Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Technik CBT Verständnisfragen zu einigen Aufgaben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:12 pm    Titel: Technik CBT Verständnisfragen zu einigen Aufgaben Antworten mit Zitat

Frage 3 (2 Achsen):
Warum dreht sich die zweite Achse nicht?
Weil es keine Zahnräder sind oder was.... Question

Frage 24 (Halbe Temperatur von 19°C):
Warum ist 9,5°C nicht die Hälfte von 19°C?
Oder anders: Was ist die Hälfte von einer Temperatur???

Frage 32 (Kurbelwelle):
Sehe ich das richtig, dass es egal ist, wie viele Zylinder ein Motor hat, denn ein Zylinder (beim 4-Takter) muss ja zwei Mal "gedreht" werden. Und da können dann auch 200 Wink Zylinder an der Kurbelwelle sitzen, oder???

Frage 55 (Hammer):
Was ist genau der Unterschied zwischen den Hämmern?

Frage 56 (Helium):
Bräuchte einfach mal ne Erklärung zu der Aufgabe.
Wird das Gewicht größer, wenn mehr BAR in dem Behälter ist und wird es dann schwerer als Luft?


Zuletzt bearbeitet von Diggo am Di Mai 20, 2008 1:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu den hämmern: die sind glaub ich alle gleich, schau dir mal die position der nägel an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3.) Können sich nicht drehen, da das mit den verschiedenen Übersetzungen der Räder nicht funktionieren kann...

24.) absoluter nullpunkt bei -273,15... entspricht 0K... und indem 1K=1C° ist müssen 19C°=292K sein und somit ist die halbe Temperatur 146K

32.) seh ich auch so Wink

55.) es gibt 2 Unterschiedliche Hammerkopflängen und dann gibt es jeweils 2 unterschiedliche Positionen der Nägel... musst den Hammer nehmen, wo man den größten Hebelarm hat... also Hammer 3

56.) mehr druck = mehr dichte = mehr gewicht

hoffe ich konnte helfen!

lg alex

edit: hammer 3 ist der Richtige
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.


Zuletzt bearbeitet von alexandert am Mo Mai 19, 2008 1:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alexandert hat folgendes geschrieben:
3.) Können sich nicht drehen, da das mit den verschiedenen Übersetzungen der Räder nicht funktionieren kann...

Warum funktionieren die Übersetzungen nicht? Tut mir leid, aber entweder ist die Zeichnung schlecht oder was weiß ich...
Ich hätte jetzt einfach mal angenommen, dass die mit einer schlechten Zeichnung von mir wissen wollen, wie eine Welle durch die andere beeinflusst wird...

alexandert hat folgendes geschrieben:
24.) absoluter nullpunkt bei -273,15... entspricht 0K... und indem 1K=1C° ist müssen 19C°=292K sein und somit ist die halbe Temperatur 146K


Und warum ist 9,5°C nicht die halbe Temperatur von 19°C???

alexandert hat folgendes geschrieben:
55.) es gibt 2 Unterschiedliche Hammerkopflängen und dann gibt es jeweils 2 unterschiedliche Positionen der Nägel... musst den Hammer nehmen, wo man den größten Hebelarm hat... also Hammer 4 (glaube es ist der 4.)


Nur, dass es keine Verwirrungen gibt, wenn jemand anders dieses Thema liest: Antwort C ist richtig!

Danke, für Eure Antworten!


Zuletzt bearbeitet von Diggo am Di Mai 20, 2008 1:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
redsnow
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diggo hat folgendes geschrieben:

Und warum ist 9,5°C nicht die halbe Temperatur von 19°C???


Weil Kelvin (kurz: K) die Basiseinheit, sowie auch die gesetzliche Einheit für Temperaturen ist. °C baut sozusagen darauf auf, es ist nur eine Vereinfachung indem man einfach sagt, dass 0 nicht beim absoluten Nullpunkt ist, sondern beim Schmelzpunkt des Wassers.

Nochmal:
19°C = 292K --> 0,5 * 19°C = 0,5 * 292K = 146 K

9,5°C sind 282K und damit nicht die Hälfte von 19°C!
Nach oben
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diggo hat folgendes geschrieben:
alexandert hat folgendes geschrieben:
3.) Können sich nicht drehen, da das mit den verschiedenen Übersetzungen der Räder nicht funktionieren kann...

