Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 13./14.08.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 10:58 pm    Titel: FQ 13./14.08. Antworten mit Zitat

Auch wenn es jetzt nun schon etwas her ist, möchte ich hier noch einen Bericht über meine FQ schreiben.

Zu Beginn gleich mal die Zahlen:

10 angetreten, davon 6 Exclamation vorbereitet. (5x TP und 1x S&P)
Davon 5 in den zweiten Tag, davon 4 Vorbereitete (1x S&P und 3x TP)
3 haben bestanden (alle TP)

Los ging es, wie immer mit einer netten Begrüßung seitens DLR und des Auswahlkapitäns.

Kurz darauf wurden wir auch schon aufgeteilt. 5 in die Einweisung DCT und diesen Baselinetest (dient wohl nur der Forschung).
Für mich ging es mit dem Streitgespräch los. 10 min Vorbereitungszeit für jeden, die Ausgangslage wird eig. recht detailiert beschrieben. War auch halb so schlimm, war recht zufrieden. Dann natürlich noch eine Selbsteinschätzung.

Anschließend tauschten die Gruppen.

Es folgte dann das erste Gruppengespräch. Planungsspiel. Ich war mit mir einiger Maßen zufrieden, obwohl ich das schlechteste Punkteergebnis hatte. Naja, habe mir gesagt: "nach vorne schauen" Wink Dann natürlich noch eine Selbsteinschätzung.

Die Kommunikation im DCT lief recht gut, fand ich (waren ja beide von TP). Punkte schätze ich eher im Mittelfeld - gemischte Gefühle. Einfach nicht stressen lassen und ruhig bleiben. Manche Durchgänge sind einfach nicht zu schaffen. Nie auf Grund des Zeitdrucks irgendwelche Autoritäten untergraben! Auch hier folgte eine Selbsteinschätzung - habe extra noch auf die Rückseite geschrieben, dass ich mit meiner Merkfähigkeit nicht zufrieden bin. Habe im Feedback nur gesagt bekommen, dass meine Selbsteinschätzung immer gut gepasst hat, ob das jetzt darauf bezogen war, weiß ich aber nicht.

Danach folgte noch ein Gruppenspiel. Das Positionierungsspiel. Habe gleich am Anfang gemerkt, dass ich gegen eine Wand kämpfen muss, alle haben mich auf dem letzten Platz gesehen. So kam es dann auch, dass ich - trotz meiner Meinung nach schlüssiger Argumentation - auf dem letzten Platz landete. Naja, ich habe mein bestes gegeben. Wink
Macht euch da aber nicht so verrückt - der vorletzte und ich, wir haben es beide geschafft. Wink

Tja, dann kam nach einiger Zeit die Ergebnisverkündung - einzeln natürlich. Nach dem auf und ab meiner Gefühle an diesem Tag, konnte ich gar nicht einschätzen wie ich mich geschlagen hatte - und war umso erleichtert, als mich der Kapitän anlächelte und mir meinen Sim-Termin gab. Wink

Am nächsten Tag folgte dann der Sim. Ist halb so wild, aber ich war sehr unzufrieden mit mir. Als Segelflieger und nach dem Vorbereitungsseminar hätte ich besser sein müssen, finde ich. Aber der Kapitän meinte später es sei ganz gut gewesen - naja, da habe ich natürlich nicht widersprochen. Wink

Das abschließende Interview war eigentlich ganz entspannt. Obwohl ich alle Exclamation Exclamation Flugzeuge auf dem Schrank benennen musste UND noch den Flugzeugtyp auf dem Cockpitposter erkennen, aber habe mich da wohl ganz gut geschlagen. Mein Seminar musste ich natürlich auch noch heftig rechtfertigen, aber damit habe ich ja gerechnet Wink
Dauer des Interviews: 45 min

Danach die schlimmsten zehn Minuten während der FQ. Und dann die schönsten Wink Bestanden - kaum zu fassen. Immernoch nicht!

Noch zum Thema Essen: Also ich kann die Kantine (die übrigens nicht zum DLR gehört, ich meine das habe ich hier mal so gelesen) absolut nicht empfehlen. Habe also am ersten Tag kaum was gegessen, weil es nicht geschmeckt hat und am zweiten weil ich zu aufgeregt war - hatte meine Mittagspause vor dem Interview. Wink

Vielleicht lassen hier ja auch nochmal die, die nicht bestanden haben von sich hören. Wie gehts jetzt bei euch weiter? Würde mich freuen.

Jetzt gehts erstmal am 29. zum Medical. Welcher Kurs ist noch unklar. Dieses Jahr ist wohl leider schon alles voll und für nächstes besteht noch keine Planung.
Das führt mich auch zu einer Frage: Hat hier jemand (zuverlässige Exclamation ) Quellen, ob ab nächstem Jahr der MPL bei der LH kommt??

Danke und tschö soweit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch von mir und gleich hinterher die Frage: MPL?
Nach oben
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch von mir und gleich hinterher die Frage: MPL?


Zunächst herzlichen Glückwunsch Exclamation Exclamation

@damarges:
Multi-crew Pilot License (MPL)...das neue Ausbildungskonzept, welches den ATPL ersetzen wird ->

............. Arrow ............. ............. Arrow .............


alternate:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7549&highlight=mpl


LG

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 8:43 am    Titel: Re: FQ 13./14.08. Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch erstmal und viel Erolfg beim Medical und dann viel Spaß in Bremen/Phoenix. Very Happy

nffanwaerter hat folgendes geschrieben:

Obwohl ich alle Exclamation Exclamation Flugzeuge auf dem Schrank benennen musste UND noch den Flugzeugtyp auf dem Cockpitposter erkennen, aber habe mich da wohl ganz gut geschlagen.


Waren das denn alles Flugzeuge, die bei LH fliegen, oder waren da auch andere dabei, wie z.B. B777?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:


Zunächst herzlichen Glückwunsch Exclamation Exclamation


............. Arrow ............. ............. Arrow .............


alternate:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7549&highlight=mpl


LG

Daniel


Besagten Thread kenne ich wohl- ist aber wohl mittlerweile auch etwas outdatet. Wink

Und danke für die Gratulationen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 2:02 pm    Titel: Re: FQ 13./14.08. Antworten mit Zitat

Talos hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch erstmal und viel Erolfg beim Medical und dann viel Spaß in Bremen/Phoenix. Very Happy

Waren das denn alles Flugzeuge, die bei LH fliegen, oder waren da auch andere dabei, wie z.B. B777?


Danke. Very Happy

Ich will hier nicht zuviel verraten (Datenfreigabe und so Wink ), aber die allermeisten fliegen/flogen auch bei der LH. Nur bei einem Typ bin ich mir nicht so sicher - aber ich denke, wenn du nicht alle genau erkennst, ist das auch halb so wild. Habe auch einen oder zwei nicht gekannt - dann hat der Kaptän noch kurz gescherzt und gut war - vergiss nicht: die wollen nichts böses von dir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group