Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL-C auch modular-ähnlich möglich?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 11:01 pm    Titel: PPL-C auch modular-ähnlich möglich? Antworten mit Zitat

hey leute...

ich überlege zur zeit stark, ob ich nicht einen segelflugschein machen sollte... soweit ich das einschätzen kann, würden mich meine eltern dabei zu beginn (wäre sowieso nur bis juli nötig, danach habe ich ein eigenes einkommen, siehe signatur -> bund) finanziell unterstützen, weil sie meinten, dass sie mir zum abi einen laptop und eine neue digicam schenken möchten, und weil mit ein bisschen überzeugungsarbeit sie bestimmt dazu überzeugen kann, statt dem technik-kram mir den beginn der lizenz zu finanzieren.
da gibt es bei mir nur ein problem: ich werde in nächster zeit öfters umziehen:
1. bis einschl. juni werde ich in nrw bleiben, bis ich die schule beendet habe
2. zur grundausbildung nach standort xyz
(3. zur offiziersausbildung, falls ich die tests beim opz bestehe, an ein anderes xyz, entweder fürstenfeldbruck oder dresden; ansonsten direkt wohnort 4)
4. zum job beim bund an einen anderen ort.

nunja, die segelflugausbildung soll im verein (in einer kommerziellen flugschule ist für mich aufgrund der kosten keine option, außerdem lernt man das Fliegen meiner meinung nach besser, wenn man die ausbildung nicht so extrem hetzt) ja so in etwa 2 jahre dauern, allerdings werde ich (zw. heute und einer hoffentlichen ausbildung bei LH nach SaZ-2 beim bund) keinen wohnsitz in nächster zeit für mindestens 2 jahre beibehalten.

nun meine frage: kann ich die ausbildung im verein quasi auch "modular" machen (also jede phase von 1-4 in einem anderen verein)? denn ich könnte mir vorstellen, dass ein verein kaum begeistert davon wäre, wenn ich nach 4 monaten wieder "abhaue" (ich habe ja keine andere wahl), aber habe andererseits auch nicht die möglichkeit, für 2 jahre jedes wochenende wieder mit der bahn zum luftsportclub xy mit der bahn zu gurken (würde ein vermögen kosten, wenn man's hochrechnet).

bin dankbar für euren rat,

flo
Nach oben
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den Fliegervereinen die ich kenne gibt es eine saftige Aufnahmegebühr, schonmal darüber informiert/nachgedacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, noch bin ich schüler (und als solcher liegt die aufnahmegebühr ja bei etwa 200€, was noch verkraftbar ist; und als wehrdienstleistender bekommt man ja in manchen vereinen auch noch rabatt), aber generell möchte ich eher wissen, ob es prinzipiell überhaupt möglich ist, also zwischen den vereinen zu wechseln, ohne die ausbildung jedes mal von vorne beginnen zu müssen...
Nach oben
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mir höchstens vorstellen dass du die praxis auf verschiedenen flugplätzen machen kannst. aber es spricht auch einiges dagegegen:
- die erwähnten aufnahmegebühren (welcher verein macht schulungsflüge ohne dafür "wirklich" bezahlt zu werden)
- segelflugvereine brauchen meistens geld, weil sie nicht von offiziellen Geldern unterstützt werden, meistens zumindest. Ich glaube nicht, dass du dich nochmal im Verein blicken lassen kannst, wenn du sagst: "ich mache in XYZ die praxis, ich komme in einem jahr wieder"
- es ist auch nicht nur so, dass du da hingehst nur zum fliegen. in meinem verein muss ich im winter für wartungsarbeiten für die segelflieger und schleppflugzeuge antreten. ich muss eine festgelegte anzahl an stunden abarbeiten. Ich denke, bei anderen vereinen ist das nicht großartig anders. Und wenn du diese stunden nicht abarbeitest, werfen die dich auch raus, um es mal hart auszudrücken.

ich persönliche sehe da nicht so viele möglichkeiten für dich, aber vielleicht gibt es da ja alternativen, wie du ja schon gesagt hast: du kannst ja so nen 2-wochen-intensiv-kurs machen. aber da wird echt alles durchgehetzt...
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LH3430
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommen noch, zu den schon genannten Gebühren, die Umsteigegebühren dazu für die Flugzeuge, die du fliegst:

Wenn du im Verein A, zum Beispiel 3 unterschiedliche Flugzeuge geflogen bist (für die du alle eine Umsteigegebühr bezahlst hast) und dann zum Verein B wechselst und da wieder die gleichen Muster fliegen möchtest, musst du wieder die jeweiligen Gebühren für jedes einzelne Flugzeug bezahlen.

Wenn du alleine 1 bis 2x den Verein wechselst dann kann da schon eine Summe von ca. 500-700 Euro entstehen.
Es macht also wenig Sinn auf diese Art und Weise die Linzens zu machen, vom sozialen Aspekt ganz abgesehen, schon wegen den Kosten Exclamation
_________________
Abi 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, für die normalen Schulflugzeuge muß man in aller Regel keine Anteile bezahlen.

