Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fliegen ohne Kerosin 2040 ....?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
linuz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 5:11 pm    Titel: Fliegen ohne Kerosin 2040 ....?! Antworten mit Zitat

hey...ich hab mir mal überlegt wie dass eigentlich so in mittelfristiger zukunft aussieht....

das das öl noch ca 40 jahre oder so reicht ist ja allgemein bekannt....autos können dann vielleicht mit electro-antrieb fahren....aber was haben die flugzeugbauer vor???

n flieger mit electromotor kann ich mir zumindest nur sehr schlecht vorstellen, und kerosin aus bio-öl oder so wäre sicher unbezahlbar....also...wisst ihr was??
DeKay
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hömpf, gute Frage. Jetzt bin ich gespannt welche der Vorschläge aus diesem Board "zufällig" bald in der Industrie auftauchen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs vor nicht allzu-langer Zeit schonmal hier im Offtopic-Bereich. Einfach mal suchen Wink
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rapsöl oder Faulgas! Very Happy

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
commander
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das würde gehen aber das Problem ist, dass Gasse ein hohes Verhältnis von Volumen zu Brennwert haben d.h. sie brauchen viel Platz oder Energie (um sie auf den flüssigen Aggregarzustand zu kühlen).

Das Problem bei Pflanzenölen ist, dass sie sehr zähflüssig sind und somit bei niedrigen Temperaturen sich nicht mehr durch die Düsen ordentlich einspritzen lassen. Hierzu müßte die Brühe immer schön warm sein aber selbst da ist die Viskosität um ein Vielfaches höher.
Man könnte Fließverbesserer einsetzen aber die werden leider aus Erdöl hergestellt.

Meine Idee--->sehr leistungsstarke aber leichte Batterien entwickeln mit deren Hilfe man im Flug Wasserstoff erzeugen kann, um diesen dann in einer herkömmlichen Turbine zu verbrennen.

Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

an der TUB wird nach Wasserstoff als Alternative gesucht, größtes Problem ist halt der Platz, auch wenn man mit Wasserstoff eine deutlich bessere Leistung als mit Kerosin erreicht, so muss der Wasserstoff ja sicher verstaut werden. Nächstes Problem, um Wasserstoff zu gewinnen muss man sehr viel Energie aufwenden. Das sind die zwei Hauptprobleme mit denen man sich momentan so beschäftigt.

Gruß

Romeo Mike
McSoar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem stellt sich ja generell. Erdöl sowie Erdgas wird über kurz oder lang aufgebraucht sein, die Verfügbarkeit kann evtl. etwas verlängert werden, wenn andere Fördertechniken entwickelt werden (z.B. gibt es in Kanada/Alaska) großflächig erölhaltige Böden, die man jedoch nicht effizient "ernten" kann.
In Deutschland gibt es für die nächsten hundert Jahre noch Braunkohle, aber wenn die weg ist, dann???
Windenergie ist keine Alternative (hat eine Verfügbarkeit von 10%). Solarstrom braucht sehr viel Platz. Atomenergie durch Kernspaltung wird leider abgeschafft, ist aber auch nicht auf Dauer verfügbar. Bleibt also nur die Kernfusion.
Oder eine geniale Idee, wie man Wasserstoff o.ä. sehr effizient gewinnen kann.
linuz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 2:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

hhmmm....aber konkrete funktionstüchtige modelle gibts noch nich....

wenn bis dahin nix erfunden ist, wird ja praktisch der gesamte flugverkehr zum erliegen kommen, bzw unbezahlbar sein....
Frolic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab schon mal Funktionstüchtige Modelle in Form von einer umgebauten TU154. Sie wurde dann TU155 genannt.

Ich habe mich mit einem KOllegen damit der Thematik "Wasserstoff in der Luftfahrt" im Projektkurs Wasserstoff im 13. Jahrgang beschäftigt.

Haben dazu eine Powerpoint-Präsentation erstellt, die einen gewissen Überblick über die Möglichkeiten gibt.

Hier könnt ihr sie runterladen: http://www.spassflieger.com/h2/h2.zip (ZIP, 3 MB)

Ansonsten hier Bilder der TU155: http://www.airliners.net/open.file/192479/M/
http://www.airliners.net/open.file/413124/M/
muellae
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

autos und flieger werden ja immer sparsamer, ich hab mal was gelesen, dass geschätzt wird das öl reicht noch für 50-100 jahre. Ne andere alternative zum Wasserstoff ist übrigens auch noch ein Flugzeug mit Atomantrieb. Aber was richtig handfestes gibts dazu auch noch nicht...
Futer FO
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Auch zu diesem Thema ist das Interview mit Herrn Weber in der Aero International sehr interessant .

Zitat:
Weber: Aber für die Luftfahrt gibt es nach meinem Vorstellungshorizont aus heutiger Sicht keine Alternative zu fossilen Brennstoffen. Insofern ist meine Forderung nicht abwegig, dass ein Energieverbruacher wie die Luftfahrt, der gar nichts anderes benutzen kann, eines tages auch bevorzugt behandet werden muss.

mfg Futer
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

selbst wenn das Öl noch 50-100 weitere Jahre gebrauchen kann, werden die Preise enorm steigen. Am besten wir werden alle Ingenieure, tun uns zusammen und entwickeln einen Triebwerk, welcher ohne Kerosin funktioniert.

Glaubt mir, jeder von uns würde auf einem Schlag zu Millionären, ja vielleicht sogar zu Milliardären werden Wink

Für Ingenieure ist das vielleicht echt noch ein Gebiet, wo man Geschichte schreiben kann.

PICUS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.