|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 4:24 pm Titel: Flugfunkfrequenzen |
|
|
Wie kommt man als Normalsterblicher-Nicht-Pilot an aktuelle gültige Flugfunkfrequenzen ohne dafür Geld auszugeben?
Hab hier einen Funkscanner herumliegen und möchte nicht Gefahr laufen, aus Versehen auf Frequenzen zu landen, die ich gar nicht mithören darf  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
murat2 Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 4:45 pm Titel: |
|
|
Wenn du versehentlich drauf kommst, kannst du die Frequenz ja gleich wieder ändern und du hast kein rechtliches Problem ^^, dafür benötigst du doch nicht die genauen Frequenzen oder?
Damit sollte doch dein Anliegen geklärt sein . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rheini Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 5:16 pm Titel: |
|
|
Danke für die hilfreichen Antworten. Thema kann geclosed, gelöscht oder sonstwas mit gemacht werden  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hoogie66 Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 5:49 pm Titel: |
|
|
...bekommt da jemand muffensausen?  _________________
BU :
...WOW ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 6:18 pm Titel: |
|
|
Empfangen kannste ohne das es jemand merkt (es sei
denn jemand hört mit). Ist passiver Verkehr, da
wird nichts gesendet. In dem Fall würd ich mich um
etwaige Regeln nicht kümmern. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 7:13 pm Titel: |
|
|
Nur Pro Forma:
"Mithören" auf offiziellen Frequenzen ist gem. Fernmeldegeheimnis nicht erlaubt. Deswegen gibts (leider) im Internet auch keine deutschen Funkstellen (TWR oder RADAR beispielsweise) zu hören.
Vielleicht nice to know  _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AOM1A340 Captain

Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 7:38 pm Titel: |
|
|
Oha, das pdf is ja mächtig alt.
Die Bremer Radar freq. stimmt z.B. nichtmehr.
Is jetzt 124.8 und nichtmehr 125.65 _________________ Gruß Andreas
Die 3 sinnlosesten Dinge der Luftfahrt:
- Runway behind
- Fuel burnt
- Airspace above |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 9:33 pm Titel: |
|
|
ratzfatz hat folgendes geschrieben: | Nur Pro Forma:
"Mithören" auf offiziellen Frequenzen ist gem. Fernmeldegeheimnis nicht erlaubt. Deswegen gibts (leider) im Internet auch keine deutschen Funkstellen (TWR oder RADAR beispielsweise) zu hören.
Vielleicht nice to know  |
Moin,
ich erinnere mich dunkel daran dass es nach europäischem Recht erlaubt ist und wenn du verklagt wirst kannst du ja versuchen dich darauf zu beziehen, aber um sicher zu gehen würde ich den Sachstand erst mal exakt klären, so dass du es schwarz auf weiß hast, falls dir jemand was will.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
robson ponte Captain

Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 11:39 pm Titel: |
|
|
also bei liveatc gab es für kurze zeit mal EDDF Funk - wurde dann aber wieder gestrichen, da es Ärger gab.
Auch einige "Berufs-Spotter" haben mir gesagt, das man sein Funkgerät lieber gar nicht auf der Besucherterasse, und auch außerhalb des Geländes lieber unter der Jacke tragen soll.
Selbst wenn es irgendwie vielleicht gerade noch an den Rand der Legalität gedreht werden KÖNNTE - es besteht definitiv ein Risiko |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 7:53 am Titel: |
|
|
D.h. im Pilotenalltag bekommt mein seine aktuellen Funkfrequenzen demnach auch nur über aktuelle Charts bzw. Routen/Karten/Maps ?
Mal angenommen ich hätte PPL und will in Berlin-Tegel losfliegen, wie läuft das ab mit den Karten/Charts? Kauft man die aktuellen jeden Flug neu direkt vom Flughafen? *unwissend* |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airbaer_txl Navigator

Verfasst am: Do Jul 26, 2007 8:33 am Titel: |
|
|
Flugplanung.. Musst dich vorher über NOTAMS informieren, ob es Änderungen in letzter Zeit gab. Anonsten hast Du (solltest Du) immer VFR Anflugkarten für die Flughäfen haben (z.B. von Bottlang/Jeppessen). Immer wenn sich am Flughafen etwas ändert, bekommst Du automatisch Post mit den neuen Flugblättern (sofern du das bestellt hast ist nämlich ziemlich teuer)
Grüße
Christian _________________ http://www.602cft.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |