Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Florida Flyers November 2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
the_big
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:52 pm    Titel: Florida Flyers November 2011 Antworten mit Zitat

Erst aml ein HALLO an alle Forenmitglieder.
Ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht falsch platziert.

Also, ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe mich nach mehreren erfolglosen Versuchen meinen PPL/CPL in der CH zu erlangen dazu entschieden dies nun in Florida zu tun.
(Nein, ich bin nicht zu dumm sondern beruflich nur sehr eingespannt und zudem sind mich "nur" für den PPL CHF 20.000 "einwenig" zu teuer.)

Geplant hatte ich den ersten Step vom 28. Oktober bis 28. November (oder 9. Dezember).

Ich wollte mich mal erkundigen ob irgendjemand vielleicht beabsichtigt in ungefähr dem gleichen Zeitraum dort hin reist und man evtl. zusammen ein Haus oder Auto mieten könnte.

Gerne auch Kontakte zwecks Erfahrungsaustausch.

Zudem wollte ich erkundigen welche Maschine als Übungsgerät empfohlen wird, bislang bin ich nur PA28 Warrior, Cadet (auch TDI) geflogen.
Die C152 kommt aus Gewichtsgründen nicht in Frage, von der Schule wurde mir die C172 empfohlen, es sei im Vergleich zu der PA28 das bessere Flugzeug.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich dies tun soll, da ich hier in der CH wohl ausschliesslich mit der PA28 fliegen werde.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke für Eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich werde zwar im Oktober-Dezember in die Staaten gehen jedoch nicht nach Florida da ich mein IFR in actual conditions machen will und noch eine große USA Tour plane und am Ende einen JAA CPL in Florida oder Kalifornien ...

Du wirst sicher den ein oder anderen finden der mit dir dort sein wird ... sonst kontaktier doch mal die Bettina und schilder ihr dein Anliegen, wobei du natürlich sehr zeitig dran bist Shocked aber dass ist das Los des Arbeitenden

Zu den Fliegern eine 172 ist im Vergleich zu einer Warrior leichter zu fliegen ... die Warrior ist eben ein Tiefdecker mit den dazugehörigen Eigenschaften .
Ich persönlich hab auf einer 152 meine PPL Ausbildung gemacht und dann 5 Stunden auf einer 172 und ca 40 auf einer Warrior geflogen, die Transition ist nur in der Landung nötig.
Ich würde mich mal erkundigen welche Motorversion sie benutzen ...

Bei Fragen let me know Wink

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_big
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für deine Antwort.

Welche Bettina sollte ich kontaktieren?

Ja, leider, als berufstätiger muss man etwas längerfristiger planen, aber es hat auch Vorteile, ich habe jetzt das GLEIM Paket und stelle fest dass mein Englisch doch noch etwas arbeit bedarf, zum Glück kann ich mit Plotter usw. schon umgehen Smile

Ich denke die Piper wird den standart 160PS Lycoming verbaut haben, die Cesna dürfte ähnlich ausgestattet sein.

Ich bevorzuge die PA 28 da hier in der Schweiz relativ viele PA28 mit Thielert TDI-Motor zu finden sind, der Verbrauch von 4,5gal/h ist schon eine Ansage und die Bedienung vereinfacht sich ja auch erheblich da das FADEC ja "alles" übernimmt Smile


Was mich vorrangig interessiert ist der ganze Ablauf mit den Genehmigungen und Visa.
In der Theorie hört sich dies ja alles ziemlich aufwändig an.
Ist es wirklich so kompliziert ein M1-Visum zu bekommen wie es sich anhört oder geht es doch relativ einfach?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn schon Flugerfahrung?
Der Background wäre generell interessant.

Was willst du mit der Lizenz / den Lizenzen machen?

Eine Überlegung wäre auch eventuell nach Spanien auszuweichen ... dann müsstest du nicht die ganze Zeit auf einmal freinehmen.

Ja das Aviation English ist schon etwas gewöhnungsbedürftig ... warte mal bis der ATPL Teil kommt Shocked

Bei den Piper gibt es verschiedene Motorisierungen ... 150, 160, 180 PS
Mit einer 180 macht es schon Spaß, bei 160 ist die Performance vorallem bei High Density Altitude und eventuell subsidence Inversion ziemlich bescheiden Rolling Eyes
Eine TDI wirst du in den USA schwer finden ... FADEC solltest du dir aus dem Kopf schlagen, lern ersteinmal die Basics, es gibts schon genug G1000 Flyer

Über den administrativen Vorgang soll dich deine Flugschule Informieren ... man muss eben ein paar Regeln der amerikanischen Administration beachten.
Darüberhinaus muss man eben viele Gebühren zahlen M1 Fee, I20 Fee, Fingerprints etc pp. zusammengerechnet ca 700-800$ !!!
Frag dein Flugschule mal nach einer Part 91 Ausbildung und deren Vorteile Arrow kein VISA hat aber auch Nachteile ...

