|
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Releaser Navigator

|
Verfasst am: Mi Okt 18, 2006 3:48 pm Titel: Flöte und Gitarre werden warm... |
|
|
Was passiert?
Meiner Meinung nach sollten aufgrund der Masseausdehnung bei Wärme sowohl die schwingende Luftsäule in der Flöte, als auch der Resonanzkörper der Gitarre größer werden und tiefere Töne als vorher erzeugen...
Liege ich da richtig?
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Mi Okt 18, 2006 4:48 pm Titel: |
|
|
Tipp: die Gitarre hat Saiten die sich ausdehnen und zusammenziehen.
Ansonsten stimmts wohl. _________________ So long Commander
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Releaser Navigator

|
Verfasst am: Mi Okt 18, 2006 5:24 pm Titel: |
|
|
danke für den Tipp...
Allerdings soll die Lösung sein, dass die Gitarre tiefer wird, aber die Flöte höher...
Wie kann das sein? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bullet Captain

Verfasst am: Mi Okt 18, 2006 5:54 pm Titel: |
|
|
vielleicht weil die temperatur abnimmt?
ich meine wenn du luft durch angespannte lippen pustest dann ist die ja auch kälter als wenn du nur locker ausatmest |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Mi Okt 18, 2006 6:25 pm Titel: |
|
|
Schau mal in einer Formelsammlung. Dort steht bestimmt ein Zusammenhang zwischen Frequenz und Temperatur. _________________ So long Commander
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mi Okt 18, 2006 6:25 pm Titel: |
|
|
Bullet hat folgendes geschrieben: | vielleicht weil die temperatur abnimmt?
ich meine wenn du luft durch angespannte lippen pustest dann ist die ja auch kälter als wenn du nur locker ausatmest |
wahrscheinlich nicht - weil die Temperatur der ausgeatmeten Luft immer gleich sein drüfte (nur gefühlt anders wegen dem Strömungs- und Druckunterschied)
vielleicht (es ist eine Holzflööte gemeint?) weil das Holz sich mit Luffeuchtigkeit voll saugt - sich deswegen ausdehnt und die Luftsäule verengt ? _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Releaser Navigator

|
Verfasst am: So Okt 22, 2006 12:04 pm Titel: |
|
|
Musterlösung gefunden:
Gitarre wird tiefer aufgrund der Saiten und die Flöte wird HÖHER, da sie sich sowohl nach innen, als auch nach außen ausdehnt und durch die Innenausdehnung die schwingende Luftsäule verkleinert wird....
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flanel NFFler

|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 2:03 pm Titel: |
|
|
Jetzt kann man noch Beanstanden, dass sich das Holz der Gitarre mehr ausdehnt als die Seiten, weil die spezifische Wärmekapazität von Metall ja größer ist als von Holz.
Dies ist aber zu verneinen. _________________ BU: 14/15 Nov 07:
FQ: 28/29 Feb 08 :
MED: So was von fertig!
--> ILST 14 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 8:33 pm Titel: |
|
|
der innenraum(und damit die luftsäule) wird bei der flöte doch aber auch größer! genauso, wie ein ring wenn man ihn erwärmt größer wird, unzwar alles an ihm, sogar das loch.
im mittelalter wurden kutschenräder mit einem metallring außen versehen, der heiß angebracht wurde und dann fest aufsaß, als er sich abgekühlt hatte.
ich will nicht sagen, dass die flöte tiefer klingt - ich wei0ß es nicht - allerdings erscheint mir die antwort mit der luftsäule nicht ganz schlüsig...  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 9:32 pm Titel: |
|
|
die schallgeschwindigkeit(und damit die geschwindigkeit der wellen) ist bei hohen temperaturen auch größer! was bedeutet eine hohe wellengeschwindigkeit? -eine höhere frequenz und damit auch ein höherer ton der flöte! das wär zumindest meine idee! _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris-KA Captain

Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 12:07 pm Titel: |
|
|
SwimmingKraut hat folgendes geschrieben: | die schallgeschwindigkeit(und damit die geschwindigkeit der wellen) ist bei hohen temperaturen auch größer! was bedeutet eine hohe wellengeschwindigkeit? -eine höhere frequenz und damit auch ein höherer ton der flöte! das wär zumindest meine idee! |
Meines Wissens nach breitet sich der Schall in kalter Luft schneller aus als in warmer Luft, da kalte Luft dichter ist. _________________ Forza Karlsruh' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 12:32 pm Titel: |
|
|
SUCHFUNKTION
Braucht man als Pilot gar keine Selbständigkeit? Wird einem während der Ausbildung ALLES vorgekaut? _________________ BU+FQ ja, Pilot nein!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|