Es ist aber auch rechtlich nicht so einfach, da das jedes Mal der Wechsel des Ausbildungsbetriebes ist. In aller Regel wird auch eine andere Behörde zuständig sein (GPL wird durch die Landesluftfahrtbehörden verwaltet), die dann die bereits absolvierte Ausbildung anerkennen müssen.

Insgesamt ist das also nicht zu empfehlen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

na geil, das bedeutet dann quasi, dass ich keine gpl machen kann Sad
Nach oben
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer ist ja keine Vollzeitarbeit, also die zwei Jahre sind ja nur ein Anhaltswert. Ich sehe für dich zwei Möglichkeiten:

Entweder du gehst in einen Verein und bleibst in dem Verein. Vernünftigerweise machst du zuerst die Theorie, das ist normalerweise die Zeit, wo du dich an feste Zeiten halten musst. Wenn du dann wegziehst, ist es das Einfachste, du kommst dann halt zu Fliegerlagern wieder dahin, um dein Zeug fertig zu machen.

Oder du gehst zu einer gewerblichen Flugschule, zum Beispiel in Unterwössen in Südbayern oder in Laucha, oder in Oerlinghausen. Gibt bestimmt noch mehr, fallen mir aber gerade nicht ein.
Dort kannst du die Ausbildung dann blockweise machen. Kommst mal für zwei Wochen und büffelst oder fliegst und that's it.

Ständig Vereine wechseln ist uninteressant. Zum Einen finanziell und zum Zweiten ausbildungstechnisch. Jedesmal muß wieder ein neuer Fluglehrer deinen Kenntnisstand erfliegen, das kostet Stunden, Zeit, Geld und Nerven letztlich. Ich kenne übrigens viele, die ihrem Verein auch über hunderte Kilometer Entfernung die Treue halten. Ist also nicht so unüblich.

Rechtlich ist es natürlich auch nicht einfach, jeder Verein macht eine neue Ausbildungsmeldung, dann müssen die Ausbildungsabschnitte gegenseitig anerkannt werden...verkompliziert die Sache nur.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von welchem Gesamtpreis kann ich denn in etwa bei einem "Fliegerlager" insgesamt ausgehen? muss nicht auf den hunderter genau sein, ich möchte nur so einen groben Überblick erhalten...
kannst du(/könnt ihr) mir irgendeine gewerbliche flugschule für die PPL-C empfehlen, die so eine kurze Ausbildung anbietet? Also du hast ja in deinem Post schon welche genannt, aber kannst du irgendeine besonders empfehlen (aus welchem Grund auch immer)? (Schleichwerbung erwünscht, falls die Flugschule eurer Meinung nach wirklich gut ist!)

edit: tut mir leid, ich hätte wirklich selber recherchieren können...
für diejenigen, die es interessiert, hier ist eine Liste mit den kommerziellen Segelflugschulen in Deutschland: http://www.segelflug.de/schulen.html

aber ein Fragezeichen bleibt: In der Info-PDF der Schule in Unterwössen steht, dass die Ausbildung bei Mindestflugstundenzahl nur etwa 1900€ kostet. Zwar gehe ich nicht davon aus (und habe auch kein Interesse daran, denn schließlich möchte ich die Ausbildung ja genießen), mit Mindestflugstundenzahl die Ausbildung abzuschließen, aber selbst mit einigen zusätzlichen Stunden wäre der Gesamtpreis vllt bei 2200€. Aber wie kann das sein? Selbst im Verein kostet es doch etwa 2000€, oder habe ich irgendwelche "versteckten Gebühren/Kosten" übersehen?
Nach oben
lh840
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 140
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die DASSU in Unterwössen ist ein super Laden, fliege selbst dort und bin Ostern wieder unten. Zusammengerechnet hab ich die Lizenz in ca. 5 Wochen gemacht, 2/2/1 Woche & das verteilt über knapp 1,5 Jahre, wenn ich mich recht entsinne. Alle super freundlich da, Gegend unheimlich schön, nicht so "langweilig" wie im Flachland. Wink Weiterer Pluspunkt: bis zu 8 Starts an einem Tag, während im Verein niemals so viel geflogen wird. Außerdem keinerlei Verpflichtungen a la Wartungsarbeiten im Winter o.Ä..

Den genauen Preis kann ich dir nicht sagen, aber ich bin sehr gut weggekommen. Und was die Mindestanforderungen angeht, die sind schon relativ hochgesteckt. 25h im Segleflugzeug ist ne Menge, gerade in der Anfangszeit, wo man teilweise nur 5min unterwegs ist.

Wenn du irgendwelche Fargen zur DASSU hast, sag Bescheid oder wende dich an das Team, die, wie gesagt, wirklich coole Leute sind. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Privatpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:

Selbst im Verein kostet es doch etwa 2000€, oder habe ich irgendwelche "versteckten Gebühren/Kosten" übersehen?


im verein bist du wesentlich billiger als bei ner flugschule... gibts schon ab 1000 €
_________________
läufst du noch oder fliegst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Privatpilot hat folgendes geschrieben:

im verein bist du wesentlich billiger als bei ner flugschule... gibts schon ab 1000 €


das ist aber etwas optimistisch, oder? ich denke mal 1000-2000€. Kommt letztenendes drauf an wieviel du für einen Schlepp bezahlst (F-Schlepp ist teurer wie ne winde etc...)
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group