Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bereits bekannte Physikaufgaben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jenny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 12:49 am    Titel: Bereits bekannte Physikaufgaben Antworten mit Zitat

Hallo!!! Very Happy

hab´ leider immer noch nicht jede Aufgabe, die so ins Netz gestellt waren 100% verstanden ... (obwohl ich jetzt schon seit Wochen Physik pauke) wäre jedem dankbar, der mir beim Verstehen der folgenden Fragen hilft!!! Razz

1. Eine Flugzeug fliegt 90 Minuten nach 360 Grad mit 350 Knoten. Aus 270 Grad weht Wind mit 50 Knoten. Um welchen Betrag wird das Flugzeug verschoben?
(Lösung laut Forum: 75 NM, die Fluggeschwindigkeit ist egal! Wie ist der Rechenweg?)

2.Wieviele versch. Zahlen mit 1,2,3,4 sind möglich?
(Lösung laut Buch:24! Wie ist der Rechenweg?)

3.Bei einer Spiegelreflexkamera verhält sich die Belichtungszeit antiproportional zu?
(Lösung laut Forum: Linsendurchmesser im Quadrat
T (Belichtungszeit) ist proportional zum Quadrat der (f(Brennweite)/d(Linsendurchmesser))! Woher stammt diese Formel? Wäre für eine Erklärung oder eine Buchempfehlung sehr dankbar!!!)

4.1 Liter Sauerstoff wird gasförmig, wie verändert sich sein Volumen?
(Lösung laut Forum: Ausdehnung auf 100 Liter! Woher stammen auch hier wieder die Angaben?)

5.Eine Schallquelle entfernt sich mit Schallgeschwindigkeit von einer Person, was hört sie?
(Lösung laut Forum: Nichts! Der Dopplereffekt gilt hier nicht! Wieso hört man nichts?)

6.Ein Tonträger geht mit Schallgeschwindigkeit an einer Person vorbei. Was hört sie? (Lösung laut Forum: Schnell lauter werdenden Überschallknall, wenn dessen Kopfwelle das Ohr trifft und dann leiser werdend! Sonst nichts! Wieso hört man sonst nichts?)

7.Ein Gegenstand steht vor zwei radioaktiven Substanzen. Beide werden auf die doppelte Entfernung gebracht. Wie ändert sich die Strahlungsintensität der Substanzen für den Gegenstand?
(Wäre für eine Erklärung oder auch eine Buchempfehlung sehr dankbar!!!)

8.(Funktionsweise einer Kuckucksuhr? Wäre auch hier für eine Erklärung oder eine Buchempfehlung sehr dankbar!!!)

Vielen Dank!!!

Jenny Smile
Nach oben
Cemiboy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fange mal bei antwort 2 an
Rechenweg ist hier 4*3*2*1=24 deshalb hast du 24 möglichkeiten

WEnn die frage ist das 6 personen durch die tür sollen dann mußt du auch 6*5*4*3*2*1=720
720 Möglichkeiten wären möglich!

Zu frage drei also diese formel steht in meinem phsik buch kannst die bestimmt auch im netz finden bei google oder so gib doch einfach spielgelreflexc. un antiprop. usw ein

4 wie 3 mein physik buch

6 ich würde nicht sagen das er sonst nix hört mit dem ersten teil stimm ich zu dann glaube ich das er leiser werden müsste und dann erst nix da die wellen zu groß sind am ende

anderen 2 erkläre ich oder jemand anderes muss jetzt leider zur arbeit
Hoffe ich habe dir geholfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

2.

Du rechnest 1 * 2 * 3 * 4 = 24

5. Die Schallquelle ist in dem Falle genau so schnell wie der Schall. Dementsprechend kann der Schall nie die Person erreichen, da sie sich ja genauso schnell entfernt.

Ich hoffe mal das ist richtig erklärt Wink

6. Man hört sonst nix weil der Schall die Person nicht mehr erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2)

Bei der 1. zahl gibt es noch 4 Möglichkeiten eine auszuwählen, bei der 2. zahl dann noch 3 Möglichkeiten. Bei der 3. zahl gibt es nur noch 2. Möglichkeiten und bei der letzten zahl bleibt nur noch eine zum Auswählen übrig. Das in eine Rechenformel gebracht:

4 x 3 x 2 x 1 = 24 oder 4! (sprich: 4 Fakultät) = 24

So, hoffe, meine Mathe-LK Kenntnisse haben ausgereicht Laughing

T2
_________________
In diesem Sinne; T2

Ans Ziel kommt nur, wer eines hat. (Martin Luther)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. Eine Flugzeug fliegt 90 Minuten nach 360 Grad mit 350 Knoten. Aus 270 Grad weht Wind mit 50 Knoten. Um welchen Betrag wird das Flugzeug verschoben?
(Lösung laut Forum: 75 NM, die Fluggeschwindigkeit ist egal! Wie ist der Rechenweg?)