Warum funktionieren die Übersetzungen nicht? Tut mir leid, aber entweder ist die Zeichnung schlecht oder was weiß ich...


betrachten wir mal die ersten beiden Räder: Achse 1 großes Rad, Achse 2 kleines Rad --> somit müsste sich die Achse 2 schneller drehen als Achse 1

und nun die 2. Räder: Achse 1 kleines Rad, Achse 2 großes Rad --> also müsste sich die Achse 1 schneller drehen als die Achse 2

Somit kommt es quasi zu einer Blockade! So würde ich das zumindestens sehen Wink
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
segelflieger-c3
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen den Zahnrädern stimmte ich alexandert auch 100% zu! Wink

Allerdings sollte man sich auch mal die Verzahnung anschauen. Dort ist ein weiterer Grund, warum sich die Achsen nicht drehen können.
Und zwar der innere gestrichelte Ring gibt die Tiefe der Verzahnung an. Dadurch, dass beide Zahnräder bis zu diesem Strich einander gehen, sitzen die Zahnräder sozusagen aufeinander...!
Also können sie sich auch nicht drehen. Abgesehen von der Übersetzung.

Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine! Smile
_________________
BU Smile => FQ Very Happy => Medical Very Happy => Toefl Smile Very Happy

=> 378.NFF Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ma ne frage zu ner andern cbt technik aufgabe, habs leider nirgens im forum oder mit sufu gefunden.
bei der aufgabe mit den 3 wasserohren, wieso spritzt das wasser aus allen 3 rohren gleich hoch raus?!
logischerweise müsste es doch bei dem rohr mit kleinstem durchmesser am höchsten spritzen oder???
so is es doch auch beim wasserschlauch!!!!
danke für eure hilfe^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragen wurden aber im Forum schon mehrmals ausdiskutiert Wink

Bei deiner Frage: Du hast ein (!!) Rohr mit einem bestimmten Druck. In diesem Rohr sind 3 Löcher. Also spritzt es aus allen gleich hoch. An jedem Loch ist der selbe Druck.
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Alexandert. Dass die Geschwindigkeit unterschiedlich übertragen wird, hatte ich ganz aus meinen Überlegungen raus gelassen... Hab nur auf die Richtung geachtet...

Danke Skirnir für die verständliche Antwort zur Temperatur. Das muss man auch erst mal wissen, dass das nicht über 0°C gerechnet wird...

Zum Problem mit den 3 Löchern:
Da der Druck an allen Löchern gleich groß ist, spritzt das Wasser auch gleich hoch. Die Wassermenge ist an jedem Loch unterschiedlich. Durch ein größeres Loch geht auch mehr Wasser, also ist der Druck gleich groß wie bei einem kleineren Loch und weniger Wasser.
Wenn die Frage lauten würde, dass man nun immer je 2 Löcher zudeckt und aus welchem Loch spritzt es dann am höchste, dann wäre die richtige Antwort "aus dem kleinsten Loch". Hier ist an jedem Loch die Wassermenge gleich und somit der Druck unterschiedlich.

Ist schon interessant, was für Fragen die sich ausdenken und wie viel man mal eben überlesen / übersehen kann....
Nach oben
Diggo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 1:23 pm    Titel: Frage 40 Antworten mit Zitat

Noch eine andere Aufgabe:

Frage 40 (Radioaktive Strahlung):
Kann mir jemand KURZ erklären, warum sich die Strahlung auf 1/4 reduziert? Ist es in dieser Frage wichtig, dass es ZWEI radioaktive Quellen sind?

Kann ich mir bei Strahlung einfach merken, dass es immer doppelt so viel Abzug ist wie die Entfernung (also bei dreifacher entfernung 1/6 Strahlung)?
Nach oben
alexandert
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Gablitz

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 2:04 pm    Titel: Re: Frage 40 Antworten mit Zitat

Diggo hat folgendes geschrieben:

Kann ich mir bei Strahlung einfach merken, dass es immer doppelt so viel Abzug ist wie die Entfernung (also bei dreifacher entfernung 1/6 Strahlung)?


nein, weil die intensität nimmt exponentiell ab... also 3-fache entfernung bedeutet 1/9 intensität (3^2)
_________________
BU 22./23. Mai Smile
PIT 04.-06. Juni Sad

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group