe morgen nämlich nochmal zum augenarzt |
Zum größten Teil.
Lediglich die Regel zur Addition der Werte ist etwas komplizierter.
Gesamtgrenze ist -6 nach JAR und -3 für die LH.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |