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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 11:01 pm Titel: PPL-C auch modular-ähnlich möglich? |
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hey leute...
ich überlege zur zeit stark, ob ich nicht einen segelflugschein machen sollte... soweit ich das einschätzen kann, würden mich meine eltern dabei zu beginn (wäre sowieso nur bis juli nötig, danach habe ich ein eigenes einkommen, siehe signatur -> bund) finanziell unterstützen, weil sie meinten, dass sie mir zum abi einen laptop und eine neue digicam schenken möchten, und weil mit ein bisschen überzeugungsarbeit sie bestimmt dazu überzeugen kann, statt dem technik-kram mir den beginn der lizenz zu finanzieren.
da gibt es bei mir nur ein problem: ich werde in nächster zeit öfters umziehen:
1. bis einschl. juni werde ich in nrw bleiben, bis ich die schule beendet habe
2. zur grundausbildung nach standort xyz
(3. zur offiziersausbildung, falls ich die tests beim opz bestehe, an ein anderes xyz, entweder fürstenfeldbruck oder dresden; ansonsten direkt wohnort 4)
4. zum job beim bund an einen anderen ort.
nunja, die segelflugausbildung soll im verein (in einer kommerziellen flugschule ist für mich aufgrund der kosten keine option, außerdem lernt man das Fliegen meiner meinung nach besser, wenn man die ausbildung nicht so extrem hetzt) ja so in etwa 2 jahre dauern, allerdings werde ich (zw. heute und einer hoffentlichen ausbildung bei LH nach SaZ-2 beim bund) keinen wohnsitz in nächster zeit für mindestens 2 jahre beibehalten.
nun meine frage: kann ich die ausbildung im verein quasi auch "modular" machen (also jede phase von 1-4 in einem anderen verein)? denn ich könnte mir vorstellen, dass ein verein kaum begeistert davon wäre, wenn ich nach 4 monaten wieder "abhaue" (ich habe ja keine andere wahl), aber habe andererseits auch nicht die möglichkeit, für 2 jahre jedes wochenende wieder mit der bahn zum luftsportclub xy mit der bahn zu gurken (würde ein vermögen kosten, wenn man's hochrechnet).
bin dankbar für euren rat,
flo |
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Chrisso069 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 679
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Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 11:09 pm Titel: |
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In den Fliegervereinen die ich kenne gibt es eine saftige Aufnahmegebühr, schonmal darüber informiert/nachgedacht? |
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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 11:16 pm Titel: |
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naja, noch bin ich schüler (und als solcher liegt die aufnahmegebühr ja bei etwa 200€, was noch verkraftbar ist; und als wehrdienstleistender bekommt man ja in manchen vereinen auch noch rabatt), aber generell möchte ich eher wissen, ob es prinzipiell überhaupt möglich ist, also zwischen den vereinen zu wechseln, ohne die ausbildung jedes mal von vorne beginnen zu müssen... |
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Auron Captain
Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 464
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Verfasst am: Do Feb 05, 2009 12:08 am Titel: |
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ich kann mir höchstens vorstellen dass du die praxis auf verschiedenen flugplätzen machen kannst. aber es spricht auch einiges dagegegen:
- die erwähnten aufnahmegebühren (welcher verein macht schulungsflüge ohne dafür "wirklich" bezahlt zu werden)
- segelflugvereine brauchen meistens geld, weil sie nicht von offiziellen Geldern unterstützt werden, meistens zumindest. Ich glaube nicht, dass du dich nochmal im Verein blicken lassen kannst, wenn du sagst: "ich mache in XYZ die praxis, ich komme in einem jahr wieder"
- es ist auch nicht nur so, dass du da hingehst nur zum fliegen. in meinem verein muss ich im winter für wartungsarbeiten für die segelflieger und schleppflugzeuge antreten. ich muss eine festgelegte anzahl an stunden abarbeiten. Ich denke, bei anderen vereinen ist das nicht großartig anders. Und wenn du diese stunden nicht abarbeitest, werfen die dich auch raus, um es mal hart auszudrücken.
ich persönliche sehe da nicht so viele möglichkeiten für dich, aber vielleicht gibt es da ja alternativen, wie du ja schon gesagt hast: du kannst ja so nen 2-wochen-intensiv-kurs machen. aber da wird echt alles durchgehetzt... _________________ www.be-lufthansa.com |
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LH3430 Captain
Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 180
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Verfasst am: Do Feb 05, 2009 1:01 am Titel: |
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Es kommen noch, zu den schon genannten Gebühren, die Umsteigegebühren dazu für die Flugzeuge, die du fliegst:
Wenn du im Verein A, zum Beispiel 3 unterschiedliche Flugzeuge geflogen bist (für die du alle eine Umsteigegebühr bezahlst hast) und dann zum Verein B wechselst und da wieder die gleichen Muster fliegen möchtest, musst du wieder die jeweiligen Gebühren für jedes einzelne Flugzeug bezahlen.
Wenn du alleine 1 bis 2x den Verein wechselst dann kann da schon eine Summe von ca. 500-700 Euro entstehen.
Es macht also wenig Sinn auf diese Art und Weise die Linzens zu machen, vom sozialen Aspekt ganz abgesehen, schon wegen den Kosten _________________ Abi 09 |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Feb 05, 2009 1:42 am Titel: |
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Na ja, für die normalen Schulflugzeuge muß man in aller Regel keine Anteile bezahlen.
Es ist aber auch rechtlich nicht so einfach, da das jedes Mal der Wechsel des Ausbildungsbetriebes ist. In aller Regel wird auch eine andere Behörde zuständig sein (GPL wird durch die Landesluftfahrtbehörden verwaltet), die dann die bereits absolvierte Ausbildung anerkennen müssen.
Insgesamt ist das also nicht zu empfehlen.
Gruß, Marcus |
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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: Do Feb 05, 2009 9:24 am Titel: |
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na geil, das bedeutet dann quasi, dass ich keine gpl machen kann |
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Der_Physiker Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
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Verfasst am: Sa Feb 07, 2009 7:16 pm Titel: |
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Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer ist ja keine Vollzeitarbeit, also die zwei Jahre sind ja nur ein Anhaltswert. Ich sehe für dich zwei Möglichkeiten:
Entweder du gehst in einen Verein und bleibst in dem Verein. Vernünftigerweise machst du zuerst die Theorie, das ist normalerweise die Zeit, wo du dich an feste Zeiten halten musst. Wenn du dann wegziehst, ist es das Einfachste, du kommst dann halt zu Fliegerlagern wieder dahin, um dein Zeug fertig zu machen.
Oder du gehst zu einer gewerblichen Flugschule, zum Beispiel in Unterwössen in Südbayern oder in Laucha, oder in Oerlinghausen. Gibt bestimmt noch mehr, fallen mir aber gerade nicht ein.
Dort kannst du die Ausbildung dann blockweise machen. Kommst mal für zwei Wochen und büffelst oder fliegst und that's it.
Ständig Vereine wechseln ist uninteressant. Zum Einen finanziell und zum Zweiten ausbildungstechnisch. Jedesmal muß wieder ein neuer Fluglehrer deinen Kenntnisstand erfliegen, das kostet Stunden, Zeit, Geld und Nerven letztlich. Ich kenne übrigens viele, die ihrem Verein auch über hunderte Kilometer Entfernung die Treue halten. Ist also nicht so unüblich.
Rechtlich ist es natürlich auch nicht einfach, jeder Verein macht eine neue Ausbildungsmeldung, dann müssen die Ausbildungsabschnitte gegenseitig anerkannt werden...verkompliziert die Sache nur.
Grüße |
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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: Sa Feb 07, 2009 7:52 pm Titel: |
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von welchem Gesamtpreis kann ich denn in etwa bei einem "Fliegerlager" insgesamt ausgehen? muss nicht auf den hunderter genau sein, ich möchte nur so einen groben Überblick erhalten...
kannst du(/könnt ihr) mir irgendeine gewerbliche flugschule für die PPL-C empfehlen, die so eine kurze Ausbildung anbietet? Also du hast ja in deinem Post schon welche genannt, aber kannst du irgendeine besonders empfehlen (aus welchem Grund auch immer)? (Schleichwerbung erwünscht, falls die Flugschule eurer Meinung nach wirklich gut ist!)
edit: tut mir leid, ich hätte wirklich selber recherchieren können...
für diejenigen, die es interessiert, hier ist eine Liste mit den kommerziellen Segelflugschulen in Deutschland: http://www.segelflug.de/schulen.html
aber ein Fragezeichen bleibt: In der Info-PDF der Schule in Unterwössen steht, dass die Ausbildung bei Mindestflugstundenzahl nur etwa 1900€ kostet. Zwar gehe ich nicht davon aus (und habe auch kein Interesse daran, denn schließlich möchte ich die Ausbildung ja genießen), mit Mindestflugstundenzahl die Ausbildung abzuschließen, aber selbst mit einigen zusätzlichen Stunden wäre der Gesamtpreis vllt bei 2200€. Aber wie kann das sein? Selbst im Verein kostet es doch etwa 2000€, oder habe ich irgendwelche "versteckten Gebühren/Kosten" übersehen? |
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lh840 Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2008 Beiträge: 140 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Sa Feb 07, 2009 11:54 pm Titel: |
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Die DASSU in Unterwössen ist ein super Laden, fliege selbst dort und bin Ostern wieder unten. Zusammengerechnet hab ich die Lizenz in ca. 5 Wochen gemacht, 2/2/1 Woche & das verteilt über knapp 1,5 Jahre, wenn ich mich recht entsinne. Alle super freundlich da, Gegend unheimlich schön, nicht so "langweilig" wie im Flachland. Weiterer Pluspunkt: bis zu 8 Starts an einem Tag, während im Verein niemals so viel geflogen wird. Außerdem keinerlei Verpflichtungen a la Wartungsarbeiten im Winter o.Ä..
Den genauen Preis kann ich dir nicht sagen, aber ich bin sehr gut weggekommen. Und was die Mindestanforderungen angeht, die sind schon relativ hochgesteckt. 25h im Segleflugzeug ist ne Menge, gerade in der Anfangszeit, wo man teilweise nur 5min unterwegs ist.
Wenn du irgendwelche Fargen zur DASSU hast, sag Bescheid oder wende dich an das Team, die, wie gesagt, wirklich coole Leute sind. |
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Privatpilot Captain
Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 177
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Verfasst am: So Feb 08, 2009 11:28 pm Titel: |
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Aussie_Flo hat folgendes geschrieben: |
Selbst im Verein kostet es doch etwa 2000€, oder habe ich irgendwelche "versteckten Gebühren/Kosten" übersehen? |
im verein bist du wesentlich billiger als bei ner flugschule... gibts schon ab 1000 € _________________ läufst du noch oder fliegst du schon? |
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Auron Captain
Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 464
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Verfasst am: Mo Feb 09, 2009 12:25 am Titel: |
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Privatpilot hat folgendes geschrieben: |
im verein bist du wesentlich billiger als bei ner flugschule... gibts schon ab 1000 € |
das ist aber etwas optimistisch, oder? ich denke mal 1000-2000€. Kommt letztenendes drauf an wieviel du für einen Schlepp bezahlst (F-Schlepp ist teurer wie ne winde etc...) _________________ www.be-lufthansa.com |
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