Eventuell interessant http://www.us-ppl.de/

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_big
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lizenz wollte ich die PPL-A machen, wohl nur zur privaten Freude.

Ich würde gerne beruflich fliegen, aber ich dneke mit Anfang 30 bin ich schon etwas zu alt um noch den Einstig zu schaffen, zudem ist mein BMI dazu etwas hinderlich.

Geplant ist ausserdem in den nächsten Jahren ein Wechsel in die Luftfahrtbranche, wenn ich eine Lehrstelle als Luftfahrtmechaniker oder ähnliches finde, bevorzugt in en USA oder Asien.


Also zu den "Erfahrungen" als Flugschüler:

ca. 10h PA 28 Cadet TDI
ca. 30h PA 28 Warrior 160PS
ca. 2h C172
1 "Bruchlandung" mit C172 Sad

Theorie war ich in D vor Jahren kurz vor der PRüfung, ebenfalls in der CH.

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals versucht die Lizenz zu machen, musste nur immer wieder abbrechen, es kam immer was dazwischen, ob Jobwechsel, Krankheit, Heirat, Tsunami.
Nach der "nicht vorschriftsmässigen Landung" in Asien hatte ich auch längere Zeit Angst davor mich in jede Art von Flieger zu setzen. Wäre das alles nicht gekommen hätte ich die Lizenz mit 20 schon gemacht.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich jetzt die Entscheidung getroffen habe die Lizens in den USA zu machen.
Ich bin dort ca. 4 Wochen, da wird am Stück ohne Unterbrechnung durchgearbeitet, kein Job oder andere Ablenkungen und das Handy bleibt zu Hause.
Zudem ist es einiges günstiger als in der Schweiz, wobei, wenn ich alles was ich bis jetzt schon erfolglos gezahlt habe, hätte ich die PPL schon bezahlt.

Da ich ohnehin mit dem Gedanken in die USA auszuwandern werde ich mich in dieser Zeit etwas orintieren wie es so in den USA läuft.

Die Flugschule dort ist ja sehr hilfsbereit, ich habe mich schon ausführlich per Mail erkundigt.
Es interessieren mich nur die aktuellen Erfahrungen mit der US-Botschaft in Bern, ein Kollege sagte es sei dort alles nicht so einfach wie bei den Botschaften in Deutschland, zumal ich einige Länder bereist habe die aus Sicht der USA "sicherheitsbedenklich" erscheinen.

Das Aviation-Englisch sehe ich als Herausforderung, aber glaube mir, wenn manche Schweizer englisch sprechen ist teilweise noch "unverständlicher".

Das Thema Fadec gibts ja in der Privatfliegerei nur bei den P28TDI und ähnlichen. Ist halt etwas einfacher wenn man über Motor-Einstellungen "nicht nachdenken" muss und der Run-Up-Check fast nur aus dem Start und dem Drücken von einem Knopf besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das sind doch mal Fakten mit den man arbeiten kann ...

Zum Thema Lehrstelle ... da gibt es eine ganz bekannte Firma in Basel, einfach mal googeln eventuell bilden die auch aus.
Eine Lehrstelle in den USA zu finden und zu bekommen ist als EU Bürger ohne amerikanischer Staatsangehörigkeit quasi unmöglich.
Asien werde ich auch kategorisch ausschliessen weil du erstens zu alt, zweitens zu demokratisch und drittens die Sprachschwierigkeiten.

Wenn du Abitur hast dann kannst du dich ja mal bei der Swiss als ab initio bewerben (googeln oder Suchfunktion vom Forum)

Wichtig ist auch für dich
1.) FAA Lizenz berechtigt dich keine JAA lizenzierten Flugzeuge zu fliegen (außer UK)
2.) Florida und Schweiz sind quasi 100% verschieden!!!
3.) Du hast schon soviele Flugstunden, was fehlt dir noch Ausbildungstechnisch
4.) Du kannst zumindest einen Teil deiner Stunden anrechnen lassen - muss mit der FTO und Prüfer abgesprochen werden

Dein Englisch solltest du auf jeden Fall schon vorher etwas aufpolieren!