Ist eigentlich recht simpel. Zunächst musst Du wissen, das 1 Knoten = 1 NM je Stunde ist. 350 Knoten heißt also, das Flugzeug fliegt in einer Stunde 350NM ( 1 NM ca. 1,8 km ). Das ist so wie 60km/h heisst 60 KM pro Stunde.
Also weisst du das der Wind in einer Stunde 50 NM zurücklegt. Gesucht ist aber 90 Minuten. Da der Wind in einer Stunde 50 NM zurücklegt, legt er in einer halben Stunde 25NM zurück. 60+30 = 90 also legt der Wind 75 NM in 90 min zurück. Unser Flugzeug ist also um 75 NM verschoben. Die Geschwindigkeit ist egal, da der Einfluss des Windes gleich ist. Auch die Grad Zahlen sind egal, denn es wird nur nach der verschiebung gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 1:13 pm    Titel: Vielen Dank!!! Antworten mit Zitat

Razz Vielen Dank für die Antworten - werde sie mir jetzt mal verinnerlichen!


Ich drück´ euch allen die Daumen, dass Ihr die Tests schafft - sieht ganz gut aus für euch!
Many happy Landings! Very Happy

Jenny
Nach oben
Jenny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 2:40 pm    Titel: Me again - hab´ noch nicht alles verstanden: Antworten mit Zitat

Hallo! Razz

Vielen Dank nochmal für die Antworten - hab´ sie versucht zu verstehen und hab´ scheinbar immer noch nicht alles verstanden!!!

Aufgabe: Eine Schallquelle entfernt sich mit Schallgeschwindigkeit von einer Person, was hört sie? Nichts!
Erklärung: Die Schallquelle ist in dem Falle genau so schnell wie der Schall. Dementsprechend kann der Schall nie die Person erreichen, da sie sich ja genauso schnell entfernt.
Frage: Logisch ist, dass eine Person die sich von einer Schallquelle mit Schallgeschwindigkeit entfernt die Schallwellen, die sie niemals einholen könnte, nicht hören könnte! In dem Fall bleibt die Person doch stehen und die Schallquelle bewegt sich. Dann können die Schallwellen die Person doch erreichen? Die Schallquelle von dem die Schallwellen ausgehen entfernt sich zwar mit Schallgeschwindigkeit weg, aber die Punkte von denen die Schallwellen jeweils ausgehen sind trotzdem fix genauso wie die Person? Oder seh´ ich da was falsch???

Aufgabe: Ein Tonträger geht mit Schallgeschwindigkeit an einer Person vorbei. Was hört sie?
Erklärung: Schnell lauter werdenden Überschallknall, wenn dessen Kopfwelle das Ohr trifft und dann leiser werdend! Sonst nichts! Man hört sonst nix weil der Schall die Person nicht mehr erreicht.
Frage: Logisch ist, dass man plötzlich einen Überschallknall hört und vorher nichts hört, weil sich der Tonträger mit Schallgeschwindigkeit nähert und die Schallwellen keine Chance habe sich vor dem Tonträger auszubreiten. Der letzte Teil der Antwort ist für mich aber wieder unverständlich - siehe 1. Aufgabe!

Merci - für eure Mühen... hoffe, dass die Fragen nicht zu doof sind... (aber bekanntlich gibt´s ja keine doofen Fragen... hahaha)!

Jenny Very Happy

P.S.: Habt Ihr noch eine Buchempfehlung für Physik? (Wegen der Uhr und der Radioaktivität!) Was habt ihr bei den Technikfragen Aufgabe 15 für eine Lösung???
Nach oben
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen Erklärungen zu Schallwellen kann sein das die falsch sind. verlass dich da nicht drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

hab im mom leider keine Zeit um ne antwort zu schreiben, aber ihr ist ne Website wo dieser "Schall-kram" eigentlich ganz schön erklärt wird Smile
Ansonst hoffe ich das ich dir morgen nochmal helfen kann.

http://www.blue-cosmos.de/themen/schallknall/schallknall.html

mfg kleiner Flieger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 4:26 pm    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Danke für die Bemühungen!!! Razz
Nach oben
Basti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 9:11 pm    Titel: hilfe Antworten mit Zitat

also irgendwie kann ich wohl immer noch nicht mit dem forum umgehen !?
außer den physikaufgaben aus dem einen erfahrungsbericht hab ich nämlich keine ...
woher habt ihr die denn ? auf dem alten forum führen die links alle ins leere...
könnte einer von euch einfach mal seine aufgaben gebündelt posten oder mich direkt draufstoßen ? Embarassed Embarassed Embarassed
greetz basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Erfahrungsbericht von Gerbil und von Amitabh stehen einige Aufgaben (Fast alle).
Genau diese kamen bei mir dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group