Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Fragen bzgl. LH BU/FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyLH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 9:38 pm    Titel: Ein paar Fragen bzgl. LH BU/FQ Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe in diesem Jahr mein Abitur absolviert und würde gerne meinem Traum verfolgen und Pilot bei der LH werden, da mich das Thema Luftfahrt und alles was damit verbunden ist, sehr interessiert.

Jedoch habe ich noch einige Fragen bzgl. des Bewerbungsprozesses, der BU und FQ.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bewerbungsprozess:

1. Wie lange dauert es von der Bewerbung bis zur BU ??
(Laut LH "frühestens im Januar 2012", also in ca. 4 Monate. Wie lange dauert es tatsächlich ???)

2. Kann man den BU Termin selbst wählen bzw. verlegen, wenn man noch etwas Zeit zum Üben/Lernen braucht ???

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BU:


3. Wie viel Zeit sollte man zum Lernen und Üben einplanen ??

4. Was sollte man für das Lernen benutzen ??
(So weit ich es verstanden habe, wird beim DLR einmal das technisch-physikalische Grundwissen "abgefragt" und das Konzentrations- und Wahrnehmungsvermögen getestet. Für das Letztere würde ich die Skytest-Software verwenden. Was sollte ich jedoch benutzen, um mein technisch-physikalisches Grundwissen aufzufrischen ?? )



  • technisch-physikalisches Grundwissen (einfache technische Systeme,
    Elektrotechnik, Mechanik, Wärme- und Strömungslehre, Wellenlehre) (<--- ???)
  • technisches Verständnis für die Funktionen einfacher Systeme und Vorrichtungen (<--- ???)
  • Englischkenntnisse (Wortschatz und Grammatik) (<--- ???)
  • Rechenfähigkeit und logisches Denken (<--- Skytest)
  • Konzentrationsvermögen und Merkfähigkeit (<--- Skytest)
  • Wahrnehmungsgeschwindigkeit und Orientierungsvermögen (<--- Skytest)
  • sensomotorische Koordination (<--- Skytest)
  • Fähigkeit zur Mehrfacharbeit in komplexen Situationen (<--- Skytest)
  • Relevante Persönlichkeitsmerkmale (<--- ???)



4a. Ist die Skytest-Software up-to-date ?? Woher bekomme ich die Einstellungen, um mit Skytest unter realen DLR Bedingungen zu üben ??

5. Ich würde gerne vor der BU ein Vorbereitungsseminar bei ToPilots besuchen, um ein Gefühl für die spätere Testsituation zu bekommen.
Wann sollte ich dieses Seminar besuchen ?? (sollte ich bereits gelernt haben oder sollte ich dort unvorbereitet auftauchen?? sollte ich erst kurz vor der BU das Seminar besuchen, um meine Schwachstellen zu erkennen ??)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FQ:

6. Wie lange dauert es von der BU bis zur FQ ??
(Laut LH min. 4 Wochen, zur Zeit jedoch tatsächlich ca. 3 Monate. Wie lange dauert es nach euren Erfahrungen tatsächlich ???)

7. Was für die FQ üben und welche Mittel benutzen ??


  • Ihr Kooperationsverhalten (<--- Skytest: "Brückenbelastungstest")
  • Ihre Koordinations- und Steuerungsfähigkeiten (<--- Skytest ???)
  • Ihre Selbstreflexion (<--- ???)
  • Ihre Belastbarkeit (<--- ???)
  • Ihre Zuverlässigkeit und Disziplin (<--- ???)
  • Ihr Engagement und Ihre Motivation (<--- ???)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das wars erstmal Smile Wenn ich nochmehr Fragen haben sollte, dann werdeich diese posten Smile

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Paar hilfreiche Antworten geben könntet.


Mit freundlichen Grüßen

FlyLH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist ja schon jemand schön auf die Propaganda reingefallen.
Du brauchst kein Skytest, alles nötige bekommst Du vom DLR zum üben bereitgestellt.
Völlig realitätsgetreu, und zwar ohne an den Einstellungen rumzufuhrwerken wie man es bei Skytest müsste.
Du willst wissen wie die Prüfungssituation ist? Erinner Dich an eine Klausur in der Schule, das reicht und spart Geld. Beim Seminar kann man Dir nicht mehr bieten als CBTs unter Aufsicht zu klicken (bringt 0,garnix) und einen Physik-Crashkurs, den jeder umsonst zu Hause mit dem Internet und zur Not einem Physikstudenten, der sich ein paar Mark dazuverdienen möchte auch selbst machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man den BU Termin selbst wählen bzw. verlegen, wenn man noch etwas Zeit zum Üben/Lernen braucht ???


