Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Callsign
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 9:02 pm    Titel: Callsign Antworten mit Zitat

hallo ich habe gerade auf liveradar gehört, dass Lh Flugzeuge verschiedene Callsigns haben. Da gibts z.B. Lh 093 und dann gibt es Callsigns Lh 5PJ, also mit Buchstaben. Worin liegt der Unterschied?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mal bitte den Link zu der Seite posten?
kenne ich nämlich nicht. hört sich sehr interessant an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab mich verschrieben es heißt flightradar.com
http://www.flightradar24.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, einige sind mit Zahlen, andere mit Buchstaben Wink Das Callsign entspricht nicht immer der Flugnummer. Wenn ich mich nicht irre, haben die Interkonts die Flugnummer als Callsign und die oft 4 stelligen Kurz+ Mittelstrecken bekommen mit Buchstaben Gespickte.

Sollte es nicht so sein bitte berichtigen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit Flugnummern ist, dass man sehr schnell durcheinander kommt mit den ganzen Zahlen. Deswegen hat man alphanummerische Callsigns eingeführt, um hier mehr Klarheit zu schaffen. Bei den teils vierstelligen Flugnummern der Kurzstrecke wüssen sonst nach 10 Minuten keiner mehr wo vorn und hinten ist, wenn im Minutentakt Flieger in Frankfurt starten und landen. Ist übrigens recht aufwendig, da es natürlich auch nichts bringt, wenn man gleichzeitig LH43P, LH53P und AB23P im Funk hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt doch oft genug vor... LH 856V , BER 865V und BER 865K oder sowas. Ich hatte es schon.. da hat der Controller ner anderen Gesellschaft einfach neue Callsigns zugeteilt.. á la LH 856V heißt jetzt RAVEN, BER856P HAWK, und BER865K EAGLE;)
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Naja, einige sind mit Zahlen, andere mit Buchstaben Wink Das Callsign entspricht nicht immer der Flugnummer. Wenn ich mich nicht irre, haben die Interkonts die Flugnummer als Callsign und die oft 4 stelligen Kurz+ Mittelstrecken bekommen mit Buchstaben Gespickte.

Sollte es nicht so sein bitte berichtigen.


Nicht unbedingt. Bei LH ist es so. Condor z.B. hat ein Flugnummern-Tagessystem welches auch HLF flog. D.h. es gibt pro Ziel eine dreistellige Flugnummer, der Flugtag wird dazu noch vorne drangehängt.
DE7111 ist der Condorflug 111 am Sonntag. Das Callsign ist dann CFG111.

airberlin macht es wie LH, SWISS verwendet auf Langstrecken auch gerne mal einen Zahlen-Buchstabenmix.

Bei Ryanair wirds dann aufgrund der vielen Flüge richtig kompliziert, RYR12D7 oder RYR8V5G sind keine Seltenheit.
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Ist übrigens recht aufwendig, da es natürlich auch nichts bringt, wenn man gleichzeitig LH43P, LH53P und AB23P im Funk hätte.


Ach, kommt häufig genug vor. Bin schon froh, wenn mir die dreisilbigen erspart bleiben, so ein 9JR bricht mir die Zunge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne grammatik frage: wie meldet sich denn der flieger?

"lufthansa 123 requests startup" oder "lufthansa 123 request startup" ?
Nach oben
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa 666 request startup...normalerweiße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
mal ne grammatik frage: wie meldet sich denn der flieger?

"lufthansa 123 requests startup" oder "lufthansa 123 request startup" ?


Grammatik ist die falsche Herangehensweise. Das darf man sich nicht wie einen Satz vorstellen, eher als Lego-Bausatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, Lego-Blöcke. z.B.
1. Block: Wer bin ich?
2. Block: Evtl. wo bin ich?
3. Block: Was will ich?

Zusammengesetzt dann: "Servus i bin der Sepp, i steh vor der Tür, i hätt gern a Bier!"
Oder halt: "Lufthansa 1234, Position XY, request startup" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group