Btw wenn du in den Staaten fliegst musst du alle Checks selber machen.

Ich würde an deiner Stelle auch mal Flugschulen in Spanien kontaktieren weil du ja eigentlich nur einen Check des Status quos brauchst und deine defizite ausgleichen musst (weniger Zeit und weniger money + JAA Lizenz)

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_big
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Problem: Ich bin in Florida schon (fast) angemeldet, Flug ist bereits gebucht.

Die Firma in Basel wenn es die ist die du meinst, die bilden nicht aus, ebenso nimmt mich die Swiss trotz Fach-Abi nicht, zu alt.

Asien wäre nicht das Thema, ich spreche Thai, habe Verwandschaft da und reise sei 6 Jahren 3x im Jahr dahin. Zur Demokratie habe ich meine ganze eigene Einstellung... Smile Habe dort schon 2 Jahre gelebt und gearbeitet, relativ problemlos. Das sieht alles in den Nachrichten nur so schlimm aus.


Ich weiss dass ich mit der US-Lizenz hier nicht fliegen darf.
Ich kann aber für das bischen was ich hier fliegen möchte eine N-Registrierte Maschine mieten oder eine Anerkennung hier machen, wenn ich dies möchte.
Ich fliege dann ohnehin hauptsächlich in Asien da ich dort immer sehr grosse Entfernungen zurückzulegen habe, es gibt dort keinen Zug oder sonstige Infrastruktur, aber eine Landebahn Smile

Wie meinst du "Florida und Schweiz....."? Das dort vieles anders ist, ist mir schon klar.

Was mir ausbildungstechnisch fehlt: Fast alles, die Stunden sind im Rahmen von 7 Jahren, in den letzten 2 Jahren habe ich 5 Stunden gemacht die anerkannt werden könnten, aber das ist schon abgesprochen und das sieht man dann vor Ort an meinen Leistungen.

Die Sache mit dem Englisch ist schon in Arbeit, im Alltag komme ich damit zurecht, nur halt Radio und technik sind bischen speziell, aber das ist nur die Übung.

Ich werde mir die Sache mit Spanien mal ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann musst du aber einen billigen Flug geschoßen haben Wink

Die Basler Firma ist eben Top ... ein Bekannter von mir arbeitet für diese Firma.

Also dann erkundige dich mal über die Möglichkeiten in Thailand ... wobei ich bezweifel, dass du gewillt bist deinen europäischen Lebensstandard aufzugeben.

Wie es in Asien aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis, wobei anscheinend ein Trend von FAA zu JAA Lizenzen bei den Mayorairlines zu erkennen ist.

Wenn du primär in einer anspruchvollen Umgebung fliegen willst (Schweiz Berge - Thailand short,small, grass ...) dann halte ich den Weg über Florida für nicht optimal.

Auf alle Fälle solltest du deinem Instructor sagen was du machen willst, d.h. Fokus auf Short and Soft Field Landings, Crosswind Landings ... etc pp.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_big
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Billiger Flug? Business gibts nciht billig, leider, aber naja... hab halt viele Meilen Very Happy

Naja, die Schweiz ist eh nur ein temporärer Aufenthalt.

Alpeneinweisung musst du hier ja ohnehin machen wenn du einen Flieger chartern willst, aufgrund der vielen Unfalle die in den Alpen passieren erachte ich dies auch als durchaus sinnvoll.

Naja, ansonsten halt "soft field", wobei dies in Vietnam und Thailand überwiegend hartgewalzte Lehmpisten mit Schlaglöchern sind.

Wasserlandungen wären noch was feines Smile

Ich habe mit der Flugschule schon gesprochen deswegen.

In Thailand kann man ja auch die JAA Lizens machen, nur preislich bin ich da etwa auch dem Niveau von Deutschland und der Zustand des Materials dort ist nicht wirklich vertrauenserweckend, abgesehen davon interessiert die Pilotenlizens dort ohnehin kaum, Bar-Kaution und Kreditkarten sind wichtiger, schon X-mal erlebt. MAn geht davon aus wenn jemand ein Flugzeug chartert dass er weiss was er tut.

Soweit ich weiss kann man in Thai und Vietnam gar keine FAA Lizens mehr machen, die wenigen privaten Flugschulen die es dort gibt unterrichten dort alle nach JAR-FCL.