du kannst bei deiner bewerbung angeben wann du frühestens zur bu bereit bist...
natürlich kannst du nicht kurz vor deinem termin sagen du willst in verlegen, da du noch zeit zum lernen brauchst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubby_habi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja es stimmt, erst ab januar.
du bekommst ca 8 wochen vorher die einladung also so november ende november, solltest du dich jetzt bewerben.
zum üben reichen die cbts vollkommen aus. das sind kleine programme, die vom dlr angeboten werden, und quasi abbilder der originalen tests sind.
skytest ist völlig unnötig - geldverschwendung. um physik zu üben, würde ich dir empfehlen, mit dem physik skript hier aus dem forum, mit dem technik cbt sowie mit den büchern denksport physik und eventuell metzler physik zu arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robin13x
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Bei mir hat es 3 Monate gebraucht

2. Du kannst den Termin noch verlegen

3. Bis du dich sicher fühlst, manche bereiten sich 2 Monate lang vor, manche 2 Wochen.

4.Die CBTs reichen aus, ich fand Skytest hilfreich, weil man die Prozentwerte der Tests gut ablesen kann.
Für das physikalische Grundverständnis, kannst du dich mit Büchern oder mit ner Physiknachhilfe "auffrischen".

4a. Die Einstellungen kannste hier im Forum finden, die software ist genauso "up-to-date" wie die CBTs.

5. Vorberreitungsseminar finde ich keine gute Idee, das hilft vllt um die Aufregung zu nehmen nicht mehr.

6. 3 Monate bei mir

7. Für die FQ kannst du dich fast nicht vorberreiten, versuche einfach dich selbst kennen zu lernen, frag deine Freunde über Stärken und Schwächen, und versuche zu lernen dich selbst gut einzuschätzen.
Für den SIM kannste Kurse berechnen üben oder mit Skytest Simulator.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyLH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grubby_habi hat folgendes geschrieben:
ja es stimmt, erst ab januar.
du bekommst ca 8 wochen vorher die einladung also so november ende november, solltest du dich jetzt bewerben.
zum üben reichen die cbts vollkommen aus. das sind kleine programme, die vom dlr angeboten werden, und quasi abbilder der originalen tests sind.
skytest ist völlig unnötig - geldverschwendung. um physik zu üben, würde ich dir empfehlen, mit dem physik skript hier aus dem forum, mit dem technik cbt sowie mit den büchern denksport physik und eventuell metzler physik zu arbeiten.


Hey,

ersteinmal danke an alle Smile

bietet denn das DLR für ALLE zu beweltigenden "aufgaben" cbt's an ??

zum o.g. script: ich habe hier im forum ein script vom DLR aus dem Jahr 2002 gefunden, ist das denn noch aktuell ?? klar, an der physik ändert sich nix Very Happy , ich meine eher, ob da alles drin ist, was für man die aufgaben brauchen kann/braucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jawohl, das 2002er ist das Physikskript. Das ist jetzt nicht unnötig umfangreich, aber es gibt einen guten Überblick über die Thematik, würde ich einfach mal behaupten. Wink
Vom DLR bekommst Du die CBTs bereitgestellt, da ist dann wirklich jeder Test zum Üben vorhanden, der auch in der BU drankommt (bis auf Physik, Simulator und Psychologie). Aber für Mathe, Physik etc. würde ich mich "extern", also ohne CBTs vorbereiten und dann einfach regelmäßig mit dem CBT prüfen, ob sich meine Prozentwerte verbessert haben.
Und für die Psychologischen Fragen kannst Du dich nicht vorbereiten, einfach ehrlich antworten und fertig.

Und für die BU ein Seminar? No way. Für die FQ kann ich das nachvollziehen, um sich die Angst vor dem Ungewissen nehmen zu lassen. Aber für die BU kannst Du dich herrlich gut mit Hilfe der CBTs und eigenem Engagement vorbereiten. Du musst nicht perfekt sein, nur in allen abgefragten Tests eine konstant (gute) Leistung erbringen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

robin13x hat folgendes geschrieben:
ich fand Skytest hilfreich, weil man die Prozentwerte der Tests gut ablesen kann.


Genau das kann man bei Skytest nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robin13x
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
robin13x hat folgendes geschrieben:
ich fand Skytest hilfreich, weil man die Prozentwerte der Tests gut ablesen kann.


Genau das kann man bei Skytest nicht.


willste mich vergeiern??? hast wohl nie skytest angeschaut oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast du mal gesehen wie skytest die prozentwerte berechnet ? du kanns teilweise alles richtig haben und kriegs hinterher " 25 %" oder so , weil du ne einfachere stufe hattes. also wirklich anschaulich ist das von skytest nicht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf dir zwei Bücher von Hesse & Schrader:

Testtraining Textaufgaben & Testtraining technisches Verständnis und wenn du dann noch Zeit hast kannst du mit Denksport Physik anfangen. Dann bist du meiner Meinung nach echt auf der sicheren Seite...
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariusD.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2011 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Kann mir jemand, der schon bei der BU war, mal schreiben was die mehrheit so anzieht?
Weil ich echt nicht weiß, was ich anziehen soll.
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group