Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wasserrohr Druck Frage
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 12:06 am    Titel: Wasserrohr Druck Frage Antworten mit Zitat

So da habe ich mal wieder eine kleine Frage:
und zwar

Ein Wasserrohr hat drei unterschiedliche Bohrungen. Der Druck ist konstant 3 kp/cm3. Welcher Wasserstrahl reicht am höchsten?
Die Antwort ist "alle gleich".
Aus Erfahrungen würde ich zwar auch diese Antwort wählen, nur würde ich gerne wissen wieso in diesem Fall nciht das Bernouillsche Gesetz gilt, was ja besagen würde dass du dass, das Wasser durch das kleinste Loch am schnellsten fließen würde.

Oder ist es auch so aber die Strähle sind trotzdem gleich hoch ? (Die Idee kam mir gerade erst beim schreiben Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus Erfahrungen würde ich zwar auch diese Antwort wählen, nur würde ich gerne wissen wieso in diesem Fall nciht das Bernouillsche Gesetz gilt, was ja besagen würde dass du dass, das Wasser durch das kleinste Loch am schnellsten fließen würde.


Nein, denn die Flußgeschwindigkeit hängt alleine vom Druck ab, mit dem das Wasser dadurch gedrückt wird.
Das was du meinst ist folgendes: Du hast zwei unterschiedlich große Löcher und drückst ja 1 l Wasser mit dem gleichen, konstanten Druck dadurch. Dann wird natürlich der Liter bei dem größeren Loch schneller durch sein, als bei dem kleineren. Trotzdem ist die Geschwindigkeit (des Strahls) bei beiden Löchern gleich. Logisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Creave"]
Zitat:
Dann wird natürlich der Liter bei dem größeren Loch schneller durch sein, als bei dem kleineren. Trotzdem ist die Geschwindigkeit (des Strahls) bei beiden Löchern gleich. Logisch?


Du meinst doch, dass das Wasser beim kleinen schneller durch ist, oder Razz ?
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aiveen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2005 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr verwirrt mich wirklich so kurz vor meiner BU! Was denn nun: groß oder klein? Wink

Hab da auch noch ne Frage:

Welche Kugel hat die größte Dichte ?
Versuchsaufbau : Man hat insgesamt 4 Federwaagen an denen jeweils eine Kugel hängt.
- an der ersten Federwaage hat die Kugel ein Volumen von 100 ml, sie taucht vollständig in ein mit Wasser gefülltes Glas ein und hat eine dabei eine nach unten gerichtete Kraft, die auf der Federwaage 3 Gewichtseinheiten entspricht !
- an der zweiten Federwaage hat die Kugel ein Volumen von 150 ml, sie taucht vollständig in ein mit Wasser gefülltes Glas ein und hat eine dabei eine nach unten gerichtete Kraft, die auf der Federwaage 4 Gewichtseinheiten entspricht !
- an der dritten Federwaage hat die Kugel ein Volumen von 150 ml, hängt frei in der Luft und hat eine dabei eine nach unten gerichtete Kraft, die auf der Federwaage 7 Gewichtseinheiten entspricht !
- an der vierten Federwaage hat die Kugel ein Volumen von 100 ml, hängt frei in der Luft und hat eine dabei eine nach unten gerichtete Kraft, die auf der Federwaage 6 Gewichtseinheiten entspricht !

Das Prinzip mit Dichte und Auftrieb und so ist mir ja klar.Aber wie errechne ich das hier?

Anteort a) soll by the way richtig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du meinst doch, dass das Wasser beim kleinen schneller durch ist, oder ?


Nein, beim großen. Angenommen konstanter Druck pro Flächeneinheit => gleiche Flussgeschwindigkeit bei beiden Löchern => Da größeres Loch jedoch größere Fläche fließt dort in der selben Zeit mehr durch, als durchs kleinere => Durch das größere sind 1 l Wasser schneller durch!

@Wolle.. würde hier wahrscheinlich nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.. richtig berechnen kann man die Dichte hier sowieso nicht, da die Angabe "Gewichtseinheiten" ja nicht näher definiert ist.
Also fangen wir mal an...
- Die dritte Kugel kommt schonmal nicht für die größte Dichte in Frage, da Kugel bei 2/3 des Volumens nur 1/7 weniger Gewicht hat.. d.h. Kugel vier ist schonmal schwerer als Kugel drei.
- Weiter lässt sich sagen, dass Kugel 2 auf jeden Fall weniger Dichte hat als Kugel 1, mit der gleichen Argumentation wie oben.

Bleibt also noch zu entscheiden ob Kugel 1 oder Kugel 4 die höhere Dichte hat.... *denk. Also da komm ich jetzt nicht so schnell drauf. meiner Meinung nach fehlt die Information, ob die Dichte von Kugel 1 größer oder kleiner als die Dichte von Wasser ist. Ansonsten kann eine konkrete Aussage nicht getroffen werden. Wenn jemand es besser weiß, bitte korrigiert mich!

Gruß
Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ok, danke für die Verbesserung Wink .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmmm, also gilt für das Wasserrohr.

Der Druck ist gleich > dadurch ist die Flussgeschwindigkeit überall gleich > dadruch sind alle Wassersträhle gleich hoch ???

Würde man jetzt sagen dass nur 1 Liter durch das Wasserrohr fließt würde das das gleiche bedeuten nur dass das Wasser beim größten Loch nach der kürzesten Zeit durch ist. richtig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Wolle"]Der Druck ist gleich > dadurch ist die Flussgeschwindigkeit überall gleich > dadruch sind alle Wassersträhle gleich hoch ???

So würde ich das beschreiben ja. Klingt auch am logischsten.
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir echt leid nur jetzt habe ich noch ein dummer Frage:

In welchem Fall gilt denn dann überhaupt das Bernouillsche Gesetz ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wenn der Durchmesser der 3 Rohre unterschiedlich groß ist. Dann müsste ja eigentlich auf die kleinste Fläche bzw. d der größte Druck wirken, oder? Somit wäre das Wasser da auch am schnellsten durch.

So würde ich mir das jetzt mal vorstellen, aber sicher bin ich mir nicht. Bin eh erst in 11 Wink .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht wenn der Durchmesser der 3 Rohre unterschiedlich groß ist. Dann müsste ja eigentlich auf die kleinste Fläche bzw. d der größte Druck wirken, oder? Somit wäre das Wasser da auch am schnellsten durch.


Dies gilt nur, wenn der Druck alleine von der Masse der Flüssigkeit abhängt, und sich der gesamte Druck ausschließlich auf die Öffnung ausübt. Ein Beispiel hierfür wäre ein senkrecht aufgehangener Schlauch, der mit Wasser gefüllt ist: Über der unteren Öffnung steht die komplette "Wassersäule". Wenn man nun zwei unterschiedlich Dicke Schläuche mit der selben Menge Wasser befüllen würde, dann muss man sich trotzdem noch klar machen, dass zwar der Druck (der ja bekanntlich in Kraft pro Flächeneinheit gemessen wird) in dem dünneren Schlauch zwar höher ist, der Strahl somit schneller fließt, in dem dickeren Schlauch in der gleichen Zeit jedoch (das denke ich) genau so viel Wasser fließt, da der Strahl dort einfach dicker ist. Hm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa. klingt alles logisch. Na ja am Ende bleibt mir nur zu hoffen das in der BU eine Fragen zu Druck drankommen die ich auf Anhieb verstehe Laughing Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group