Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jetzt schon bewerben ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 12:35 am    Titel: Jetzt schon bewerben ? Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier Smile
Hab mich in letzter Zeit über den Beruf Pilot bei der LH informiert und das klingt alles sehr verlockend und aufregend. Jetzt möcht ich mich bewerben, am besten gleich für ein duales Studium, um mehr Möglichkeiten zu haben.

Habe soeben mein Abi gemacht, hab jetzt noch den Juli frei und mach ab August erstmal Zivi. Jetz ist meine Frage wann ich mich am besten bewerben soll, ob das jetzt schon Sinn macht ? Bei anderen dualen Studiengängen sollte man sich ja schon ca. 1 Jahr vorher bewerben, deshalb die Idee von mir, allerdings keine Ahnung ob das jetzt was bringt, da ich gelesen hab dass diese Einstellungstests eh alle paar Monate sind.

Wenn ich mich jetzt schon bewerb, wann wird dann mein Termin zu den Einstellungstests BU und FQ + Medical sein ? Ich will natürlich auch noch genug Vorbereitungszeit haben...
Wie ich mitbekommen hab, sollen die Tests ja ziemlich hart sein, deshalb möcht ich mich schon drauf vorbereiten, was manche ja im Überfluss tun (teure Seminare etc. ?!)
Ich hab da bissl Angst, dass ich zu viel investier und dann sehr enttäuscht bin wenn es nicht klappt :/

Danke fürs Zuhören Wink
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und willkommen im Forum!

Deine Fragen wurde bereits sehr oft hier diskutiert! Du kannst bei deiner Online Bewerbung ein Datum angeben, ab dem du für die Tests bereit sein wirst! Also kannst du das Ganze ganz bequem planen.

Da du jetzt noch 9 Monate Zivi vor dir hast, würde ich dir raten, deine Bewerbung erst ca. 2-3 Monate vor deinem frühest möglichen BU Termin abzusenden!

Gruß, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, schonmal danke für die Antwort.

Ok dass man das angeben kann wusste ich nicht, werd dann wohl mal die Online Bewerbung langsam anfangen, dann seh ich das auch, die kann ich ja erst viel später abschicken Wink

Hab auch mal was gelesen von wegen das BU Ergebnis sei 12 Monate gültig - also falls bestanden. dann sollte ich die BU frühestens im Oktober 07 haben oder ? Da die Ausbildung für mich ja frühestens im Oktober 08 beginnen würde, wenn ich das richtig verstanden hab.

nochmal wegen dualem Studium ... Am Anfang der Online-Bewerbung muss man angeben ob normale Pilotenausbildung oder Duales Studium. Wenn ich duales Studium angeb, ist da schon auch die normale Pilotenausbildung dabei, also das "Fliegen" als Pilot, was man ja eigentlich will Wink oder ? Da kommt nur das Studium zusätzlich hinzu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

die bu ist 12 monate gültig. das bezieht sich allerdings nicht auf den schulungsbeginn, sondern auf die fq, die spätestens ein jahr nach der bu gemacht werden muss. diese fq ist wiederrum auch ein jahr gültig. das bezieht sich dann auf den schulungsbeginn.

mein rat an dich: bewirb dich jetzt schon und mach relativ zügig bu und ggf. fq. wenn du dich jetzt bewirbst, schätze ich, würden deine termine frühestens im september und november sein. dann hast du planungssicherheit und kannst dich bei nichtbestehen um alternativen kümmern. vom zivijob wirst du für die tests freigestellt.

im ilst ist natürlich die fliegerische ausbildung enthalten.

viel erfolg mit deiner bewerbung!
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich werd mich dann bald bewerben und die BU so auf frühestens oktober ansetzen ...
Warum muss man sich schon zu Beginn der bewerbung festlegen, ob man nur die Ausbildung oder das duale Studium macht ? Glaubt ihr dass diese Wahl Einfluss darauf hat, ob ich genommen werde oder nicht ? Z.b. wenn ich ein schlechtes Abitur hab (hab schnitt 2,4) und duales Studium machen will, dass die mich dann GAR nicht nehmen ?

Dann würde ich lieber nur die Ausbildung angeben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Pilotenanwärter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 92
Wohnort: near to EDVB

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nenene Very Happy

also eigentlich ist das abiturzeugnis bei Lufthansa ziemlich egal, bei schlechten musst du das in der FQ halt rechtfertigen, ist aber keine Bedingung dich aufzunehmen oder nicht!

Die Note hat auch keinen Einfluss auf deine Bewerbung in Verbindung mit dem Studium.

Außerdem ob du ILST machst oder nich is LH ziemlich egal, was das einstellen angeht, hauptsache sie bekommen fähige Piloten Wink

Ich glaube die wollen das nur wegen der Uni (einschreiben und so nen kram) wissen, da bin ich mir aber ziemlich unsicher....


Fest steht, dass du in der Wahl ob ILST oder nicht, keinen wirklichen EInfluss darauf hat, ob du nun bei LH eingestellt wirst oder nich Exclamation


...so genug gesagt Very Happy
_________________
Wir sind nicht so auf der Welt, wie andere uns haben wollen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ich mich jetzt schon bewerben soll frag ich mich außerdem, da ich mich noch für andere Stellen bewerben möchte (bis jetz nur unabhängig vom Pilotenwunsch, also andere Richtung) und was passieren würde, wenn ich dort zuerst "genommen" werd, dann aber noch auf die Tests bei der LH warten will obs da auch klappen könnte Wink Andererseits würde ich auch dumm dastehen, wenn ich nachher gar nichts hätte, und zum Beispiel es zu spät wäre sich für eine andere Richtung zu bewerben ... Irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch, wie das alles abläuft, weil die Fristen für duale Studiengänge doch immer recht hoch angesetzt sind und man sich so früh bewerben sollte :/ Bin halt doch irgendwie noch Schüler Very Happy

Kann mir da jemand paar Ratschläge geben ? Smile
Ich denke das machen viele, sich auf mehrere Stellen zu bewerben, aber wie handhabt ihr das dann ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asko
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits!

Ich habe hier schon einiges gelesen, dennoch steige ich bei Paar Sachen nicht ganz durch.
Also nach der Bewerbung wird man 2-3 Monate später zur BU eingeladen.
Ich bin noch Student, 25, und werde Ende Juli 2008 mein Diplom haben. Ich weiß nicht, wann der beste Zeitpunkt ist sich zu bewerben, wenn ich im Idealfall im August, September 2008 mit der Ausbildung beginnen will. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


Beste Grüße,
A.K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cantwaittofly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannste angeben, wie schon oben erwähnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chivo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 1:30 pm    Titel: Pilotenbedarf 2009 Antworten mit Zitat

Hi Leute!!

Hab da mal Paar Fragen. Weiß jemand zufällig wie die Tendenz bei dem Pilotenberuf so aussieht? Werd wohl nach meinem ABI 2008 erstmal zum Bund und da die 9 Monate abreißen. Während dieser Zeit wollt ich mich auch für die BU bewerben und dann auch event. absolvieren. Bin dann ja 2009 mit dem Wehrdienst fertig.

Benötig die LH da noch Piloten oder is der "Markt" da schon von Bewerbern überfüllt??

Wie könnte ich die Ausbildung bei der LH finanzieren?? (also die Lebenserhaltungskosten) VORSCHLÄGE???

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Chivo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group