Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kampfjets und Transall - Flugsicherheit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ohnenamen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor zwei Monaten oder so war auch in einem so ca. 40km entfernten Ort eine großangelegte Truppenübung. Natürlich auch mit Jets und Transalls.
Ich höre mal wieder das Jetgeräusch und suche am Himmel den Flieger. Plötzlich Überschnallknall. Hab mich ziemlich gewundert. Natürlich kann es sein, dass sie über FL300 geflogen sind, aber man braucht ja immernoch eine Sondererlaubnis glaube ich.
Und dann kam noch mal eine Transall, aber direkt über meinen Kopf. Da konnte man die Nieten zählen. Gut, vielleicht waren es auch 300m.
Das mit den Segelfliegern: Das ist natürlich ziemlich gefährlich. Aber insbesondere im VFR ist das ganze ja ziemlich ungenau geregelt mit Traffic. Das geht ja auch, weil die Geschwindigkeiten nicht so hoch sind. Aber wenn dann halt mal ein Kampfjet kommt, der ist ja beträchtlich schneller. Ich denke, da sollte wirklich mal was gemacht werden.
_________________
Grüße
Niklas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 763
Wohnort: S?ddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du uns das Geld gibst in jeden Segelflieger einen Transponder einzubauen und danach den Lotsen erklärst warum auf ihren Bildschirmen alles weiß ist, dann passts ja. Wink

Gruß Alex
_________________
Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Wenn du uns das Geld gibst in jeden Segelflieger einen Transponder einzubauen und danach den Lotsen erklärst warum auf ihren Bildschirmen alles weiß ist, dann passts ja. Wink

Gruß Alex


Ich denke mal, die Sicherheit sollte jedem das Geld für einen XPDR wert sein. Schön wäre es, wenn der Gesetzgeber hier aktiv werden würde. Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich, in der Nähe von Verkehrsflughäfen, auch im unkontrollierten Luftraum, ohne Mode C herumzufliegen.

P.S. Auf jedem vernünftigen Radarschirm lassen sich bestimmt "User" ausblenden, also z.B. VFR low oder VFR high, usw. Das Problem existiert also nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn das eigentlich aus mit Luftverwirbelungen? Was auch immer da unter einem entlang fliegt - Die Flieger werden ja mit Sicherheit Wirbelschleppen oder sonstwelche Turbulenzen hinter sich her ziehen. Und gerade ein Segelflieger müsste doch recht empfindlich für sowas sein, oder?
Diese Annäherung dann ja sicherlich auch von dem Aspekt her nicht gefahrenlos...

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das hält sich in Grenzen wenn du nicht direkt darüber oder darunter bzw. dahinter bist (aber dann warst du meist auch davor und alles is egal Very Happy) bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group