Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stella Aviation Infos
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 9:21 pm    Titel: Stella Aviation Infos Antworten mit Zitat

So habe ja gesagt das ich mal etwas über die Stella aviation erzähle!

War heute bei einem Infotag der Stella in Berlin.... naja es war eher eine Info Plauderei mit kaffe usw Smile

Also bin so um 1300 Uhr da gewesen losgehen sollte es um 1400 so bin ich also in das Bürogebäude - DFS und ich meine Lufthansa waren dort auch ansäßig- und wurde direkt sehr herzlich empfangen von einer naja sehr netten und attraktiven frau - saskia hieß sie:-) naja sie hat mir auch direkt was zu trinken angeboten habe nur ein wasser genommen habe mich nicht getraut nach bier zu fragen Razz wasser war etwas warm aber wir wollen ja nicht kleinlich sein Very Happy saß aufjedenfall die ganze zeit im büro!!

Um 1400 war ich dann immer noch alleine und ich dachte mir naja die anderen sind wohl schon im info saal oder so.... und da kam er maurice aus holland von stella muss dazu sagen er ist echt ein lustiger typ typisch holländer mit dem aktzent einfach lustig... begleitet wurde er von einer netten dame die wohl die infotage in frankfurt machen sollte und ein paar erfahrungen sammeln will und noch ein herr da weiß ich garnicht so genau was der für eine funktion hat er hat auf jedenfall in der präsentation immer weitergeklickt Very Happy

maurice nahm mich dann mit in den info saal wo erstaunlicher weise immer noch keiner war ausser ich und ich wurde ein bisschen skeptisch.
Schließlich kam dann doch noch einer was meine skepsis aber nicht verschwinden ließ weil ja eigentlich viele fliegen wollen und sonst immer alles überfüllt ist...

NAja trotzdem habe ich mir die infos angehört und muss sagen vom erzählen her hört sich alles wirklich sehr gut an.

So genug geredet jetzt kommen die infos.

Er hat uns erstmal gesagt wie so die prognosen sind für die luftfahrt "natürlich bestens" ein bisschen werbung muss ja auch sein.

Die Ausbildung bei Stella kostet wie ihr ja evtl wisst knapp 100.000 € das hört sich viel an...... ist es auch Smile ABER wenn man bedenkt das man dafür keinen Bürgen braucht - das macht Stelle- davon nicht nur der ATPL sondern auch das Leben in Holland - Wohnung- bezahlt wird uuuuuuuund man ein Taschengeld bekommt um zu essen usw finde ich das das eigentlich eine ganz gute sache ist.

Er hat mir versichert -nur wörtlich- das sie einen vertrag mit der lufthansa cityline haben der besagt das sie im jahr 100 schüler für die lft ausbilden sollen/müssen........ weiß jetz nicht obs hier reinpasst aber es bewerben sich ca. 600 schüler wovon 35% genommen werden ich meine er hat gesagt 200 werden genommen aber 35% standen auf dem beamer

Und zu den arbeitsaussichten nach der ausbildung -was ich auch wieder gut geregelt finde- bekommt man 100% einen job das ist folgendermaßen geregelt : sie helfen euch beim bewerben - wenn ihr nicht eh schon zum lft peronal gehört- bei anderen airlines sollte dies nicht klappen warum auch immer - er meinte das ist nur ein bruchteil der nicht genommen wird- dann könnt ihr bei stella arbeiten und das dann als flight instructor sprich fluglehrer oder sowas in der art solltet ihr darauf kein bock mehr haben könnt ihr im flight managment arbeiten um den kredit irgendwie abzubezahlen.... den kredit müsst ihr auch erst 6 monate nach ausbildung anfangen abzustottern.....

würde mich freuen wenn ihr mal euren senf dazu gebt und sagt was ihr davon haltet oder ob man lieber die finger davon lassen soll...

also für mich hört es sich gut an.

also bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass du ggf. mit den 100000 Euro was falsch verstanden hast? Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass die 100000 Euro nur die Ausbildungskosten decken und die Lebenshaltungskosten und Miete nicht mit drin sind. Hat man Euch nicht ein komplettes Rechenbeispiel gezeigt, wie teuer es mit allem drum und dran werden kann? Es sei denn irgendwas hat sich geändert, was ich aber nicht glaube. Frag da noch mal lieber nach.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Stella in den Niederlanden eine anerkannte Flugschule mit recht gutem Ruf ist. Aber in holländnschen Foren auch umstritten ist(ähnlich wie die FCA), weil sie meinen, dass Stella mit sehr rosigen Zukunftsperspektiven wirbt (was irgendwie auch stimmt)und einen elitären Touch hat. Auf mich macht sie auch einen sehr professionellen Eindruck und ich mag diesen Elite-Touch. Allerdings ist es für Deutsche Verhältnisse eine (sehr)teure Ausbildung,aber auch andere Flugschulen in den Niederlanden sind so teuer wie Stella. . Bei der KLS (die für KLM ausbildet) kostet es sogar 120000 Euro, die komplett selbst zu bezahlen sind und nach der Ausbildung muss man nochmal ein Assesment bei KLM durchlaufen und dann wird erst entschieden, ob man auch für KLM arbeiten darf. In Deutschland ist die Ausbildung bei den privaten Schulen wahrscheinlich günstiger, weil bei der Theorie gespart wird, indem es im Gegensatz zu Stella einen Fernlehrgang für den ATPL-Stoff mit relativ wenig Präsenzunterricht gibt. Dann denke ich sparen die deutschen Schule ggf. beim Flugstunden sammeln. Bei Stella gibt es mehrtägige Trips quer durch Europa mit entsprechenden Hotelunterkünften etc. Zudem zahlt man nicht mehr, wenn man bei den Flugstunden oder beim ATPL-Stoff nachsitzen muss. Prüfungsgebühren sind bis zur maximalen Ausnutzung von Versuchen mit drin. Im Endeffekt bleibt es immer noch teuer, dessen man sich bewusst sein sollte, wenn man sich zu diesem Schritt entschließt.
Ansonsten kann ich bislang nichts negatives berichten oder gar sagen, dass man übers Ohr gehauen wird. Im Gegenteil ich fühle mich gut betreut und beraten. Auf mich macht sie einen sehr professionellen Eindruck und die Lehrer verstehen etwas von dem was sie uns erzählen. Allerdings sollte man sich diesen Schritt gut überlegen. Ich habe es bislang noch nicht bereut. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin mir zu 100% sicher das er es gesagt hat auf dem beamer stand auch das das living drin ist bei den 98000 € also nehme ich an du bist einer der 5 deutschen die im moment da sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sind wir fünf? Ich kenne nur 4. Naja vielleicht hat sich Maurice auch nur verzählt. Im August sollen wohl noch ein paar Deutsche nachkommen.
Das mit den Lebenhaltungskosten, wundert mich, weil dann wäre Stella mit Abstand die günstigste Flugschule hier in den Niederlanden. Aber ich weiß auch, dass sich im Bereich der Finanzen was geändert hat. Somit will ich jetzt nichts falsches erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja also wie gesagt bin mir ziemlich sicher und ab dem 27 juli bekommen deutsche das auch voll finanziert weil die dann einen vertrag bei der lbs oder spaßkasse unterschreiben hast du msn oder icq? weil mich interessiert das echt dort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RoyalFlight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dieser Art von Finanzierung muss man wissen, dass du zusätzlich zu den Schulungskosten noch Geld zur Abzahlung der Zinsen während der Ausbildung wirst aufnehmen müssen. Bei einem Kredit über 100,000 brauchst du locker nochmal 25,000 nur für die Zinsen über 2,5 Jahre. Brauchst du auch noch Taschengeld wird's nochmal teurer....

Bei der FCA bekommt man das ganze schon für nur 70,000 plus Lebenshaltungskosten. Du zahlst also während der Ausbildung direkt für 30,000 weniger Zinsen.


Auch bei den Zukunftsaussichten muss man vorsichtig sein. Gerade wenn man in Deutschland arbeiten möchte. Bei den Niederländern wird gerne davon gesprochen, Piloten an eine gewisse Airline "liefern" zu können. Die Ursache hierfür ist, dass in NL und UK tatsächlich nur bestimmte Schulen unerfahrene Piloten an bestimmte Airlines vermitteln können. In D gibt's sowas aber nicht. Letztlich wird sich doch jeder bei LH/CLH bewerben können, ob er seinen Schein nun bei Stella, FCA oder sonstwo gemacht hat. Der DLR Test muss auch so oder so bestanden werden. Wenn es einen Vertrag zw. stella und CLH gibt, dann höchstens darüber, ihren Piloten eine Bewerbung bei der CLH näher zu bringen. Hierzu empfehle ich diese Seite unter "EPST News".


Damit mich niemand falsch versteht. Die Ausbildung bei stella ist absolut zu empfehlen. Nur eben erheblich teurer und am Ende liegt es genauso nur noch ganz allein an dir, ob du einen Job bekommst. Sicher ist es eine tolle Alternative, wenn es z.B. mit der FCA nicht klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok da bin ich jetzt auch überfragt was das mit den zinsen an sich hat ... er hat dazu auch nicht mehr gesagt aber es könnte ja sein das die das auch noch mit drin haben ... ich denke ich werde da montag nochmal anrufen und mal nachfragen

und zum job: einen job hast du ja auf jedenfall vielleicht nicht bei einer großen airline wie ab lh oder sonst wer... aber wie du schon sagtest das liegt dann an einem selber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

walker1984 hat folgendes geschrieben:
und zum job: einen job hast du ja auf jedenfall vielleicht nicht bei einer großen airline wie ab lh oder sonst wer... aber wie du schon sagtest das liegt dann an einem selber


Bei finanziellen Verpflichtungen in dieser Größenordnung geht die Rechnung meistens aber nur dann auf, wenn man einen Job bei einer großen Airline bekommt...das ist der Knackpunkt. Die kleineren haben teilweise so schlechte Arbeits- und Gehaltsbedingungen, dass man einen sechsstelligen Kredit keinesfalls autark bedienen kann.

Je weniger Kohle man sich von der Bank letztlich pumpen muss, desto flexibler ist man also hinterher bei der Jobwahl! Klingt komisch, is´ aber leider so... Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, 100.000€!!! Davon bau ich mir ein halbes Haus!
Versucht das ganze so günstig wie nur IRGEND möglich zu machen, dann kann man später anfangs auch mal kleinere Sachen fliegen ohne gleich finanziell am Ende zu sein. Überlegt euch das sehr sehr sehr gut wenn Geld bei euch ein Thema ist. Wenns die Eltern zahlen ist das freilich egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Les ich 100.000? Ohne Bürgen, ach dann gehts ja!

Das ist verrückt, mit 25000 Zinsen wirds nicht hinkommen, eher 40-50.000 extra.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok eure argumente und so sind ja teil nachvollziehbar.... und jetzt schlachtet mich nicht wenn ich falsch liege kenne mich damit absolut nicht aus mit zinsen usw. aber bei mir sind 25k = 25% zinsen ist das nicht viel viel zu hoch gegriffen weil wenn man meistens so 2,5% oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dir ist aber schon bewusst, dass du deine schulden nicht in einem jahr abzahlen wirst,oder? Smile
2.5% ist komplett unrealistisch. 6% wären schon sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group