Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Depression
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 8:23 pm    Titel: Depression Antworten mit Zitat

Hallo, das Thema welches ich anschneiden möchte ist nicht ganz ohne. Gibt es Piloten die irgendwann einmal in ihrer Vergangenheit (Kindheit/Jugendalter) in psychiatrischer Behandlung gewesen sind? Ich glaube, dass Menschen mit dieser Geschichte wohl kaum als Piloten anfangen können. Es interessiert mich wirklich brennend. Question LG

Zuletzt bearbeitet von jen am Mo März 27, 2006 10:13 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich mich erinnere, sagt die JAR-FCL dazu, dass Personen die sich aktuell in psychiatrischer Behandlung befinden, nicht tauglich sind ein Luftfahrzeug zu führen. Wenn diese Behandlung aber abgeschlossen ist und bestätigt wird, dass das Krankheitsbild nicht mehr vorliegt sollte dem ATPL bzw erstmal Class 1 Medical eigentlich nichts im Wege stehen.

EDIT: unter www.lba.de kannst du die Vorschriften alle einsehen oder du erkundigst dich beim einem AMC (einem anerkannten Flugmedizinischen Zentrum)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass du auf dich selbst abzielst...
Wenn ja, was war denn genau der/die Grund/Ursache, warum du eingewiesen wurdest? Wenn dies als abgeschlossen gilt und du ansonsten gesund bist, warum solltest du kein Pilot werden duerfen?

Tue dir nur selbst den Gefallen und erzaehle den Leuten im Interview nichts davon. Ansonsten kannst du wahrscheinlich gleich wieder gehen.

Wenn du mal auf Pprune liest, wirst du fesstellen, dass gar nicht mal wenige Piloten ganz schoen hypochondrisch veranlagt sind und dass selbst psychosymmatrische Stoerungen wohl nicht unnormal zu sein scheinen...

In diesem Sinne, viel Glueck!

-w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hattest recht. Ich bezog die Fragestellung auf mich. Meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater hat wahnsinnige Schulden und bla bla bla. Das ganze Programm und ich bin einfach zusammen geklappt. Bin auf Grund von Depressionen in Behandlung und muss jetzt die elfte Klase wiederholen. Bei dem ganzen Mist habe ich jetzt auch mein US Stipendium verloren. Habe vor nach der Behandlung auf ein Internat zu gehen. Vielleicht bekomme ich das bezahlt. MAche auch privat Segelfliegen, bin im Fussball Klub gewesen und Jogge regelmäßig. Seit Oktober steht alles. Bin vorerst überall raus. Langsam geht es mir aber besser.
Ja, ich denke auch, dass man trotzdem noch Fliegen kann. Also nach abgeschlossener Behandlung und genügend Abstand bis zum Rating, oder besser erstmal bis zum Einstellungsgespräch.
Mit der Klinik halte ich auch schon Absprachen und die sind der Meinung. dass ich ihnen ganz einfach die Schweigepflicht entziehen soll, weil mein Fall auch gar nicht mal so schlimm ist. Meinte mein Arzt.
Also gut, vielen Dank für die beiden Posts zu dem Thema. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ist alles ein bisschen schwierig im Moment. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vroni
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich war in einer ähnlichen Situation und auch wg. Depressionen in Behandlung, allerdings nicht stationär.
Habe mittlerweile alles hinter mir gelassen, erfolgreich die BU hinter mich gebracht, und stehe jetzt kurz vor meiner FQ. Vielleicht macht dir das ja ein bisschen Mut, und zeigt dir, dass es sich lohnt Gedult zu haben (auch wenn du das wahrscheinlich nicht mehr hören kannst Wink ) und seine Ziele im Auge zu behalten.

Und du bist mit dem Problem nicht allein, ganz im Gegenteil, ist ja mittlerweile eine sehr häufige Krankheit (die auch als solche angesehen wird), die trotz allem sehr gut in den Griff zu bekommen ist, und die einem mit Sicherheit keine Wege versperrt, wenn man das nicht zulassen will.
Also Kopf hoch, du schaffst das...
Mach dir keinen Kopf wenn du etwas länger dafür brauchst, ich hab auch erstmal studiert, bin alles wieder absolut roger war.

Viele Liebe Grüße
Vroni[/url][/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, so eine Erfolgsstory zu hören. Vielen Dank für den lieben Post. Ich werde meine Ziele auch weiterhin im Auge behalten Wink
Du hast nicht zufällig Luft- und Raumfahrttechnik studiert? By the way Herzlichen Glückwünsch zur bestandenen BU. Cool Ich drücke die Daumen für die nächste Etappe. Kann leider nur begrenzt und selten an einen PC. Hmmm, vielleicht ist studieren vorher gar nicht mal so falsch. Einfach um die Zeitspanne ein bisschen zu überbrücken. Also von der Behandlung bis zur Einstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vroni
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jen,

kein Thema, mach ich doch gern, weiß ja aus eigener Erfahrung wie gut so kleine Aufmunterungen in solchen Situationen tun.

Ich habe nicht LRT sondern Maschinenbau studiert, aber ich habe seit Beginn des Studiums bei einem Unternehmen im Luftfahrtbereich gearbeitet, von daher das Ziel immer vor Augen gehabt Very Happy

Wenn du noch mehr Fragen hast, oder einfach jm. brauchst zum bisserl emailn, sag einfach bescheid....

Liebe Grüße
Vroni Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wollcke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Wollcke am Mi Apr 30, 2014 12:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, da die Lizenzbestimmungen sehr hart sind, denke ich schon, dass die LH oder wer auch immer so etwas rausfinden kann. Ich möchte es denen später natürlich nicht auf fie Nase binden, aber wenn ich gefragt werde, warum ich die elfte Klasse noch mal durchlaufen bin, muss ich ja schon bei der Wahrheit bleiben. Meine Lehrer meinen zwar, dass ich direkt in die 12te gehen soll, aber ich will ja auf eine andere Schule, hoffentlich geht das mit dem Internat...
Aber noch mal von vorne. Ich denke nicht, dass das eine blöde Frage ist. Mit meinem Arzt habe ich auch schon gesprochen und er meinte, dass es die LH schon interessieren könnte... Aber es wäre wahrscheinlich halb so wild.
_________________
tHe AvIaToR Wink Kann es sein, dass wir immer mit Gear down gelandet sind???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Musste das Thema gerade mal editieren. Es ist ja keine Psychose, sondern ist v war eine Depression. Bin ja noch nicht ganz raus, werde aber immer aktiver Smile
Hehe, mache gerade hier in der Klinikschule Kurvendiskussionen und bin nebenbei heir am PC lol
_________________
tHe AvIaToR Wink Kann es sein, dass wir immer mit Gear down gelandet sind???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wollcke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Wollcke am Mi Apr 30, 2014 12:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group