Der Lebensstandart in Thai und Vietnam ist nicht so schlecht wie du denkst.
Ich habe ja da schon einige Jahre gelebt und bis auf typisch "Deutsches" Essen habe ich dort nichts vermisst. Die Realität ist immer anders als sie in den manipulierten Massenmedien dargestellt wird. Dies sage ich aus Erfahrung!
Ich laufe 10mal lieber nachts als Ausländer alleine durch die "Problemviertel" in Bangkok oder Tokyo wie als Deutscher durch diverse Bezirke von Berlin....

Wie ich schonmal erwähnte dient der geplante Aufenthalt in Florida nicht nur dazu die PPL-Lizens endlich zu machen, sondern auch der ersten Orientierung über das Leben in den USA, da wir am überlegen sind dorthin auszuwandern. Ein Jobangebot habe ich dort schon, Elektrotechniker und Kältetechniker sind dort auch gesucht.
Somit kann ich zwei Dinge auf einmal erledigen.
Da du mir aber immer so massiv von Florida abrätst stellt sich mir die Frage ob es wirklich "so schlimm" dort ist?


Kannst du mir per PN den Namen der Firma in Basel nennen, nicht dass wir von verschiedenen Firmen reden bzw. rede ich von einer Firma die Wartungen und Instanthaltungen an Luftfahrzeugen ausführt, für Pilotenausblidnung bin ich ja zu alt und "nicht gebildet genug" (lt. Swissair und AB)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lehmpisten ~ Soft fields ...

Dann hast ja nur Steuern und Gebühren bezahlt.

SES kannst du auch in Amerika machen, ist anscheinend gar nicht so teuer.

Ob die fliegerischen Zustände so sind wie du beschreibst kann ich nicht beurteilen ... aber ich teile mir ungern den Luftraum mit Leuten die nicht bewiesen haben, dass sie über die Basics verfügen.

Also die Lebensverhältnisse in Thailand hab ich durch Berichte meiner Schwester (8 Monate) und zwei guter Freund (6 Monate Travel durch Thailand, Burma und Laos) bekommen, es ist eine andere Kultur, aber wenn du es im Blut hast warum nicht.
Und was die Problemviertel angeht, die gibt es überall.
Ich persönlich werde auch in den nächsten 24 Monaten auswandern ...

Wenn du sehen willst ob the way of life für dich passend ist dann würde ich es auch so machen wie du es vor hast. Hast du dich wegen Arbeitserlaubnis/Green Card etc mal schlau gemacht?

In Florida ist nichts schlimm ich finde den Sunshine Staat schön und das fliegen ist schön und unkompliziert (N/S Routen). Auch ist der KSGJ (Airport) schön und sicher optimal zum Training.
Nur in deinem Fall mit der Flugerfahrung finde ich eine 100% FAA Ausbildung nur nicht optimal auch weil dein Anforderungsprofil (Alpen, Lehmpisten) von den in Florida vorhandenen Trainigsbedingungen divergiert.

Das wichtigste ist aber dass du dich persönlich gut bei der Flugschule aufgehoben fühlst und du das Gefühl hast das auf deine Bedürfnisse eingegangen wird.

Btw. der Thread ist jetzt ziemlich OFF Topic

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.florida-flyers.com/ausbildung/kosten/atpl-faa-jaa.php

JAA Conversion Greece includes Housing

WTF... eine Griechische Lizenz?

Da ist aber noch kein JAA IR Dabei oder?
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Gesamtkosten sind schon etwas geschönt (Lizenzen, Checkgebühren, Leben (Essen, Wohnen, Mietwagen ...), Auslandskrankenversicherung ... ) und man darf nicht vergessen alles auf Minimum Anforderungen, aber es werden schon deutlich mehr Faktoren als bei anderen Flugschulen beachtet.

Also den FAA Teil halte ich für realistisch, aber der untere Teil würde ich vorher mal gegenprüfen.
Griechenland ist eben etwas verpönnt aber John (Bristol) hat gesagt wenn du schnell und unkompliziert eine JAA Lizenz haben willst geh nach Griechenland ... pros und cons sollten bekannt sein.
Von CATS hab ich von zwei Leuten jetzt kein besonders gutes Feedback bekommen ... ist zwar billiger als Bristol aber der Brushup muss nicht besonders effektiv sein und lernen tut einer mit Oxford Büchern.

Happy Landing
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group