|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Di Aug 14, 2007 7:56 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: |
Moin,
Bildung hängt davon ab was man gelernt hat und das kann man jederzeit erweitern. Man kann durchaus was für die Allgemeinbildung tun und es kann nie schaden. |
Ja, das mag ja sein, aber man wird für eine FQ sicherlich nicht eine nicht vorhandene oder rudimentäre Allgemeinbildung verbessern können. Durch Kanzlerlernen ist das nicht getan.
Ich hoffe, man kapiert jetzt den Hintergrund meiner Aussage, man könne Allgemeinbildung nicht vorbereiten. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Himmelsstürmerin Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 10:50 am Titel: |
|
|
ne ich versteh deine aussage nicht, aber du bist wahrscheinlich mit allgemein bildung auf die welt gekommen! man kann seine allgemeinbildung jederzeit verbessern, und dazu kann genauso Kanzler lernen beitragen oder was definierst du als allgemein bildung? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:21 am Titel: |
|
|
Allgemeinbildung ist immens wichtig, egal in welcher Branche und in welchem Beruf! Zeigt sie doch unter anderem, dass man selbst in der Lage ist, über den Tellerrand hinauszuschauen und auch mal das "big picture" erkennen und mitreden zu können.
Sich eine solche fundiert anzueignen, ist nie zu spät!
Dafür muss man auch keinen großen Aufwand betreiben. Sich täglich etwas Zeit zur Lektüre einer guten Tageszeitung nehmen (nicht nur den Sportteil ) und regelmäßig abends eine Nachrichtensendung wie "Tagesthemen" oder "Heute-Journal" anzusehen, sollte da schon einen gewissen "Ritual-Charakter" bekommen!  _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 5:12 pm Titel: |
|
|
Ja, aber wenn man das erst in Hinsicht auf eine FQ macht, dann stimmt da was nicht. Man braucht eine Art "natürliches Interesse" daran, sonst haut das nicht hin.
Nochmals vereinfacht: Man kann Allgemeinbildung nicht lernen und gezielt vorbereiten wie Matheformeln oder Englischvokabeln. Dafür ist das Feld zu groß. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MiG Captain

Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 3:04 pm Titel: |
|
|
Sehe ich ähnlich, auf die Kürze erlernen kann man sowas sicherlich nicht. Gerade was Politik und Geschichte etc. angeht, so geht es hier nicht darum, möglichst viele Kanzler zu kennen, sondern generell ein Verständnis und einen Sinn für dieses Thema zu haben. Wenn man auswendig die Kanzler runterbetet, aber keine Ahnung von geschichtlichen Zusammenhängen hat ist das relativ leicht zu durchschauen.
Prinzipiell glaube ich nicht, dass Allgmeinwissen bei der FQ in irgendeiner Form hinterfragt wird - aber schaden kann es definitiv nicht. Allgemeinwissen trägt zur Weltgewandtheit bei, es verbessert Sprache, erweitert den Wortschatz, sorgt für sicheres Auftreten und stärkt das Selbstbewusstsein. Wie schon erwähnt - Wissen ist Macht
LG,
Michael _________________ Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.
- Loriot |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |